BM 2


Kartei Details

Karten 251
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2020 / 11.09.2024
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41.

Für was steht SWOT?

S- strenghts

W- weaknesses

O- opprtunities

T- threats (Geefahren)

42.

Was ist eine Strategie?

ein Plan der aufzeigt welche Ziele das Unternehmen verfolgt. Wie es die Ziele erreichen möchte - welche Massnahmen. 

Eine Strategie zeigt die mittel- bis langrisitge Ausrichtungen eiens Unternehmens.

43.

Wer kennt normalerweise die Strategie? Wo wird diese zusammengefasst?

Verwaltungsrat und Management

Im Unternehmenskonzept

44.

In was gliedert sich das Unternehmenskonzept?

In drei Bereiche: Leistungsbereich, Finanzbereiche und Sozialbereich

45.

Wie sollten die Ziele im Unternehmenskonzept formuliert sein?

gemäss der SMART-Regel

S- spezifisch (möglichst genau)

M- messbar (quantifiziert)

A- anspruchsvoll (aber erreichbar)

R- realistisch (auch relevant)

T- terminiert (bis wann)

46.

Nenne die 6 Elemente des Marketing-Konzepts

Analyse

Ziele

Strategien

Instrumente

Budget

Kontrolle

47.

An wen richtet sich ein Leitbild eines Unternehmens?

externen Anspruchsgruppen

interne Anspruchsgruppen

48.

Über was können sich die externen Anspruchsgruppen bei einem Leitbild informieren?

über die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens

49.

Was bringt das Leitbild eines Unternehmens für die interenen Anspruchspartner?

werden durch das Leitbild motiviert, sie lernen den Kontext und den langfristigen Sinn ihrer Aktivität und Aufgaben (Orientierung des Handelns) 

50.

Erläutere die Mission im Leitbild eines Unternehmens

bezeichnet den übergeordneten Zweck des Unternehmens für einzelne Anspruchsgruppen und die Gesellschaft. Das “Warum” gibt erst einen Sinn und wirkt motivierend für die Mitarbeitenden.

51.

Was umschreibt die Vision in einem Leitbild?

Wann wird sie formuliert, weshalb?

die strategische Intention, dass langfristig angestrebte Fernziel.

Sie wird in Bezug auf eine bestimmte Marktstellung formuliert

52.

Was ist mit "Werte" in einem Leitbild gemeint?

tragende und dauerhafte Grundwerte, welches sich ein Unternehmen verpflichtet diese einzuhalten. (Fairness, Ehrlichkeit etc.)

53.

Durch was werden Produktangebot festgelegt und Leitsätze formuliert?

 

Durch Werte

54.

Was ist der Absatz?

die verkaufte Menge eines Produktes

55.

Was ist ein Umsatz

die verkaufte Menge (Absatz) x mit dem Verkuafspreis eines Produktes

56.

Nenne die 4 Hierarchie-Stufen der Makrtkennzahlen

Marktkapazität

Marktpotenzial

Marktvolumen

Marktanteil

57.

Nenne die mögliche Auswahl einer Marketing Strategie

Segmentierungsstrategie - bestimmen der Teilmärkte+Marktsegmente

Positionierungsstrategie: Positionierung der eigenen Leistung in diesen Segmenten, Abgrenzung von Konkurrenz

Wettbewerbstrategie -  bestimmen der Strategie für Verschaffung eines Vorteils

Diefferenzierungsstrategie - strategische Stossrichtung festlegen

Wachstumstrategie - mit neuen Produkte, durch Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte

 

58.

Um was geht es bei dem Product (4 P des Marketing-Mix)?

Sortiment, Marke und Verpackung

59.

Um was geht es bei dem Price (4 P des Marketing-Mix)?

Preisstrategie, Preisfestsetzung und Preisdiffernezierung

60.

Um was geht es bei dem Place (4 P des Marketing-Mix)?

Distibution - um den Absatzweg und den Standort

61.

Um was geht es bei dem Promotion (4 P des Marketing-Mix)?

Kommunikation - Werbung, die Verkaufsförderung, PR (Public Relation)

62.

Was umfasst alles die Produktpolitik?

Sortiment, Marke, Verpackung, Lebenszyklus, Produktdimensionen

63.

Breites Sortiment

viele verschiedene Produktgruppen - grosser Supermarkt hat Kleider, Nahrung, Elektronikgeräte etc.

64.

Schmales Sortiment

eine oder nur wernige verschiedene Produktgruppen - Fachgeschäft (Veloladen)

65.

Flaches Sortiment

innerhalb einer Produktgruppe nur ein oder nur wenige verschiedene Produkte (nur zwei verschiedene Birnen)

66.

Tiefes Sortiment

innerhalb einer Produktgruppe, viele verschiedene Produkte (viele verschiedene Lampen)

67.

Was versteht man unter einer Marke?

die Marke ist ein Name, Begriff, ein Zeichen, ein Symbol, Gestaltungsform oder Kombination dieser Bestandteile, die durch das Produkt oder Diensteistung gekenzeichnet werden.

68.

Welche 6 Funktionen hat eine Verpackung?

Schutz

Informations

Verwendungshinweis

Transport

Lagerung, Haltbarkeit, Stapelbarkeit

Wettbewerbsdifferenzierung (Verkaufsförderung

69.

Erkläre was mit dem 1. Kernprodukt, 2. reales Produkt, 3. erweitertes Produkt gemeint ist (Produktdimension)

1. grundsäztlich muss eine Lampe leuchten.

2. unterscheidung bezüglich Quallität, Design, Markenname und Zusatzfunktion

3. es geht nicht mehr um das Produkt, sondern: Dienstleistung (Gratishotline, Lieferung frei Haus, Garantie, Installation.)

70.

wann ist eine Hochpreisstrategie (Skimming) empfehlenswert?

Produkt ist einzigartig

hohe Qualität

hohe Herstell- oder Einkaufskosten gekennzeichnet

71.

Die horizontale Preisdifferenzierung

erfolgt über Kundengruppen

72.

die vertikale Preisdifferenzierung erfolgt über

Raum (Ort) und Zeit

73.

Nenne die 3 Arten der Preisdifferezierung

vertikale, horizontale und nach Volumen

74.

Nenne Funktionen der Standorte die unterschieden werden können.

Produktion

Lager für Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigfabrikate

Verwaltung

Verkaufstellen

Filialen

75.

Wie liefert ein Unternehmen das Produkt mit dem direkten Absatzweg an den Kunden und wie geschieht dies?

ohne Zwischenstation, an den Endkunden

eigenen Shop und Verkauf über eigene Website

76.

Was ist der Unterschied beim indirekten Absatzweg zum direkten?

mindestens noch einen Zwischenhändler ist involviert bevor das Produkt den Konsumenten erreicht

77.

Nenne die Vorteile des direkten Absatzweg

Produzent erkennt die Bedürfnisse durch den direkten Kundenkontakt

direktes Feedback

keine Vertragsverhandlung mit Zwischenhändler

Know-How ist grösser - erhöht die Kundenzufriedenheit

Keine Abhängigkeit von Zwischenhändler

mehr Geld, Gewinnmargen der Zwinschenhändler fällt weg

78.

Nenne die beiden Nachteile des direkten Absatzweg

Produzent muss Distribution (Vertrieb) selbst übernehmen

  • Investiotion zur Förderung der Bekanntheit
  • Aufbau eines Image - Endverbraucher ist nötig

79.

Nenne Beispiele die den Abstzweg verändert haben

Internekauf von Musik - keine CD und DVD

Bücher und Zeitungen - keine Hardcopy

E-Learning - Bücher werden auf der Plattform oder über Tablets angeboten

80.

Nenne die 5 Massnahmen um die Kapazität besser auszulasten und die Durchlaufzeiten zu senken.

Weniger fehler während der Produktion

Kapazitätauslastung über die Zeit optimieren

Arbeitsstationen in der Produktion umstellen

Bestellungen und Rechnungszaglungen automatisch über IT-System abwickeln

Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende erhöhen