Prüfung 2020 Teil 2


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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.01.2020 / 04.02.2025
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einen Vorschlag für die Höhe des Erneuerungsfonds zu berechnen.

Einlage: mit mind. 0.3-0.5% des Gebäudeversicherungswertes (NB Preis ohne Land) pro Jahr wird per Wertquote aufgeteilt.

eine Offerte für die Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum zu erstellen.

Gleich wie Mietliegenschaften => zusätzlich Erneuerungsfonds und Gerichtsverfahren!

die Unterschiede in der Buchhaltung zwischen Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften erklären.

Es wird nach Wertquoten abgerechnet

einen Kontenrahmen und einen Liegenschaften-Kontenplan für eine Liegenschaftenbuchhaltung (Stockwerkeigentum) zu erstellen.

Gleich wie Mietliegenschaften AUSSER zusatz Erneuerungsfons, weniger Mietertragskontos und Sollstellung Mieterzahlungen. HK-NK Vorausszahlung bleibt gleich.

Zusatz Info Grundbuch

Reglement ändern => Anmerkung im GBVorsicht bei Vormerkung im GB => sind immer Beschränkungen

Listung Verwaltungshandlung / Bauliche Massnahmen mit Quorum

Verwaltungshandlungen:gewöhnliche Verwaltungshandlungen- dringliche => einfaches Mehr- nötige => eifaches MehrWichtige Verwaltungshandlung => qualifiziertes MehrBauliche Massnahmen:notwenige Massnahmen: Einfaches Mehr: 51% aller Kopfstimmen anwesendennützliche Massnahmen: Qualifiziertes Mehr: 51% aller Kopfstimmen anwesenden und 51% aller Wertquotenluxeriöse Massnahmen: Einstimmigkeit: 100%aller Kopfstimmen und 100% aller Wertquoten oder Kostenübernahme der nicht willigen Eigentümer

Unterschiede zwischen MEG und STOWE

MEG - STOWEAnteil - WQGesetzliches Vorkaufsrecht - kein gesetz. VorkaufsrechtOrdnung - RegelemntKein Sonderrecht - SonderrechtKeine Versammlung nötig - Versammlung mind. 1x pro JahrKein Retentions- und Grundpfandrecht - Retentions- und GrundpfandrechtKein 712a-t - Artikel zàhlen nur für STOWE

Leerstand und Mietzinsausfälle (Debitorenverluste) periodisch analysieren und dem Eigentümer zu melden

aus der Praxis

Aktivitätenlisten im Zusammenhang mit Vermietungen aufzuzeigen

Interessenten aufzuzählen – Status bekanntzugeben / Besichtigungen Absagegründe zu erwähnen).Anzahl Mails, Telefonate und Besichtiungen

aufgrund der Budget- und Finanzkontrolle dem Eigentümer periodisch Bericht erstatten

aus der Praxis

folgende Kennzahlen zu definieren und deren Aussage erklären:Liquiditätsgrad 1 (Cash ratio)Liquiditätsgrad 2 (Quick ratio)Liquiditätsgrad 3 (Current ratio)Anlagedeckungsgrad 1Anlagedeckungsgrad 2EigenkapitalrenditeGesamtkapitalrendite

Liquiditätsgrad 1 (Cash ratio) = flüssige Mittel / KF FremdkapitalLiquiditätsgrad 2 (Quick ratio) = flüssige Mittel + Forderungen / KF FremdkaptialLiquiditätsgrad 3 (Current ratio) = füssige Mittel + Forderungen + Vorräte / KF FremdkapitalAnlagedeckungsgrad 1 = Anlagevermögen / Eigenkapital (inkl. Gewinn)Anlagedeckungsgrad 2 = Anlagevermögen / Eigenkaptital (inkl. Gewinn) + LF Fremdkapital => Goldene Finanzregel, muss mind. 100% sein!Eigenkapitalrendite = Gewinn *100 / (Eigenkapital Anfang + EK Ende/2)Gesamtkapitalrendite =Gewinn+Hypozinsen *100 / (Eigenkapital Anfang + EK Ende/2)

bei besonderen Vorkommnissen festzustellen, ob sie dem Liegenschaftseigentümer gemeldet werden müssen

aus der Praxis

Den optimalen Gebäudeunterhalt sicherstellen

Proaktiv erneuern als den defekt Lösen

eine statistische Auswertung über die Entwicklung der Unterhaltskosten zu erstellen und interpretieren (wiedergeben)

Tabelle mit Zeit (unten) und Aufwand (links) erstellen und die linearsteigende Kurve beschreiben => je älter die LG je mehr Unterhaltskosten fallen an

den Sinn und Zweck einer Zustandsanalyse erklären.

Zur Planung der Erneuerungsarbeiten, das die Kosten steuertechnisch gut aufgeteilt werden können,es keine bösen überraschungen gibtdie Tauglichkeit jederzeit gewàhrleistet istMàngel proaktiv behoben werden können.Stetige Verbesserung der LG und somit Werterhalt resp. Wertvermehrend

den Auftrag für eine Zustandsanalyse an einen Fachmann zu formulieren

Genaues Zielgebiet definieren, auf was soll geachtet werden:GrobanalyseFeinanalysespez. Haustechnik (HLSK einzel?)

einen Zustandsbericht zu lesen und zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und die notwendigen Massnahmen zu initiieren

aus der Praxis

mit Unterstützung der entsprechenden Fachleute einen Instandhaltungs- und Investitionsplan (1 – 10 Jahre) für eine Liegenschaft zu erstellen

aus der Praxis

die wiederkehrenden Unterhaltsarbeiten für das jährlicheUnterhaltsbudget festzulegen und die entsprechenden Kosten zukalkulieren,

10% der Nettomietzinseinnahmen als RichtbudgetWohnung streichenParkettversiegelnStorenrep.GraffitientfernungBackofen ersatzalles kleinauftràge in der Kompetenzsumme

die Daten der paritätischen Lebensdauertabelle für dieKostenerarbeitung zu interpretieren,

Für Abnahmen:Wànde: 8 JahreTapeten: 10-15 JahreBackofen, GS: 15 JahreParkettversiegelung: 10 JahreParkett: 40 JahreKeramik: 35 JahreTeppich: 8 JahreKüchenabdeckungen: 25 JahreSteckdose: 15 JahreDichtungen: 10 JahreSchliessanlage: 20 JahreHinterlüftete Fassade: 30 JahreFlachdach: 30 JahreHeizung: 20 JahreFenster: 25 Jahre

den Instandhaltungs- und Investitionsplan zu interpretieren und demEigentümer erklären.

aus der Praxis

die gesetzlich vorgeschriebenen Service-Arbeiten aufzuzählen und derenRelevanz:

(Gefahrenpotenzial bei Nicht-Erfüllung) LiftserviceCO Messung in GarageBrennerserviceTanküberwachung

die notwendigen Services aufzuzählen:

Dachservice, Sickerleitungen spülenWaschmaschineRWA Service

Offerten für Serviceverträge für die technischen Anlagen eines Objektesbeurteilen und den passenden abschliessen

aus der Praxis

die Gebäudedokumentation bei baulichen oder technischen Anpassungennachzuführen.

aus der Praxis

die Relevanz einer aktuellen Gebäudedokumentation erklären.

Dasmit bei Ersatz oder Ausfall das Ist bekannt ist. Ist die Planungsgrundlage für die Ersatz beschaffung.

die Mängelbeseitigung zu veranlassen und zu überwachen.

Unternehmer rügen, Detailiertes Beschreibung mit Kontaktanagben und Behebungsfrist, Termin mit Abnahme.

Mängel auf Ihre Aufschiebbarkeit zu beurteilen und die richtigenMassnahmen zeitgerecht zu veranlassen.

aus der Praxis

vorhandene Wartungspläne auf die Termineinhaltung zu überwachen und dieKonsequenzen bei Nichteinhaltung erklären.

Konsequenzen bei Nichteinhaltung: Schlechte Betreuung, Zahlung für nicht erhaltene Leistungen, verringerung der Lebensdauer.Abmahnen, Nachfrist setzen => Vertrag künden und neuen Abschliessen

die wesentlichen Elemente eines Kreditantrages zu nennen.

Kostenprognose mit ÜbersichtWertvermehrende Anteile = Mehreinnahmen für EigentümerDringlichkeit erläuternSteuerabzug nennenalle OFBegründung

einen Kreditantrag an den Eigentümer zu erstellen und zu begründen

Begründen: Wieso macht man was, was gibt es für einen Mehrnutzen, welche Kosten können als Wertvermehrende Investition weitergeben werden, wann ist der Start-Ende, Auswirkungen,

die Mieter fristgerecht und angemessen über die Baumassnahmen undallfällige Einschränkungen zu informieren.

Mind. 4 Monate vorher,ganzer Umfang und alle Einschränkungen nennen

den Ablauf eines Bauprojektes in groben Zügen erklären.

AbbruchBaumeisterneue HLSKBodenKüche/BadMalerReinigenAbnahme/Übergabe

festzustellen, ob eine Mietzinserhöhung aufgrund wertvermehrenderMassnahmen angezeigt ist.

aus der Praxis

die Rechte und Pflichten des Mieters/Vermieters bei einer Objektsanierungzu benennen und erklären.

Mieter Recht:MZ MinderungSchadensersatzMieter Pflicht:DuldenZugang gewöhrenVermieter Recht: Alleiniges Bestimmungsrecht über allesMZ ErhöhungVermieter Pflicht:Provisorium erstellen für Bad/KücheSchadensersatz zahlen, MZ Minderung gewähren

Was sind die Aufgaben in einem Projekteam eines Bewirtschafters

Die Interessen des Eigentümers zu vertreten.

den Sinn und Zweck sowie die wesentlichen Inhalte einesProjekthandbuches zu nennen.

Sinn:Checkliste damit nichts vergessen gehtInhalte:Art der ArbeitMeilensteineTermine (Anfang-Ende)Versicherungen

Beurteilungskriterien bei Materialentscheiden sinnvoll anzuwendeninsbesondere im Hinblick auf:- Investitionskosten- Lebensdauer- Materialeigenschaften (Schall, Trittsicherheit, Resistenz derOberfläche, Optik)- Ökologie

aus der Praxis

die notwendigen Arbeiten/Arbeitsgattungen zu definieren.

aus der Praxis

eine Ablaufplan/Zeitplan zu erstellen.

aus der Praxis