ada


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2020 / 20.01.2020
Weblink
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Was sind die Unique Features von E-Commerce Technologien in Hinblick auf Marketing?

  • Allgegenwärtigkeit
  • Global Reach
  • Information Density
  • Richness
  • Interactivity
  • Personalization & Customization

Was braucht es für einen Mutli-Channel Marketing Plan?

  • Website
  • traditionelle Online Marketing Tools
    Display ads, search engine ads, affiliate marketing, e-mail marketing
  • nicht traditionelle Tools
    Social Media Marketing, Mobile Marketing
  • Offline Tools

Was ist Display Web Marketing, Behavioral Advertising & Lead Generation Marketing?

Display Marketing: Typische Werbeanzeige auf einer Website

Behavioral Marketing: Spezifische ads je nach dem "Verhalten" der User

Lead Generation Marketing: Ständige Präsenz, in der Hoffnung, dass dies zum Einprägen der marke und einem späteren Kauf führt

Erkläre Marketing automation systems, Transaction Log & Retargeting ads:

Marketing automation systems: Systeme um die Schritte eines Users zu tracken

Transaction log: Verfolgt die Schritte eines Users auf einer bestimmten Website

Retargeting Ads: Immer die selbe Ad über mehrere Seiten hinweg

Was ist Search Engine Marketing?

Anzeige von Werbungen oder der Website als Suchergebnis in Search Engines. Bekanntes Beispiel ist Google AdWords. Ziel ist immer möglichst viel Traffic zu generieren und es wird unterschieden zwischen Organic Search (SEO) und PaidSearch (wie bei Google AdWords). Kommt Werbung in Blogs oder Social Media vor, so nennt man das Network Keyword advertising. 

Was ist Affiliate Marketing?

Blogs oder Content Creator können Werbungen für andere Unternehmen schalten und sowas wie Rabatt-Codes verwenden. Google AdSense oder Amazon Associates sind Systeme, die dafür verwendet werden können. 

Erkläre folgende Begriffe:

  • Advertising network
  • Programmatic Advertising
  • Ad Exchanges

  • Advertising network:
    Verbinden die die Werbung schalten wollen und die die den Webspace dafür anbieten
  • Programmatic Advertising
    Auktionsmethode die den Demand und Supply (=Anzeigefläche) automatisch regelt
  • Ad exchanges
    Märkte auf denen mit Real-time bidding process (RTB) über Werbeflächen und Preise verhandelt wird

Was ust der Unterschied zwischen CPC, CPA & CPM?

  • Cost per Click
  • Cost per Action
  • Cost per thousand (Clicks)

Was sind die 5 Faktoren im Social Media Marketing Process?

  • Fan Acquisition
  • Engagement
  • Amplification
  • Community
  • Brand Strength (Sales)

Erkläre Fan Acquisition + Kennzahl:

Es geht einfach darum, potentielle Kunden auf die Website des Unternehmens zu bekommen. Das kann zB mit Klicks gemessen werden. 

Erkläre Engagement + Kennzahl:

Engagement findet erst dann statt, wenn die Leute auch irgendwas auf der Website machen und sie nicht nur anklicken. Dies kann zB durch die Anzahl der wiederkehrenden Usern gemessen werden.

Erkläre Amplification + Kennzahl:

Hier wird die Beliebtheit des Produkts, sowie die Fan Base verstärkt. Kennzahlen kann zB die Sentiment Ratio (pos. Kommentare : Kommentare) sein

Erkläre Community + Kennzahl:

Stabile Gruppe an Fans die untereinander über die Produkte sprechen. kann durch die Applause Ratio, Conversion Ratio oder auch Amplification Ratio gemessen werden. 

Warum ist Social Media Marketing eine Two-Way Kommunikation?

Weil es die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden von einer vertikalen zu einer lateralen Kommunikation ändert.

Was versteht man unter Viral Marketing?

Wenn eine Werbung "viral" geht, wird sie von sehr vielen Leuten gesehen, geteilt und geliked. Dadurch verbreitet sich die Message durch Word of Mouth

Hinsichtlich Pricing als Marketing Tool: Erkläre Demand Curve und Dynamic Pricing:

Demand Curve: Besagt wieviele Units verkauft werden können. Sinkt der Preis werden wahrscheinlich mehr Units verkauft und umgekehrt

Dynamic Pricing: Preis verändert sich dynamisch nach verschiedenen Faktoren wie zB Flüge, die lange Zeit vorher gebucht werden und daher billiger sind.

Erkläre hinsichtlich Pricing: The law of one price, Versioning, Price Discrimination & Bundling

Law of one price: Gegenteil von Dynamic Pricing. Kann nur stattfinden wenn komplette Preistransparenz herrscht

Versioning: Es gibt verschiedene Versionen des Produkts um verschiedene Markt/Kundensegmente zu bedienen

Price Discrimination: Bsp: Apple User zahlen für das gleiche Produkt mehr, weil sie eine Apple Gerät haben

Bundling: Mehrere Produkte werden zusammen (billiger) verkauft 

Welche 6 Arten von Pricing Models gibt es für Online Advertising?

  • Barter
    Tausch von Webspace gegen Gleichwertiges
  • CPM
  • CPC
  • COA
  • Sponsorship
    Fixer Preis
  • Hybride

Web Analytics: Erkläre die Begriffe Page Views, Visitors, Hits, Stickiness & Loyality?

Page views: Wie oft wurde die Seite besucht? 

Visitors: Unique Besucher einer Website

Hit: Aufruf der Website

Stickiness: Wie lange Besucher auf der Website bleiben

Loyality: Wieviel % kommen innerhalb einer bestimmten Zeit wieder zurück auf die Website? 

Web Analytics: Erkläre die Begriffe Impressions, CTR, VTR, Reach, Conversion Rate, Recency & Acquisition Rate:

Impressions: Wie oft eine bestimmte Ad angezeigt wird

CTR: Click through Rate, wie oft auf eine Ad geklickt wird

VTR: View through rate, Ad wird nicht sofort geklickt, aber innerhalb von 30 Tagen wird die Website besucht

Reach: % der Bsucher die ein Interesse an der Website haben

Conversion rate: % der Besucher die auch wirklich Käufer werden

Recency: Zeit die seit letzter Aktion eines Kunden vergangen ist

Acquisition rate: % der Besucher die sich registrieren/anmelden

Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei Web Shops?

  • Browse-to-Buy
    Produkte gekauft : Produkte angesehen
  • View-to-Cart
    Clicks auf "Add to Cart" : Produkte angesehen
  • Cart conversion rate: 
    Bestellungen : Clicks auf "Add to Cart"
  • Checkout conversion rate
    Bestellungen : gestartete Checkouts
  • Abandonment Rate
    % der Besucher die Bestellung beginnen, dann aber Website verlassen
  • Retention rate
    % von Kunden die immer wieder einkaufen
  • Attrition rate
    % der Kunden die nach einem Kauf nicht innerhalb eines Jahres zurück kommen

Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei Social Media Marketing?

  • Applause ratio
    # of likes
  • Conversion ratio
    # of comments
  • Amplification
    # of shares
  • Sentinent ratio
    pos. Kommentare : Kommentare gesamt

Web Analytics: Welche Ratios gibt es bei E-Mail Marketing? 

  • Open Rate
    Wieviele haben Email geöffnet
  • Delivery rate
    Wieviel % erhalten die Email auch wirklich
  • Click-through rate
    Wieviele besuchen die Website aufgrund der Email
  • Bounce-back rate
    % der Emails die zurückkommen, weil sie nicht zugestellt werden können
  • Unsubscribe rate
  • Conversion Rate