Marketing

Verkaufsleiter

Verkaufsleiter


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 17.01.2020 / 07.06.2025
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Nenne 4 Produktpolitische Instrumente (Hauptinstrumente)

- Produktpersitenz = Produkteprogramm bleibt bestehen.

- Produktemodifikation = Produktkonzeption wird verändert bzw. verbessert

- Produktinnovation = Diversifiakion - Aufnamen neuer Produkte

-Produkteelimination = Straffung Produkteprogramms

Nenne die Dimensionen der Marktleistungen

  1. Kernprodukt = Grundnutzen (z.b Fortbewegungsmittel)
  2. Formales Produkt (Produkteeigenschaften, Design, Verpackung, Ma
  3. Erweitertes Produkt (z.b Garantie, Serviceleistungen)

Sortimente können breit / schmal sowie tief und  xxx  sein 

flach

Welche Funktionen sind bei der Verpackung zu beachten? (Verpackungspolitik)

  • Produktschutzfunktion
  • Umweltfunktion
  • Rationalisierungsfunktion (Transport)
  • Deklarationsfunktion
  • Verkaufsförderung / Werbeunktion
  • Informations & Erziehnungsfunktion

Wie heisst das offiziele Publikationsorgan des Eidgenössischen Instituts für geistiges Eigentum?

Swissreg

 

Markenschutz gilt für 10 Jahren und kann beliebig oft verlängert werden.

Gebühr (ca. 700 .- CHF)

Welche Funktionen hat eine Marke?

  • Differenzierungsfunktion
  • Identifikationsfunktion
  • Assoziationsträger (Erfahrungswerte, Marken-Assoziationen sind ein Set an einprägsamen Qualitäten)

Nenne verschiedne Markenstrategien (5)

Unterschied Einzelmarkestrategie und Mehrmarkenstartegie:

Einzelmarkenstrategie = nur je eine Marke pro Produkteart

Mehrmarkenstartegie = Mehrere Marken in der gleichen Produkteart (welche sich auch Konkurieren können)

 

5te Strategie wäre noch : Markenkooperation (Verbindung von mind. 2 Marken)

Wie sieht eine Markenarchitektur aus?

Welches sind Subinstrumente der Preisgestaltung?

  • Preispolitik
  • Rabattpolitik
  • Konditionenpolitik
  • Finanzierungspolitik

Was sind die 4 Einflussfaktoren der Preispolitik?

4 K

  • Kostenorientiert (Selbstkosten + Gewinnzuschlag)
  • Konkurrenzorientiert (nach dem Angebot der Konkkurenz gerichtet)
  • Konsumentenorientiert (Wie viel ist der Konsument bereit zu zahlen?)
  • Kapazitätsorientiert (Wie ist die Kapazität ausgelastet?)

Was bedeutet eine elastische Nachfrage? Und Preiselastizität?

Preiselastizität gibt an wie sich die Nachfrage verhhält bei einer Preisänderung

elastische Nachfrage: Wenn die Nachfrage auf eine Preisänderung reagiert. (z.b bei Luxusgüter, Reisen ...)

--> Z.b Auto zum Aktionspreis (Preissenkung) = Nachfrage steigt

Keine elastische Nachfrage z.b bei Benzin, Brot (Güter des täglichen Gebrauchs, oder keine Alternativen)

Welche Marktformen gibt es? (Anbieter)

 

 

einer (= Monopol),

wenige (= Oligopol)
viele (= Polypol).

1) Wie verschiebt sich die Nachfragekurve wenn das Einkommen steigt?

2) Wie verschiebt sich die Nachfragekurve, wenn ein Substitutionsgut billiger wird?

1) Nachfragekurve Verschiebung nach rechts

2) NAchfragekurveverschiebung nach Links

1) Wie verschiebt sich die Angebotskurve bei einer neuer Technologie bei der Produktion?

2) Wie verschiebt sich die Angebotskutve bei einem Anstieg der Löhne?

1) Verschiebung nach Rechts (BILD)

2) Verschiebung nach Links

Was gibt es für Güter Arten?

Was sind z.b Substitutions und Komplemetnärgüter?

Substitutionsgüter: Ersatzgut, decken gleiches Bedürfniss ab (z.b Butter / Margerine)

Komplementärgüter: gleiches Interessefeld (Zubehör- z.b Smartphone und Smartphone Hülle)

Wie wird die Preiselastizität der Nachfrage berechnet?

Wie ist die Nachfragekurve bei einer elastischen Nachfrage, steil oder flach?

Flach

Was versteht man unter Yield Management?

Etragsmanagement, Ertragsoptimierung

Ein Beispiel ist das Fluggesellschaften Flüge Überbuchen, weil sowieso ein Teil der Fluggäste den Flug nicht antritt. Somit kann man die Effizienz steigern.

Nenne verscheidene Preisstrategien

  1. Preisführer (höchster Preis, höchster Marktanteil)
  2. Preisfolger (Preis anpassung gemäss Konkurrenz)
  3. Preiskämpfer (Best Price, günstigster)
  4. Abschöpfungsstrategie (anfangs hoher Preis der laufend gesenkt wird, Innovationen)
  5. Penetrationsstrategie (anfangs tiefstesr Preis für Übernahmen Marktanteile

Was gibt es für Rabattarten?

  • Funktionsrabatt
  • Mengenrabatt
  • Zeitrabatt
  • Treuerabatt

Welches sind die 3 P's im Diensleistungsmarketing?

Persons

Physical Evidence

Process

Was sind Grenzkosten?

Grenzkosten sind die zusätzlich anfallenden Kosten, wenn die Produktion um eine marginale Einheit ausgedehnt wird.

 

Zusätzliche Kosten für zusätzliche Herstellung

Nenne die 3 R's im Bezeihungsmarketing

  • Recruiting (Akquisation)
  • Retention (Binden)
  • Recovery (zurückgewinnen)

Beschriebe da AIDA Modell

Es beschriebt die Werbewirkung im Marrkt (Thema Kommunikation)

  • Attention (Aufmerksamkeit)
  • Interest (Interesse wecken)
  • Desire (begehrlihkeiten auslösen)
  • Action (Handlung

Beschreibe den Customer Journey 

Beschreibt die Zeitspanne von der Entstehung des Bedürfnisses bis zur Nutzungsphase

  1. Aufmerksamkeit 
  2. Bedürfniss
  3. Information 
  4. Evaluation (Bewerten)
  5. Kauf
  6. Nutzung

Was sind Touchpoints in bezug auf Customer Journey?

Touchpoints sind die einzelnen Arten, wie man mit Kunden in Kontakt tritt.

 

  • gibt online / offline Touchpoints
  • push touchpoints
  • pull touchpoints

Ziele des Content Marketings?

  • Informativ
  • beratend
  • SEO optimierung
  • Online Sales 

Zeige das Kommunikationsmodell auf

Was ist Corporate Idenity? Und welches sind die Hauptkomponenten?

Corporate Identity dient als Grundlage der Kommunikation

- Corporate Cultute (philosophie, leitbild, werte)

-Corporate Communication 

-Corporate Behavior (verhalten)

- Corporate Performance (leistung)

 

Coprorate Image = Betrachter (extern)

 

Durch Corporate Imgage gibt es eine Aussensicht. Da besteht meistens eine Lücke (GAP) Diese gilt es mit der Unternhemungskommunikation zu schliessen.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing-Kommunikation und Unternehmenskommunikation? 

Marketingkommunikation ist im Marketing untergeordnet. Verfolgt reine Marketingaufgaben. Meist nur nach aussen gerichtet. 

 

Unternehmenskommuniaktion ist Aufgabe der Geschäftsleitung, meist unter dem Begriff PR organisiert. Bedienen übergeordnete Kommunikationsaufgaben nach innen und nach aussen. Kann sich zum Beispiel an Mitarbeiter,  an die Öffentlichkeit und Zielgruppen von vorgelagerten Märkten richten.

Was sind die Bestandteile der Marketingkommunikation?

Unterscheid von IST Positiionierung und SOLL Positionierung?

Ist Positionierung: Aussenwahrnemung

Soll Posiionierung: übergeordnetes Kommunikationsziel

erläutere eindimensionale und mehrdimensionale Positionierung

eindimensionale Positionierung wird nur anhand eines Kriteriums unterschieden. (z.b Benzin --> Preis)

 

mehrdimensionale Positionierung: Unterscheidung anhand mehrere Kriterien.

erläutere die Zielbeziehungen in dr Kommunikation

  • komplementäre ZieleWenn ein Ziel erreicht wird, unterstützt dies auch das Erreichen des anderen Ziels. 
  • konkurrierende ZieleWenn ein Ziel erreicht wird, behindert dies die Erreichung des anderen Ziels.
  • neutrale Ziele: Die Ziele beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Wie ist die Zielhierarchie im Marketing?

erläutere die Kundenleiter 

  1. potentieler Kunde
  2. Interessent
  3. Erstkäufer
  4. Wiederkäufer
  5. Regelmässiger Kunde
  6. Stammkunde

Was sind Personas?

Damit sich Marketingstrategen ein konkretes Bild der zu erreichenden Zielgruppe machen können, arbeiten sie mit Personas. Dabei handelt es sich um fiktive Personen, die als Stellvertreter für eine bestimmte Zielgruppe stehen. Im Online Marketing arbeiten zum Beispiel Online Shops mit Personas, um herauszufinden, wie sie einen bestimmten Käufertypus zielgruppengerecht ansprechen können.

Personas können dann auch als Werbeinstrument eingesetzt werden. 

Nenne Kriterien der Zielgrupenbeschriebung B2C (Kommunikation)

Nenne Kriterien der B2B Zielgruppenbeschreibung (Kommunikation)

Beschreibe das Buying Center

Als Buying Center eines Unternehmens oder einer Organisation wird eine Gruppe von Personen bezeichnet, die an einer Kaufentscheidung beteiligt ist für einen B2B Auftrag.

Ziel ist es schlussendlich eine Kaufentscheidung effizienter zu gestalten mit den richtigen Entscheidungspersonen.