Komm.instrumente.

Compendio Buch

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Cornelia Kuster

Cornelia Kuster

Set of flashcards Details

Flashcards 58
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.01.2020 / 18.11.2024
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Definition Sponsoring?

Sponsoring bedeutet die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sätmlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen / Organisationen im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der UGkommunikation zu erreichen

Vorteile des Sponsorings?

  • Neue Positionierungmöglichkeiten über emotionale Argumente
  • Ansprache der Konsumenten in der Freizeit (mehr Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Botschaft durch entspanntes Umfeld)
  • Kommunikationsbarriere und Zapping Gefahr können umgangen werden
  • Steigernde Mediakosten der klassischen Werbung – günstiger
  • Ermöglicht den Aufbau hochwertiger Beziehungs- und Werbeplattform
  • Positive Akzeptanz in der Öffentlichkeit

Was ist ein Recall?

Aktive Erinnerung an Werbekampagnen, Slogans, Anzeigen, Spots etc. Es werden keine Befragungshilfen vorgelegt

Was versteht man unter Recognition?

Passives Wiedererkennen einer Werbekampagne, Slogans, Anzeigen, Spots etc. – Es werden Hilfsmittel vorgelegt.

Welche Faktoren werden bei einem Pretest gemessen?

  • Aufmerksamkeitsleistung
  • Stimulationsleistung
  • Informationsleistung (Verständnis der Botschaft)
  • Persuasionsleistung (Überzeugungskraft der Aussage)

Was ist ein Pretest?

Überprüfung der kommunikativen Leistung eines Werbemittels. Vor dem Einsatz der Werbung.

Was ist ein Posttest?

Überprüfung des kommunikativen Erfolgs der Kampagne, erfolgt während und nach Abschluss der Kampagne.

Welches sind die Verfahren der Kommunikationswirkungsmessung?

  •  Folder Test
  • Studiotest
  • Tachistoskop-Test
  • Attention Tracking
  • Copy Test
  • Trackingstudien

Definition PR (Public Relations)?

PR bezeichnet man als das Management von Kommunikationsprozessen von Organisationen mit Ihren Anspruchs- resp. Dialoggruppen. (Stakeholders)

oder

PR sind die bewusste, geplante und kontinuierliche Beziehungspflege zu allen relevanten internen und externen Ziel-/Personen-/Bezugsgruppen mit dem Ziel, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und damit gleichzeitig Ziele der UGkommunikation zu erreichen.

Kodex PR suisse?

  • Kodex von Athen 
  • Kodex von Lissabon
  • Stockholm-Charta

 

  • diese beinhalten: Achtung der Menschenrechte, Menschenwürde, demokratische Grundprinzipien, keine Irreführung, keine Täuschung, offene Druchführung, Respekt vor der Unabhängigkeit der Medien, keine Bestechung, kein Tausch, Fairness, etc.

Image Einflussfaktoren?

  • Preis (Herstellerpreis, Discountpreis)
  • Produkt (Formula, Wirkung)
  • Name (Art, Aussage, Stil)
  • Hersteller (Wissen, Vermutung anderer Marken)
  • Verbraucher (Wissen, Vermutung)
  • Promotionen (Anzahl, Art)
  • Werbung (Aussage, Stil, Media, Intensität)
  • Packung (Material, Form, Stil)
  • Geschichte (Alter, Veränderung, Vorgänger)
  • Konkurrenz (Marke, Produkte, Preis)
  • Distribution (Dichte, Art)

Welches sind die Anforderungen an eine erfolgreiche Werbung? 

- Aufmerksamkeitsstärke der Kampagne

- Relevanz der Botschaften

- Glaubwürdigkeit der Botschaften

- Merkfähigkeit der Botschaften

- Kontinuität der Botschaften und der Werbeaktivitäten insgesamt

Nenne die verschiedenen Werbestrategien

  • Reklamenstrategie ( Aufmerksamkeit Werbebotschaft, Kaufappelle. Aktionswerbung, absatzfördernde Werbung) 
  • Impact-Strategie (Bekanntheit eines Produkts, Marke oder UG aufbauen, intensive Streuung der Werbemittel) 
  • Image-Strategie (eigenständige Produktpersönlichkeit aufbauen, Produktpositionierung)
  • Motivationsstrategie (starke Verbrauchermotive ansprechen, Vermittlung Sicherheit, Lifestyle Bedürfnisse
  • Psychoanalytische Strategie (intensive Mot.strategie, Emotionalisierung des Werbeobjekts) 

Aus was besteht die Werbeplattform? 

Media-Plattform und Copy-Plattform

Definition/Erklärung Copy-Plattform

Gestaltung der Werbebotschaft, diese soll so einfach und verständlich wie möglich sein. (KISS Prinzip: Keep it short and simple) 

Erkläre das AIDA-Werbewirkungsprinzip

Stufenmodell mit 4 Phasen:

 

Attention - Aufmerksamkeit des Kunden anregen

Interest - er interessiert sich für das Produkt

Desire - der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt

Action - der Kunde kauft das Produkt

Was ist die Copy-Strategie? 

Sie umfasst alle Entscheidungen, die gesamthaft betrachtet als Anleitung/Bezugsrahmen für die Gestaltung der konkreten Werbebotschaft gelten. -> Informationen und Vorgaben für die Gestaltung der Werbebotschaften.

Wie wird die Kommunikationsbotschaft der Werbeplattform erstellt? Bzw. anhand von was?

  • Kreative Leitidee
  • Hauptbotschaft
  • Nebenbotschaft
  • Psychologische Achse
  • Consumer Benefit
  • Reason why