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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.02.2020 / 20.02.2020
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https://card2brain.ch/box/20200207_empirische_sozialforschung
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Was ist der Zweck bzw was bedeutet der Begriff Sozialwissenschaften?

Fragestellungen wissenschaftlich zu untersuchen und zu möglichst gesicherten Erkenntnissen zu gelangen 

Wie erfolgen empirische Wissenschaften? 

basierend auf empirischen Daten (von Informationen über die Erfahrungswirklichkeit) 

Wann gelten empirische Daten aus aussagekräftig?

sind nur aussagekräftig, wenn es sich um einen angemessenen Forschungsprozess, Untersuchungsdesign und Stichprobe handelt. àes muss sachgerecht gewertet und theoriebezogen interpretiert werden (nicht dazu zählt: die Berufung auf Autoritätspersonen, Tradition oder anekdotische Evidenz) 

Was ist der Zweck der wissenschaftlichen Forschung? 

untersucht wissenschaftliche Forschungsfragen/Hypothesen, basiert auf vorherigen Forschungsstand, verwendet anerkannte Methoden und Methodologie, orientiert sich an Forschungs- und Wissenschaftsethik, orientiert sich an wissenschaftlichen Gütekriterien, dokumentiert Forschungsprozess & Ergebnisse

Was sind wissenschaftliche Methoden?

einzelne Verfahren der Datenerhebung/Analyse

Was sind Wissenschaftliche Methodologienoder Forschungsstrategien? 

Diese geben an, in welcher Weise einzelne Methoden in einen Untersuchungsplan zu integrieren sind und was beim Durchlaufen des Forschungsprozesses zu beachten ist 

Was sind wesentliche Forschungsansätze?

quantitative/qualitative Forschung und Grundlagen-/Anwendungsforschung 

Was zeigt die quantitative Sozialforschung? 

Erklären von Ursache-Wirkungs-Mechanismen, basiert auf Naturwissenschaften, quantitativ = numerisch  Daten = Messwerte, meist relativ große Stichproben, zB Umfrageforschung und Experimentalforschung

Was erklärt die qualitative Sozialforschung?

Verstehen, basiert auf Geisteswissenschaften, nichtnumerische Daten, interpretative Methode der Datenanalyse, wenige Fälle möglichst ganzheitlich untersucht, zB ethnografische Feldforschung, Grounded-Theory-Methodologie 

Wie differenziert sich die Auswahl der Forschungsthemen zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung? 

Grundlagenforschung: Forschungsthemen können relativ frei gewählt werden

Anwendungsforschung: Forschungsthemen werden in der Regel von Auftraggebern vorgegeben 

Wie differenziert sich die Zielsetzung der Forschung zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung? 

Grundlagenforschung: Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu leisten

Anwendungsforschung: Für Auftraggeber und Praxis nützliche wissenschaftliche Befunde zu produzieren

Wie differenziert sich die Bedingungen/Orientierung der Grundlagenlagen zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung? 

Grundlagenforschung: Orientiert sich theoretisch und methodisch am aktuellen Forschungsstand -> größtmögliche wissenschaftliche Strenge

Anwendungsforschung: Randbedingungen des Auftrags (Zeit- und Finanzrahmen) sowie Praxisbedingungen limitiert. Abstriche bei der wissenschaftlichen Strenge

Wie differenziert sich die Beurteilung der des Forschungsergebnis zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung? 

Grundlagenforschung: Die Beurteilung der Forschungsergebnisse erfolgt primär durch Fachkollegen anhand wissenschaftsimmanenter Kriterien. Aber auch die praktische oder gesellschaftliche Relevanz der Befunde kann ein Kriterium sein.

Anwendungsforschung: Die Beurteilung des Forschungsergebnisses erfolgt durch den Auftraggeber primär anhand praxisbezogener Erfordernisse. Auch an Anwendungsforschung werden jedoch Kriterien der Wissenschaftlichkeit angelegt

Wie differenziert sich die Handhabung mit dem Ergebnis zwischen der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung? 

Grundlagenforschung: erfolgreiche grundwissenschaftliche Studien werden in Fachzeitschriften publiziert und in der Fachcommunity zitiert. Ihre Theorien, Methoden und/oder Befunde sind zudem indirekt praxisrelevant, da Awendungsforschung auf Grundlagenforschung aufbaut
 

Anwendungsforschung: Erfolgreiche anwendungswissenschaftliche Studien liefern Grundlage für Entscheidungen in der Praxis. Sie werden zuweilen aber auch publiziert und tragen ihrerseits zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei.

Was sind Primärquellen? 

Bsp: begutachtete/referierte Zeitungsartikel

Was sind Sekunderquellen? Bsp

Lehrbücher, Vorlesungen/Skripte, Fachbücher, Lexika, Presse, wissenschaftliche Artikel 

Was ist SQ3R und erkläre diese kurz

Dies ist eine Methode für das lesen von wissenschaftlichen Artikeln:

S -> SURVEY (Überblick gewinnen) -> Titel, Abstract und Diskussion, Rest querlesen
Q .> QUESTION (Fragen stellen) -> 
R -> READ -> Text abschnitteweise lesen, Wichtige Stellen markieren oder kommentieren
R -> RECALL (Wiedergeben) -> strukturiertes Exzerpt erstellen
R -> REVIEW (Wiederholen und Bewerten) -> Inhaltliche Relevanz, Methodische Strenge -> wissenschaftliche Güte- und Qualitätskriterien

Welche Fragestellung erfolgen bei (Punkt 2) SQ3R?

     1. Forschungsthema
     2. theoretischer Rahmen
     3. Fragestellungen / Hypothesen
     4. Untersuchungsdesign
     5. Stichprobe
     6. Datenerhebungsmethoden
     7. Datenanalysemethoden
     8. Ergebnisse& Schlussfolgerungen

In welchen Schritten erfolgt der quantitativer Forschungsprozess (sequenziell)

1. Forschungsthema und Forschungsproblem
2. Forschungsstand und theoretischer Hintergrund
3. Untersuchungsdesign
4. Operationalisierung
5. Stichprobenziehung
6. Datenerhebung
7. Datenaufbereitung
8. Datenanalyse
9. Ergebnispräsentation

In welchen Schritten erfolgt der qualitativer Forschungsprozess? (zirkulär)

Was bedeutet die Verwendung von Probabilistische Theorien und Hypothesen

keine Verwendung deterministischer Theorien und Hypothesen, die jeden Einzelfall erklären (zB Alle Raucher entwickeln Lungenkrebs); Individualität der Einzelfälle wird vorausgesetzt, Ziel: Tendenzen klären (wahscheinlichkeitstheoretische Theorien/Hypothesen) – zB Raucher entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs als Nichtraucher 

Was ist der Unterschied zwischen qualitativem und quantitativem Paradigma

- bei Forschungslogik / der wissenschaftstheoretische Begründung des Vorgehens
- quantitativ - primär mit numerischen Datenmaterial 
  qualitativ – primär mit verbalem Datenmaterial 

Was zeichnet (gute) Wissenschaft aus? 

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Wie differenziert man hochwertige wissenschaftliche Arbeiten?

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Wie grenzt man eine wissenschaftliche Studie ab?

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Wie erfolgt die Bewertung und Qualitätsprüfung?

Bewertung– durch Fachkollegen (Peer-Review-Verfahren), Hochschullehrende (studentische Qualifikationsarbeiten), Forschende (bewerten Qualität von Studien)

Bewertung der Qualität durch Anspruchsgruppen – Stipendiengeber, Forschungsförderer, Auftraggeber, Politiker, Journalisten, Bürgerinnen, gesellschaftliche Minderheiten, Untersuchungspersonen

Was sind die Standards der Wissenschaftlichkeit? 

Standards der Wissenschaftlichkeit: 
1. Formulierung eines wissenschaftlichen Forschungsproblems
2. Realisierung eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses 
3. Orientierung an der Wissenschafts- und Forschungsethik
4. Vollständige schriftliche Dokumentation des gesamten Forschungsprojekts

Was sind abweichende Erkenntnisformen?

– nicht-Wissenschaft (Lebenserfahrung, Menschenverstand,..); Pseudowissenschaft (durch mangelnde Methodenkompetenz); Parawissenschaft (auf aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand theoretisch nicht erklärbar)

Was sind die Kriterien der wissenschaftlichen Qualität?

- inhaltliche Relevanz: wissenschaftliche und praktische Relevanz
- methodische Strenge: Konstruktvalidität, interne Validität, externe Validität, statistische Validität; Validität = Grad der Gültigkeit der wissenschaftlichen Aussage
- ethische Strenge: Forschungs- und Wissenschaftsethik
- Präsentationsqualität: Standards der Berichterstattung 

Nenne die 9 Phasen des des empirischen-quantitativen Forschungsprozesses und jeweils das Kriterium wissenschaftlicher Qualität

1. Forschungsthema - > Inhaltliche Relevanz
2. Forschungsstand und Theoretischer Hintergrund -> Methodische Strenge
3. Untersuchungsdesign -> Methodische Strenge
4. Operationalisierung -> Methodische Strenge
5. Stichprobenziehung -> Methodische Strenge
6. Datenerhebung -> Methodische Strenge / Ethnische Strenge
7. Datenaufbereitung -> Methodische Strenge 
8. Datenanalyse -> Methodische Strenge
9. Ergebnispräsentation -> Inhaltliche Relevanz / Ethische Strenge / Präsentationsqualität