Strategisches Management

Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)

Lernkarten zum Strategischen Management basierend aus den Vorlesungen von Dr. Jan Schlüchter (HSLU)


Fichier Détails

Cartes-fiches 58
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.04.2020 / 15.03.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20200404_strategisches_management
Intégrer
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Welches sind die vier Wettbewerbsstrategien nach Porter?

  • Kostenführerschaft: Standardprodukt (branchenweit)
  • Differenzierung: Einzigartigkeit (branchenweit)
  • Kostenfokus: Begrenztes Bedürfnis, meist preiselastisch (segmentspezifisch)
  • Differenzierungsfokus: Spezfisches Bedürfnis, meist preisunelastisch (segmentspezifisch)

Segmentspezfisch = Konzentration auf bestimme Abnehmergruppen, Leistungen und/oder geografische Märkte

Welches ist die "fünfte Wettbewerbsstrategie" und welche Ansätze gibt es?

Dual-Strategie (Best-Value-Strategie)

  • Preisliche Positionierung in der Mitte (z.B. Toyota Lexus)
  • Je eine Premium- und Billigstrategie gleichzeitig (z.B. Singapore Airlines und Billigtochter Silkair)
  • Breites Spektrum an hoch bis niedrig positionierter Produkte (z.B. Coop oder Migros)
  • First-Mover- mit Fast-Follower-Strategien kombiniert (z.B. Baumarkt mit Handelsmarken (Follower) und innovativen Logistikprozessen (First-Mover))

Was ist der Unteschied zwischen Imitations- und Innovationsstrategien?

  • Imitationsstrategie: 
    • Follower, aus Erfahrungen des Innovatrs lernen und dadurch z.B. F&E-Kosten vermeiden → Rule Taker
  • Innnovationsstrategie: Als erster...
    • Ein einmaliges Produkt lancieren, das zusätzlichen Nutzen bringt oder neue Herstellungsmethoden einführen → Rule maker
    • Ein neues Geschäftsmodell aufbauen → Rule braker

Welches sind die drei Schritte der Strategieentwicklung?

  1. Festlegen strategischer Prioritäten
  2. Erarbeitung strategischer Initiativen
  3. Bewertung strategischer Initiativen

Welche Strategien unterscheidet die Ansoff Matrix?

  • Optimierte Wettbewerbsposition: Kundenbindung, Marketing, Kostensenkung (Alte Märkte, Alte Leistungen)
  • Marktentwicklung: Neue Vertriebskanäle, Kundengruppen, ... (Neue Märkte, Alte Leistungen)
  • Innovation: Neue Leistungen, neue Technologien (Alte Märkte, Neue Leistungen)
  • Diversifikation: Günstige Konstellationen nutzen, Hedging: bewusst gegenläufige Risikopositionen (Neue Märkte, Neue Leistungen)

Welches sind die drei häufigsten Gründe für gescheiterte Strategieumsetzung?

  • Keine marktseitige Akzeptanz: Die Strategie ist als solches nicht markt- & unternehmensgerecht
  • Keine kapitalseitige Akzeptanz: Die Strategie als solches ist ev. richtig, wird aber nicht ausreichend finanziert
  • Keine adäquate Strategieumsetzung: Die Stategie als solches ist situationsgerecht geplant, kann aber nur ungenügend bzw. fehlerhaft umgesetzt werden.

Nenne beispielhafte Probleme bei der Messung der Erreichung strategischer Ziele

  • Strategische Ziele werden mit kurzfristigen Erfolgskriterien gemessen (z.B. Börsenkurs)
  • Strategische Ziele werden mit eindimensionalen Grössen (z.B. Gewinn, Umsatz)
  • Strategische Ziele werden ungenügend operationalisiert (ausformuliert) → Messung nicht möglich
  • Strategien werden im Jahresrhythmus gewechselt → Ursachenzuweisung nicht mehr möglich

Was ist die Balanced Scorecard?

  • Ein System mit vier Kennzahlenkateogrien.
  • Vier Perspektiven mit Gleichgewicht: Mischung von monetären und nicht-monetären Kennzahlen, externe und interne Perspektive, Leistungstreiber und Ergebniszahlen

Welche vier Dimensionen kennt die Balanced Scorecard?

  1. Finanzen: Wie sollen wir gegenüber unseren Kapitalgebern auftreten, um finanziellen Erfolg zu haben?
  2. Kunden: Wie sollen wir unseren Kunden gegenüber auftreten, um unsere Vision zu verwirklichen?
  3. Mitarbeitende, Systeme, Infrastruktur: Wie können wir unser Veränderungs- und Wachstumspotential fördern, um unsere Vision zu verwirklichen?
  4. Geschäftsprozesse: Welche Prozesse müssen wir beherrschen, um unsere Kunden zu befriedigen?

Welche Spalten werden für die Dimensionen der Balanced Scorecard ausgefüllt?

  • Strategisches Ziel
  • Messgrösse (z.B. für Call Center: Dauer des Gesprächs)
  • Vorgaben (z.B. für Call Center: Im Schnitt 5 Minuten)
  • Massnahmen

Was beurteilt die Finanzperspektive (financial focus) der Balanced Score Card?

Kennzahlen zum Erreichen der finanziellen Ziele

  • Umsatz pro Vertriebsbeauftragten: Unterstützt Wachstum, nicht notwendigerweise Profitabilität
  • Kosten pro Stück: Unterstützt Kostenbewusstsein, steht aber Qualität entgegen

Was beurteilt die Kundenperspektive (customer focus) der Balanced Score Card?

Kennzahlen zum Erreichen der Kundenziele

  • Kundenzufriedenheit: Unterstützt kundenorientiertes Verhalten, nicht notwendigerweise kurzfristigen Gewinn → Ist schwer zu messne
  • Zeit zwischen Kundenanfrage und Antwort: Unterstützt zeitgemässe Reaktion, wird oft in Verbindung mit Prioritäten verwendet.

Was beurteilt die Interne bzw. Prozessperspektive (process focus) der Balanced Score Card?

Kennzahlen zum Erreichen der internen Prozess- und Produktionsziele

  • Prozessqualität: Unterstützt die ausgelieferte Qualität, nicht notwendigerweise einen effektiven und effizienten Produktionsprozess
  • Prozessdurchlaufzeit: Schnelle Durchlaufzeiten, geringe Kapitalbindung und wenig Zwischenlager

Was beurteilt die Mitarbeiter-, Potential- bzw. Erneuerungs- und Wachstumsperspektive (process focus) der Balanced Score Card?

Kennzahlen zum Erreichen der (lanfristigen) Überlebensziele der Organisation

  • Umsatzverhältnis neuer zu alten Produkten: Unterstützt die schnelle Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
  • Fluktuation von Leistungsträgern aus Organisation heraus: Unterstützt langfristige Beschäftigung von Leistungsträgern in der Organisation, fördert Leistungsdifferenzierung, kann Querdenker blockieren

Welches sind die drei stategischen Kontrollen?

  1. Prämissenkontrolle: Kontrolle der Umweltfaktoren → Warum
  2. Wirksamkeitskontrolle: Kontrolle der Ergebnisse (Inhalt) → Was
  3. Durchführungskontrolle: Kontrolle der Umsetzung (Prozess) → Wie

Welche Überlegungen enthält die Prämissenkontrolle?

  • Stimmen Annahmen über Umweltentwicklungen (Umfeld, Branche, Markt, Konkurrenz) noch?
  • Sind neue bedeutende Faktoren erkennbar?
  • Haben sich durch Veränderungen der Umwelt neue Chancen / Gefahren entwickelt?

Welche Überlegungen enthält die Wirksamkeitskontrolle?

  • Erreichen wir mit der gewählten Strategie unsere Ziele?
  • Haben wir die beste Strategievariante gewählt?
  • Sind Konkurrenten mit ihrer Strategie erfolgreicher als wir?
  • Erkennen die Kunden die Wettbewerbsvorteile und sind bereit dafür die Preisprämie zu bezahlen?

Welche Überlegungen enthält die Durchführungskontrolle?

  • Erfolgt die Umsetzung der Strategie gemäss den vorgegebenen qualitativen (Aufbau von SEPs) und quantitativen (Marktanteil, Anzahl neue Produkte, ...) Zielen?
  • Wo und warum sind zeitliche und finanzielle Abweichungen festzustellen?
  • Gibt es unerwartete Widerstände und aus welchen Gründen?