Steuern HFW Bern Kontrollfragen Doppellektionenblock 14 - 15
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2020 / 12.03.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200205_steuern_hfw_bern_kontrollfragen_doppellektionenblock_14_15
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200205_steuern_hfw_bern_kontrollfragen_doppellektionenblock_14_15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie würden Sie in einem Satz die Funktionsweise der schweizerischen Mehr-wertsteuer umschreiben (Buch S. 409 / Folie 3)?
Allgemeine Verbrauchssteuer nach dem System der Netto-Allphasenumsatzsteuer mit Vorsteuerabzug.
Welches sind die Objekte der Mehrwertsteuer (Buch S. 419 / Folie 8)?
Lieferung von Gegenstäden im Inland.
Erbringung von Dienstleistungen im Inland.
Bezugssteuer (Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland)
Einfuhr von Gegenstäden.
Wer ist Steuersubjekt bei der Mehrwertsteuer (Buch S. 421 / Folie 5 bis 7)?
Der Erbringer der steuerbaren Leistung
Wer ist Steuerträger bei der Mehrwertsteuer?
Die Mehrwertsteuer soll vom Erbringer der steuerbaren Leistung auf den Kunden resp. den Konsumenten überwälzt werden, welcher damit zum Steuerträger wird.
Können Personengesellschaften Mehrwertsteuersubjekte sein (Buch S. 412 ff. / Folie 6)?
Ja, im Gegensatz zu den direkten Steuern sind Personengesellschaften ohne eigene Rechtspersönlichkeit Subjekt der Mehrwertsteuer
Weshalb ist beim Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland der Empfänger und nicht der Lieferant Steuersubjekt?
Weil nur der Empfänger, nicht aber der Lieferant - mit Sitz im Ausland - der schweize-rischen Steuerhoheit unterworfen ist.
Welches ist der Unterschied zwischen von der Mehrwertsteuer ausgenommenen Leistungen und von der Mehrwertsteuer befreiten Leistungen (Buch. S. 433 + 447 / Folie 11 und 13)?
Bei den ausgenommenen handelt es sich um eine unechte Befreiung, da zwar keine Mehrwertsteuer belastet werden muss, aber kein Vorsteuerabzug möglich ist. Bei den befreiten Umsätzen muss keine Umsatzsteuer verrechnet werden, der Vorsteuerabzug ist jedoch trotzdem möglich.
Welche Mehrwertsteuersätze gelten im Jahr 2015 in der Schweiz (Buch S. 455 f. / Folie 14)?
8% Normalsatz / 3.8% Sondersatz / 2.5% reduzierter Satz