Corporate Communication

Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.

Corporate Communication beschreibt den ständigen Dialog innerhalb einer Organisation und mit ihren Teilöffentlichkeiten. Es beschreibt sämtliche Kommunikationsakitvitäten, innerhalb so wie nach aussen gerichtet, einer Organisation mit dem Ziel die Meinungen, Einstellungen und verhalten der stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2020 / 02.02.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200118_corporate_communication_nYLE
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Was sind die Aufgaben der Krisenkommunikation?

Kritik ernst nehmen, Betroffenheit zeigen, schaden Begrenzung, Sicherheit vermitteln, Herr der Lage sein, betroffene ernst nehmen, agieren statt reagieren, offensiv und zeitnah kommunizieren

Was sind die 9 Todsünden von Krisen Kommunikation?

Sich nicht auf Krisen vorbereiten

Nicht selber vor Ort sein

Sich zeit lassen (und somit den Dingen seinen Lauf)

Abstreiten

Leere Versprechungen

Emotionen ausblenden

Auf Gemeinplätzen tummeln

Aus den Krisen keine Lehren ziehen

Was sind Nachbereitungsaufgaben der Krise?

Schlussfolgerungen für das Unternehmen und die Kommunikation aus Schwerpunkten ziehen

Während der Krise gewonnene Erfahrungen in normale Management Prozesse aufnehmen

Das hohe öffentliche Interesse nutzen um Veränderungen im Unternehmen bekannt zu machen.

Welche krisenarten gibt es?

Eruptive Krise

Schleichende Krise

Latente oder periodische Krise

Erläutern sie die Eigenschaften einer eruptiven Krise?

Kommt plötzlich und hat einen relativ kurzen verlauf

Erregt sofort grosses Interesse bei den meiden

Beispiele hierfür: Unglücke, Unfälle, verbrechen

Erläutern sie die Eigenschaften einer schleichenden Krise?

Schleichender eintritt, langsam wird die Krise verstärkt, längerer verlauf, zunächst eher weniger Interesse von den Medien, dann wächst das Interesse

Beispiele hierfür sind Benzinpreise, Nahrugsmittelkrise, Umweltverschmutzung

Erläutern sie die Eigenschaften einer latenten oder periodischen Krise?

Kündigt sich mit schwachen und nicht klaren Signalen an, wechselhaften verlauf, zyklisches medieniteresse, Beispiele sind politische Konflikte, Produkt Qualität

Was zeichnet eine gute Krisen Kommunikation aus?

3cs, command, communication, care (Inhalt, Form und Botschaft)

Was zeichnet eine gute Krisen Kommunikation aus? Inhalt?

Betroffenheit zeigen, es dürfen nur fakten kommuniziert werden, Transparenz schaffen keine Salamitaktik, Kritik ernst nehmen

Form einer Krisen Kommunikation?

Es muss aktiv und schnell kommuniziert werden, dabei ist die Wahl der richtigen Kommunikationsanlage sehr wichtig

Was versteht man unter Öko Relations?

Ökorelations konzentrieren sich auf umweltbezogene Unternehmungen Institutionen oder Themen

Es geht häufig darum mit verfügbaren pro Massnahmen das Umweltbewusstsein einer Zielgruppe zu schärfen

Was können potenzielle Themen einer Medien Konferenz sein?

Medienkonferenzen dienen nur dann, wenn eine Medien Mitteilung nicht mehr ausreichend ist.

Wenn die Medien Konferenz aufgesetzt wird, muss man auch bereit sein sich den fragen zu stellen und auf diese antworten zu haben.

Wichtige Veränderungen wie übernahmen, wichtige Neuigkeiten über Produkte, Infos zum weg wie ist das Sicherheitskonzept

Erläutern sie die einzelnen Schritte bei der Entwicklung einer kommunikationsstrategie?

Problemdefinition, Auswahl/Sammeln von daten und fakten (primär und sekundärquellen) ist Analyse mittels SWOT Analyse, soll Analyse, Differenz zwischen ist soll aufzeigen,

Strategie aufstellen, kommunikative Ziele definieren, Zielgruppen Bestimmung, Positionierung und kommunikative Botschaften, welche Kanäle werden gebraucht welcher Stil zur Kommunikation, Planung von Massnahmen, zeit Planung, kosten Planung, Evaluations Planung