Marketing
Verkaufsleiter
Verkaufsleiter
Fichier Détails
Cartes-fiches | 138 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.01.2020 / 07.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200117_marketing
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200117_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die Dimensionen der Marktleistungen
- Kernprodukt = Grundnutzen (z.b Fortbewegungsmittel)
- Formales Produkt (Produkteeigenschaften, Design, Verpackung, Ma
- Erweitertes Produkt (z.b Garantie, Serviceleistungen)
Sortimente können breit / schmal sowie tief und xxx sein
flach
Welche Funktionen sind bei der Verpackung zu beachten? (Verpackungspolitik)
- Produktschutzfunktion
- Umweltfunktion
- Rationalisierungsfunktion (Transport)
- Deklarationsfunktion
- Verkaufsförderung / Werbeunktion
- Informations & Erziehnungsfunktion
Wie heisst das offiziele Publikationsorgan des Eidgenössischen Instituts für geistiges Eigentum?
Swissreg
Markenschutz gilt für 10 Jahren und kann beliebig oft verlängert werden.
Gebühr (ca. 700 .- CHF)
Welche Funktionen hat eine Marke?
- Differenzierungsfunktion
- Identifikationsfunktion
- Assoziationsträger (Erfahrungswerte, Marken-Assoziationen sind ein Set an einprägsamen Qualitäten)
Nenne verschiedne Markenstrategien (5)
Welches sind Subinstrumente der Preisgestaltung?
- Preispolitik
- Rabattpolitik
- Konditionenpolitik
- Finanzierungspolitik
Was sind die 4 Einflussfaktoren der Preispolitik?
4 K
- Kostenorientiert (Selbstkosten + Gewinnzuschlag)
- Konkurrenzorientiert (nach dem Angebot der Konkkurenz gerichtet)
- Konsumentenorientiert (Wie viel ist der Konsument bereit zu zahlen?)
- Kapazitätsorientiert (Wie ist die Kapazität ausgelastet?)
Was bedeutet eine elastische Nachfrage? Und Preiselastizität?
Preiselastizität gibt an wie sich die Nachfrage verhhält bei einer Preisänderung
elastische Nachfrage: Wenn die Nachfrage auf eine Preisänderung reagiert. (z.b bei Luxusgüter, Reisen ...)
--> Z.b Auto zum Aktionspreis (Preissenkung) = Nachfrage steigt
Keine elastische Nachfrage z.b bei Benzin, Brot (Güter des täglichen Gebrauchs, oder keine Alternativen)
Was versteht man unter Yield Management?
Etragsmanagement, Ertragsoptimierung
Ein Beispiel ist das Fluggesellschaften Flüge Überbuchen, weil sowieso ein Teil der Fluggäste den Flug nicht antritt. Somit kann man die Effizienz steigern.
Nenne verscheidene Preisstrategien
- Preisführer (höchster Preis, höchster Marktanteil)
- Preisfolger (Preis anpassung gemäss Konkurrenz)
- Preiskämpfer (Best Price, günstigster)
- Abschöpfungsstrategie (anfangs hoher Preis der laufend gesenkt wird, Innovationen)
- Penetrationsstrategie (anfangs tiefstesr Preis für Übernahmen Marktanteile
Was gibt es für Rabattarten?
- Funktionsrabatt
- Mengenrabatt
- Zeitrabatt
- Treuerabatt
Welches sind die 3 P's im Diensleistungsmarketing?
Persons
Physical Evidence
Process
Was sind Grenzkosten?
Grenzkosten sind die zusätzlich anfallenden Kosten, wenn die Produktion um eine marginale Einheit ausgedehnt wird.
Zusätzliche Kosten für zusätzliche Herstellung
Nenne die 3 R's im Bezeihungsmarketing
- Recruiting (Akquisation)
- Retention (Binden)
- Recovery (zurückgewinnen)
Beschriebe da AIDA Modell
Es beschriebt die Werbewirkung im Marrkt (Thema Kommunikation)
- Attention (Aufmerksamkeit)
- Interest (Interesse wecken)
- Desire (begehrlihkeiten auslösen)
- Action (Handlung
Beschreibe den Customer Journey
Beschreibt die Zeitspanne von der Entstehung des Bedürfnisses bis zur Nutzungsphase
- Aufmerksamkeit
- Bedürfniss
- Information
- Evaluation (Bewerten)
- Kauf
- Nutzung
Was sind Touchpoints in bezug auf Customer Journey?
Touchpoints sind die einzelnen Arten, wie man mit Kunden in Kontakt tritt.
- gibt online / offline Touchpoints
- push touchpoints
- pull touchpoints
Ziele des Content Marketings?
- Informativ
- beratend
- SEO optimierung
- Online Sales
Was ist Corporate Idenity? Und welches sind die Hauptkomponenten?
Corporate Identity dient als Grundlage der Kommunikation
- Corporate Cultute (philosophie, leitbild, werte)
-Corporate Communication
-Corporate Behavior (verhalten)
- Corporate Performance (leistung)
Coprorate Image = Betrachter (extern)
Durch Corporate Imgage gibt es eine Aussensicht. Da besteht meistens eine Lücke (GAP) Diese gilt es mit der Unternhemungskommunikation zu schliessen.
Was ist der Unterschied zwischen Marketing-Kommunikation und Unternehmenskommunikation?
Marketingkommunikation ist im Marketing untergeordnet. Verfolgt reine Marketingaufgaben. Meist nur nach aussen gerichtet.
Unternehmenskommuniaktion ist Aufgabe der Geschäftsleitung, meist unter dem Begriff PR organisiert. Bedienen übergeordnete Kommunikationsaufgaben nach innen und nach aussen. Kann sich zum Beispiel an Mitarbeiter, an die Öffentlichkeit und Zielgruppen von vorgelagerten Märkten richten.
Unterscheid von IST Positiionierung und SOLL Positionierung?
Ist Positionierung: Aussenwahrnemung
Soll Posiionierung: übergeordnetes Kommunikationsziel
erläutere eindimensionale und mehrdimensionale Positionierung
eindimensionale Positionierung wird nur anhand eines Kriteriums unterschieden. (z.b Benzin --> Preis)
mehrdimensionale Positionierung: Unterscheidung anhand mehrere Kriterien.
erläutere die Zielbeziehungen in dr Kommunikation
- komplementäre Ziele: Wenn ein Ziel erreicht wird, unterstützt dies auch das Erreichen des anderen Ziels.
- konkurrierende Ziele: Wenn ein Ziel erreicht wird, behindert dies die Erreichung des anderen Ziels.
- neutrale Ziele: Die Ziele beeinflussen sich nicht gegenseitig.
erläutere die Kundenleiter
- potentieler Kunde
- Interessent
- Erstkäufer
- Wiederkäufer
- Regelmässiger Kunde
- Stammkunde
Was sind Personas?
Damit sich Marketingstrategen ein konkretes Bild der zu erreichenden Zielgruppe machen können, arbeiten sie mit Personas. Dabei handelt es sich um fiktive Personen, die als Stellvertreter für eine bestimmte Zielgruppe stehen. Im Online Marketing arbeiten zum Beispiel Online Shops mit Personas, um herauszufinden, wie sie einen bestimmten Käufertypus zielgruppengerecht ansprechen können.
Personas können dann auch als Werbeinstrument eingesetzt werden.
Beschreibe das Buying Center