Fragen Sektor Zürich

Repetition Sektor Zürich

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Cartes-fiches 463
Langue Deutsch
Catégorie Code de la route
Niveau Autres
Crée / Actualisé 10.03.2020 / 30.09.2024
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Frage 161: Zuglenkung Iltis

 

Welche grundlegenden Aufgaben übernimmt die Zuglenkung?

Ändern der Zugnummern gem. Zugdaten, Weitergabe der Fahrstrassenbefehle an die ASB, Verwalten des Fahrplanpuffers und Übermittlung der Zugdaten in den Betriebsfahrplan, Informationen an System KIB

Frage 162: Zuglenkung Iltis

 

Was bedeutet eine blau unterstrichene Zugnummer?

Diskri löst sich automatisch auf

Frage 162: Zuglenkung Iltis

 

Was bedeutet eine braune Zugnummer?

Manuelle Voreinwahl in leeres Gleis

Frage 163: Zuglenkung Iltis

 

Was bedeutet ein "(siehe Bild)" am Ende der Zugdaten

Der Fahrweg eines Zuges verlässt alle gewählten Informationsbereiche

Frage 164: Zuglenkung Iltis

 

Wie wird eine Abweichung vom Regelfahrweg in den Zugdaten angezeigt?

Fahrweg wird grau hinterlegt

Frage 165: Zugsdaten bearbeiten

 

Wie viel Zeit im Voraus, kann ein Zug im Betriebsfahrplan bearbeitet werden?

 

 

8 Stunden vor der Verkehrszeit (früher Einreihungszeit)

Frage 166: Zugsdaten bearbeiten

 

Was versteht man unter dem Begriff "operatives Zeitfenster"?

Das operative Zeitfenster besteht aus der Vorlaufdauer (8h) und der Verweildauer (16h) eines Zugdatensatzes im Betriebsfahrplan (total 24 Stunden).

Frage 167: Zugsdaten bearbeiten

 

Können Zugdaten bereits 24 Stunden im Voraus bearbeitet werden?

Ja, über den Fahrplanpuffer

Frage 168: Zugsdaten bearbeiten

 

Welches Risiko birgt eine Programmierung im Fahrplanpuffer?

Daten können über den ganzen Zeitraum von 10 Tagen verändert oder gelöscht werden, wenn nicht explizit vorgängig ein Datum ausgewählt wurde.

Frage 169: Zugsdaten bearbeiten

 

Wie wird ein unplausibler Fahrweg bei der Programmierung angezeigt?

Symbol mit weissem X in einem roten ausgefüllten Kreis

Frage 170: Zugsdaten bearbeiten

 

Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit ein Zug von ZUE nach ZAS über Gleis 603 statt Gleis 703 geografisch editiert werden kann?

Es muss mindestens ein Übersichts- oder Lupenbild der Zelle ZAS geöffnet sein.

Frage 171: Zugsdaten bearbeiten

 

Welche Folgen auf die Zugdaten hat die Bedienung "Speichern mit ABK"?

Der Zustand des Datensatz wird vor und nach der Bearbeitung verglichen. Wurde ein Teil des Fahrwegs gelöscht oder verlegt, werden die alten, nicht mehr verwendeten Fahrwegdaten im Konfliktdepot abgelegt.

Frage 172: Disopsitionskriterien

 

Wozu dient das Dispositionskriterium "V"

 

 

Verzögerter Signalanstoss. (ZN auf Iltis-Lupe nicht blau unterstrichen)

Frage 173: Disopsitionskriterien

 

Wozu dient das Dispositionskriterium "+"?

Vereinigung. Zwei Züge mit unterschiedlicher Nummer vereinigen sich zu einem Zug

Frage 174: Disopsitionskriterien

 

Welches Dispositionskriterium wird bei einem Zug programmiert, der auf einem Unterwegsbahnhof anhält und anschliessend mit einer neuen Zugnummer in die gleiche Richtung weiterfährt?

Dispositionskriterium "N" ZN-Wechsel haltend

Frage 175: Disopsitionskriterien

 

Welche Dispositionskriterien werden bei einem Zug programmiert, der in der Halle A3- A18 ein und mit der gleichen Zugnummer wieder abfährt?

Dispostionskriterien "S" und "H" Spitzkehrzug und Halt

Frage 176: Disopsitionskriterien

 

Wie lange dauert die Anschlussfrist zwischen unterschiedlichen Iltis-Zellen?

270 Sekunden

Frage 177: Disopsitionskriterien

 

In welchem Fall muss das Dispositionskriterium X in die Daten eingefügt werden?

 

 

Zug verkehrt zweimal durch dieselbe ILTIS-Zelle. An der Trennstelle der beiden Fahrwegfragmente muss ein X gesetzt werden. Der Zug verlässt Iltis-N und fährt später wieder in einen Iltis-N-Bereich ein.

Frage 178: Zuglenkkonzept

 

Welche Züge haben einen Halt programmiert?

 

 

Alle Züge in ZUE Gl. A3-A18, sowie in ZHDB bei startenden Zügen

Frage 179: Zuglenkkonzept

 

Für welche Zeitspanne werden anschlussberechtigte Fernverkehrszüge programmiert?

Innerhalb der letzten 20 Minuten

Frage 180: Zuglenkkonzept

 

Wie viele Minuten beträgt die Mindestumsteigezeit in Zürich HB

7 Minuten

Frage 181: Zuglenkkonzept

 

Innerhalb wie vieler rückliegender Minuten lösen Querfahrten eine Behinderung aus ?

 

 

Innerhalb der rückliegenden 12 Minuten

Frage 182: Zuglenkkonzept

 

Bei welchen Zügen wird ein Timer (T) programmiert?

Züge mit langer Aufenthaltszeit (egal welcher Bahnhof), alle fahrplanmässigen Züge ab A3-A18, Startend Züge ZMUS und ZLOE, KUES & ZTB ZSTH Gleis 2: Alle haltenden Züge mit Fahrrichtung ZTB

Frage 183: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Der ZVL möchte bei einem Zug aufgrund grosser Verspätungen von Anschlusszügen, noch zwei vorhandene Anschlüsse aufheben. Mit welcher Bedienung in den Zugsdaten kann er dies am einfachsten tun?

Alle Diskri aufheben

Frage 184: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Ist es möglich, direkt auf dem Iltis-Lupenbild einem Zug einen Dispohalt zu programmieren?

Ja: MT[2] auf Gleisfeld → Dispohalt einfügen

Frage 185: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Was gilt es im Zusammenhang mit KIB zu beachten, wenn eine Zugnummer mit dem Befehl "ZL" gelöscht wird?

Der Zug wird im KIB als abgefahren behandelt

Frage 186: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Wie wird auf ILTIS eine neue Zugnummer eingewählt?

Mit MT[2] auf Gleisfeld → ZN editieren

Frage 187: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Der ZVL möchte wissen, wo sich aktuell eine bereits vorhandene Zugnummer befindet. Welche Möglichkeit hat er dies über Iltis herauszufinden?

Mit der Funktion Zugnummer suchen im Session Manager → Zuglaufbild → ZN suchen

Frage 188: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Was versteht man unter einem Schattenzug?

Ein Ersatzzug, der Teilstrecken in FO des Originalzuges verkehrt

Frage 189: Zuglenk- und Zugnummernbefehle

 

Pendelwechsel bei Zug 523. Der ankommende Zug wird rückgestellt, der abfahrende Zug wird ab Feld eingeschoben. Welcher Zug erhält die Schattenzugnummer und wie laute diese?

Der abgehende Zug (70523)

Frage 190: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Welche Gespräche werden auf der BTA-FRQ aufgezeichnet?

Anruf Extern → BTA, Anruf SBB→ BTA, Anruf BTA → SBB
Anruf SBB→ extern nur, wenn Empfänger registriert ist (z.B Sersa etc.)

Frage 191: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Wie wird ein ankommender Notruf auf der BTA-FRQ angezeigt?

Mit einem roten Balken und akustischem Alarm

Frage 192: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Wie muss ein Notruf beendet werden?

Taste am Audiomodul drücken oder Hörer auflegen, anschliessend Dialogfeld "beenden" wählen

Frage 193: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Wie ist vorzugehen, wenn der Sachverhalt eines Notrufs unklar ist?

Kontaktaufnahme mit dem infage kommenden LF. Anschl. Notruf widerrufen.

Frage 195: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Welche Rollen im SZH sind für ALEA-Einträge zuständig?

DBV, ADBV, ADBV-Planer

Frage 196: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Wozu dient das RCS-Programm AMAX?

Anschlussrechner. Über dieses Programm können Anschlüsse automatisch und manuell bewirtschaftet werden.

Frage 197: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Welche Informationen können im Programm CERES abgeholt werden?

Anzeigen der aktuellen Wagen- Pendel- und Lokomotivumläufe

Frage 198: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Welche Mögllichkeiten hat der ZVL um die Telefonnummer eines LF herauszufinden?

Via Sopre-Tourenauskunft oder über RCS-D

Frage 199: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Wie kann der ZVL feststellen, ob für einen Güterzug die Abgangskontrolle AK erstellt worden ist?

 

 

Im RCS über den CIS-Status. Wenn"OK" darf dem Zug die Zustimmung zur Abfahrt gegeben werden.

Frage 200: Verschiedene Einrichtungen / Programme

 

Was versteht man unter einer ERZU-Erfassung?

 

 

Ereigniszuordnung. Jede im SZH entstandene Verspätung von mehr als 3 Minuten, muss mittels Zahlencode einem Ereignis (Grund) zugeordnet werden, Dies übernimmt in der Regel der DBV.