Sammlung Einsendeaufgaben (MM5- 2019)

Hier ein mal die Zusammenfassung der Selfies ( sind nicht alle von mir, sondern stammen aus 2019, den ersten Einsendeaufgaben) Keine Haftung :D viel Spaß und Erfolg beim lernen

Hier ein mal die Zusammenfassung der Selfies ( sind nicht alle von mir, sondern stammen aus 2019, den ersten Einsendeaufgaben) Keine Haftung :D viel Spaß und Erfolg beim lernen


Kartei Details

Karten 88
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2020 / 30.08.2023
Weblink
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Iller, C.(2018). Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In R.Tippelt & B. Schmidt-Hertha

(Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4.Auflage, S.845-860). Wiesbaden: Springer: Welche Aussagen zur SOC-Theorie sind richtig? 

Welche Aussagen zu Wirkungen von Bildung in höherem Erwachsenenalter sind FALSCH?

Stanat, P., & Edele, A. (2015). Zuwanderung und soziale Ungleichheit. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (2. Aufl., S.215-228). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.: 

Welche Aussagen sind FALSCH!

Für die Entstehung geschlechtsbezogener Disparitäten im deutschen Bildungswesen führen Stanat und Kollegen (2018) verschiedene theoretische Erklärungen an.
Welche Aussagen treffen NICHT zu? 

(keine Ahnung ob richtig...Antworten standen nicht dabei und ich hatte keine Lust nachzuschauen)

„Bildung im Erwachsenenalter“ (Schmidt-Hertha, 2018) 

  1. Welche Aussagen zum Rational-Choice-Paradigma im Kontext von Weiterbildung treffen zu?

(keine Ahnung ob richtig, Antworten Standen nicht dabei und ich hab grade keine Lust zu suchen?

(keine Ahnung ob richtig, die Antworten standen nicht dabei und ich habe grade keine Lust zu suchen)

 „Höheres Erwachsenenalter und Bildung“ (Iller, 2018) 

  1. Bildung im höheren Erwachsenenalter hat verschiedene Funktionen und Wirkungen. Welche Aussagen treffen zu? 

(keine Ahnung ob richtig, die Antworten standen nicht dabei und ich habe grade keine Lust zu suchen)

  1. Welche Aussagen zu Bildungsangeboten im höheren Erwachsenenalter treffen zu? 

(keine Ahnung ob richtig, die Antworten standen nicht dabei und ich habe grade keine Lust zu suchen)

„Lernumwelten in Schulen“ (Gräsel, 2014) 

 Zur Realisierung von Schulreformen lassen sich verschiedene Strategien unterscheiden. Welche Aussagen treffen nicht zu? 

    Gesa arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung. Ihre Chefin ermutigt sie, an der hausinter- nen Weiterbildungsmaßnahme "Selbstorganisation" teilzunehmen. Zu einer Freundin sagt Gesa: "Vielleicht schaffe ich es danach auch mal, meine Wohnung regelmäßig aufzuräumen." Welche Erwartung/en nach dem Evaluationsmodell von Ditton greift/greifen hier? 

    Welche/r der folgend aufgeführten Begriffe zählt/zählen zu den vier von Iller angeführten, im Hinblick auf intergenerative Austauschbeziehungen und Bildungsaktivitäten relevanten Tätig- keiten? 

    Welche Faktoren sind laut Schmidt (2009) vordringlich für die in der CiLL-Studie festgestellte geringere Bildungsbeteiligung der 65- bis 80-Jährigen verantwortlich?

    Welche/s ist/sind laut Text keine erfolgversprechende/n Intervention/en zur Minimierung ge- schlechtsspezifischer Disparitäten im schulischen Kontext?

    Welche der folgenden Maße und Perspektiven deuten auf eine horizontale Gliederung der Ge-sellschaft hin? 

    Welche Weiterbildungsstrukturen lassen sich nach Tippelt und Schmidt- Hertha (2011) innerhalb der Trägerlandschaft differenzieren? 

    Iller (2018): 

    3. Welche Aussagen zum Entwicklungsmodell der selektiven Optimierung einzelner Funktionsbereiche (Baltes & Baltes, 1989) sind richtig? (MC- Frage) 

    Bildung im Alter kann unterschiedliche Funktionen erfüllen. Welche Funktionen gehören dazu? (MC-Frage) 

    Es wird in der Literatur aus unterschiedlichen Perspektiven eine Vielzahl von Faktoren diskutiert, die zur Entstehung von Geschlechtsunterschieden in der Bildung beitragen können. Welche Ansätze lassen sich dabei unterscheiden? (MC-Frage) 

     Welche Aussagen zu den Diskriminierungsprozessen sind richtig? (MC- Frage) 

    Kurs II : Soziale Ungleichheit: Stanat, P., & Edele, A. (2015). Zuwanderung und soziale Ungleichheut

    Text: Iller, C. (2018). Höheres Erwachsenenalter und Bildung. In R. Tippelt und B. Schmidt- 

    Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.) (S. 845-860). Wiesbaden: Springer VS 

     

    Frage 1: Tippelt et al. (2009) unterscheiden unter Berücksichtigung von Bildungsabschlüssen, Motiven, Bildungserfahrungen und Bildungsverständnis verschiedene Lerntypen. Welche Lerntypen gehören dazu? 

    Frage 2: Welche Aussagen zum Text von Iller (2018) treffen zu? 

    Text: Schmidt-Hertha, B. (2018). Bildung im Erwachsenenalter. In R. Tippelt & B. Schmidt- Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.) (S.827-844). Wiesbaden: Springer VS 

    Frage 3: Welche Bildungsbarrieren für Weiterbildung werden im Text von Schmidt-Hertha (2018) genannt? 

    Frage 4: Welche Ziele und Aufgaben hat die Erwachsenenbildung? 

    Welche Unterschiede gibt es in fachbezogenen motivationalen Merkmalen zwischen Jungen und Mädchen? 

    Beruf und Rentenalter von Schmidt-Hertha (2018)

    Welche Aussagen zur Bedeutung informellen Lernens stimmen nicht?

     

    Welche Aussagen zu Lernprozessen im Alter sind richtig?

    Wie lauten die Phasen des Alters nach Rosenmayr (1996)?

     

    Welche Aussagen zur Wirkung von Bildung im Alter sind korrekt?

    Geschlechtsbezogene Disparitäten von Stanat et al. (2018)Welche Aussagen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden im Bereich Bildung sind korrekt?

    Welche Bildungsbarrieren werden bei Schmidt-Hertha (2018) genannt?

    Welche Aussagen zur Entwicklung der Lernfähigkeit im Erwachsenenalter sind richtig laut Schmidt-Hertha (2018)?

       Zu Iller (2018)

    Was gehört laut Iller (2018) nicht zu den Funktionen von Bildung im höheren Erwachsenenalter?

    Welche geschlechtsbezogenen Disparitäten bestehen laut Stanat et al. (2018) in der Bildungslaufbahn?

    Welche der folgenden theoretischen Ansätze für die Entstehung von Geschlechterdisparitäten werden bei Stanat et al. (2018) nicht genannt?

    1. Welche Aussagen hinsichtlich der Bildungsbeteiligung im Erwachsenenalter treffen zu? (x aus 5)Schmidt-Hertha (2018) 

    Kurs I: Etappe 6 & 7 – Beruf und Rentenalter 

    2. Wie ist die Lernfähigkeit im Erwachsenenalter zu beschreiben? (x aus 5) 

    3. Welche Funktionen kommen der Bildung des höheren Erwachsenenalters zu? (x aus 5) 

    Stanat et al. (2018) 

    5. Welche Aussagen zu ethnischen Disparitäten sind richtig? (x aus 5)

    Huber (2016) 

    7. Welche Aussagen zum Direct Behavior Rating (DBR) treffen zu? (x aus 5)

    Schmidt-Hertha (2018)
    1. Wie entwickelt sich die Lernfähigkeit im Erwachsenenalter? 

    Bildungsbeteiligung im höheren Erwachsenenalter (Iller 2018)
    Welche Aussagen sind richtig?