Komm.instrumente.

Compendio Buch

Compendio Buch

Cornelia Kuster

Cornelia Kuster

Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2020 / 18.11.2024
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Funktionen der PR?

  • Informationsfunktion 
  • Kontaktfunktion 
  • Führungsfunktion
  • Image Funktion
  • Harmonisierungsfunktion
  • Absatzförderungsfunktion
  • Stabilisierungsfunktion
  • Kontinuitätsfunktion

Arten der PR?

  • PR für Unternehmen
  • PR für öffentliche Verwaltungen
  • PR für gemeinnützige Organisationen
  • PR für politische Organisationen
  • PR für Dienstleistung

Welche PR unterscheidet man?

Interne und Externe PR

Welche Aufgaben hat die interne PR?

Beziehungen zwischen UG und Mitarbeiter durch kontinuierliche und widerspruchsfreie Information. 

Welche Aufgaben hat die externe PR?

Pflege der Beziehung zwischen UG und externen Bezugsgruppen (Presse, Nachbarn, Behörden, Kunden, etc.)

Welches sind die Fragen die sich das Unternehmen im bezug auf das Corporate Identity (CI) stellen muss?

Wer sind wir?

Was können wir?

Was wollen wir?

Wie wollen wir wahrgenommen werden?

Was bedeutet Corporate Identity (CI) ?

Eigenbild einer Unternehmung, wahrgenommene Persönlichkeit einer Unternehmung (deutsch: Unternehmensidentität)

Durch welche 4 Elemente wird das CI definiert?

  • Corporate Behaviour, Verhalten nach innen und nach aussen
  • Corporate Performance, Entwicklung und Fortführung einer einwandfreien Marktleistung
  • Corporate Communications, institutionelle Kommunikation
  • Corporate Design, einheitliches Erscheinungsbild

Was bedeutet Image?

Image = Gesamtheit der subjektiven Vorstellungen sowie objektiven Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungen.

Was bedeutet Coporate Image?

Beschreibt das Fremdbild einer UG, Wahrnehmung von aussen. (Firmenimage)

Welches Ziel verfolgt das CI und das Corporate Image?

Ziel ist es, dass das Eigenbild CI und das Corporate Image deckungsgleich sind.

Was ist ein Credibility Gab?  

Deckt sich das Eigenbild nicht mit dem Fremdbild so entsteht ein Credibility Gab. (Glaubwürdigkeitslücke).

Welches sind die wichtigsten PR Organisationen?

  1. Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV) oder kurz <<pr suisse>>
  2. Schweizerische Public Relations Institut ( SPRI)
  3. Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA)

Was ist Public affairs? (PA)

Das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Was ist das Ziel von PA?

Aktive und nachhaltige Involvierung der Organisation in gesellschaftliche und politische Prozesse.

Was ist Lobbying?

Instrument der PR, direkte Interessenvertretung einer Organisation gegenüber politischen Entscheidungsträgern mit dem Ziel auf die politischen Entscheidungen Einfluss zu nehmen.

Was versteht man unter Standort-PR / Community Relations?

Beziehungspflege mit der unmittelbaren geografischen Umgebung eines Unternehmens, Engagement eines UGs sich als Nutzen bringender Faktor in der eigenen Gemeinde zu positionieren.

Verhalten bei einer Krisensituation?

  • Frühzeitung bzw. so schnell als möglich informieren
  • Nur gesicherte Informationen weitergeben
  • Zielgruppenhirarchie einhalten (intern sowie extern)
  • Umfassend informieren
  • Kommunikation ist Chefsache
  • Möglichst verhindern, dass kritische Lage sich zur Krise wandelt

Was ist Corporate Media (CM) resp. Corporate Publishing (CP)?

Journalistische und periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien.

Wie unterscheiden sich die Instrumente der Corporate Media?

Formale Form (Zeitung, Zeitschrift, Magazin)

inhaltlicher Form (Information, Unterhaltung)

Darbietungsform (Online, Print)

Zielgruppenspezifikation (intern, extern)

Was ist eine Publireportage?

Dies ist ein Inserat in redaktioneller Aufmachung, das den Anschein eines redaktionellen Beitrags erwecken kann.

Definition der Kommunikation?

Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Streuung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischen Zielsetzungen.

Grafik zur Kommunikationspolitik?

Nenne die Instrumente der Kommunikationspolitik.

  • Mediawerbung
  • Verkaufsförderung
  • Direct Marketing
  • Public Relations
  • Persönliche Kommunikation
  • Messen / Ausstellungen
  • Event Marketing
  • Sponsoring
  • Online / Social Media Kommunikation
  • Mitarbeiterkommunikation

Welches ist die Unterteilung der Instrumente nach ihrer Funktion?

Persönlich, direkt / Unpersönlich, indirekt

Einseitig / Zweiseitig

Nach innen gerichtet / nach aussen gerichtet

Kommunikation in der Entwicklungsphase?

Es wird auf externe Komm. verzichtet, massgebend interne Kommunikation.

Kommunikation in der Wachstumsphase?

Produkt mittels Werbung, (Product) PR und Verkaufsförderung vorstellen. Produktnutzen und -wert werden dargestellt. Flankierend können Instrumente wie Sponsoring und Dialogmarketing eingesetzt werden.

Kommunikation in der Einführung?

Lancierung durch Werbung, Online-Kommunikation und Public Relations abhängig vom Newswert und dem Interesse der Zielgruppen an Marktleistung. In erster Linie potentielle Käufer mit hoher Produktaffinität ansprechen

Kommunikation in der Reifephase?

Vertrieb wird ausgeweitet. Mittels Verkaufsförderung und Werbung sollen Zweitplatzierungen und Aktionsplätze am POS erreicht werden. Werbung und Sponsoring bewirken Stärkung der Markentreue. Späte Mehrheit kann als Käufer gewonnen werden.

Kommunikation in der Sättigungsphase?

Werbung und Verkaufsförderung werden eingesetzt um Absatzrückgang hinauszuzögern. Wird das Produkt nicht einer leistungsbezogenen Auffrischung unterzogen sollten keine weiteren Finanzen für Werbung etc. aufgebracht werden -> besser in neues Produkt/Marke investieren.

Kommunikation in der Rückgangsphase?

Abverkauf - VF

Welches sind die Besonderheiten der Konsumgüterkommunikation?

Einfach & direkt an den Konsumenten, Business-to-Consumer (B2C)-Kommunikation, intensive Preiskämpfe, Produktkopierungen, austauschbar → starke, Markenpositionierende Kommunikation einziger differenzierbarer Faktor.

Welches sind die Besonderheiten der Investitionsgüterkommunikation?

Business-to-Business (B2B), überschaubare, namentlich bekannte Zielgruppe, Zielgruppen = Entscheidgremien sprich Buying Center, stark auf Dialog ausgerichtete Kommunikation, Interaktionsinstrumente werden eingesetzt, z.B. pers. Kommunikation, Dialogmarketing, Events, Messen, Sponsoring und auch PR sofern geeignet für Kundenbez.

Welches sind die Besonderheiten der Diensteleistungsgüterkommunikation?

Kommunikation grossen Stellenwert da Dienstleistung immateriell, muss Dienstl. erklären und greifbar machen, Beratung und Betreuung der Kunden sowie die Erbringung durch Mitarbeiter sind sehr wichtig. Mediawerbung, Verkaufsförderung, Events und Sponsoring, wichtigstes Instrument sind die externe sowie die interne Kommunikation.

Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle? (PR)

  • Signale im täglichen Leben der Organisation
  • Beobachtung der Medienberichtserstattung
  • Meinungsumfragen

Kriterien für den Nachrichtenwert?

Aktualität - ist der Inhalt neu, sind ide Themen aktuell?

Geografische oder kulturelle Nähe - ist die Neuigkeit für das Zielpublikum von Interesse?

Prominenz -  enthält die Nachricht Hinweise auf bekannte Persönlichkeiten?

Emotionen - geht die Nachricht ans Herz? Bewegt sie oder lässt sie eher kalt?

Dramatik – kann der Inhalt fesseln?

Superlativ – steck in der Meldung etwas Einmaliges?

Fortschritt – Beinhaltet die Neuigkeit einen Fortschritt und Nutzen für die Menschheit?

Öffentliche Bedeutung – sind vielen Menschen betroffen?

Was ist Kommunikations-Monotoring?

auch Medienbeobachtung genannt und ist eine Dienstleistung der PR.

Was beinhaltet eine Dialogmarketing-Datenbank?

  • Grunddaten: längerfristig gleichbleibende Kundendaten, präzise, aktuelle Adress-, soziodemografische und psychologische Daten
  • Aktionsdaten: Infos über realisierte kundenbezogene Massnahmen, Art des Kontakts, Datum erstes Interesse / Kauf, Kommunikationsgrundlade & Werbemitteleinsatz
  • Reaktionsdaten: Reaktionen der Kunden auf Aktionen, Datum letzter Bestellung, Kauffrequenz, durchschnittlicher Bestellwert, Beschwerden, etc.
  • Potenzialdaten: Zukunftsdaten zu Nachfrageverhalten und Kundenwert, Bedarfsmenge, Bedarfszeitpunkt, Nutzung Konkurrenzprodukte, Kundenwert und Kundenpotential etc.

Nenne die Vorteile des Dialogmarketings zu klassischer Werbung?

  • Bekannte Personen können persönlich und individualisiert kontaktiert werden
  • Es wird ein Dialog und daraus folgend eine Beziehung mit den Kunden aufgebaut
  • Die Kunden können persönlich ermittelt und zur weiteren Bearbeitung in einer Datenbank erfasst werden
  • Den Kunden können weitere, ihrer gekauften Marktleistung entsprechende präzise aus ihre Bedürfnisse abgestimmte Produkte oder DL angeboten werden (Cross Selling)
  • Gut geplante DM Aktionen haben im Vergleich zu Mediawerbung sehr tiefe Streuverluste
  • Die neuen technischen Möglichkeiten eines vollindividualisierten DM-Versands werden künftig noch deutlich stärker ein höchst effizientes, direktes «One-to-one» Marketing ermöglichen
  • Neue Online Kommunikationsinstrumente wie z.B. Chatbots ermöglichen eine unmittelbare Weiterführung des direkten Dialogs mit den Kunden

Nenne die Nachteile des DM's zu klassischer Werbung?

  • Rechtliche Einschränkungen (Datenschutz)
  • Stopp Werbung Kleber nehmen weiter zu, ganz CH ca. 45%
  • Allgemein schwacher Response
  • Wird oft als lästig empfunden