Marketing
Verkaufsleiter
Verkaufsleiter
Set of flashcards Details
Flashcards | 138 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 17.01.2020 / 07.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200117_marketing
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Was ist eine Produkte Segment Matrix? Was kann man ermitteln? Und welche strategien gibt es?
Was ist ein USP oder UCP?
- USP = ein eizigartiger Produktevorteil, Alleinstllungsmerkmal (z.b Ferrari als Marke selber oder das Aqua Pressa System von Badewell)
- UCP = werbliche Alleinstelung, Kommunikativ geschaffene Eigenschaft (z.b Nike - Just do it)
Erkläre die Fein- und die Grobpositionierung
Während die Grobpositionierung bestimmt welche SGF bearbeitet werden, definiert die Feinpositionierung wie innerhalb eines SGF Unternehmen und Produkte von der Konkurrenz differenziert werden.
Nenne 5 ökonomsiche Marketingsziele und 5 psychologische Marketingziele
Ökonomische Ziele (Quantitativ)
- Absatzziele
- Umsatzziele
- Deckungsbeitragziele
- Marktanteilsziele
- Wertschöpfungsziele
Psychologische Ziele (Qualitativ)
- Bekanntheitsziele
- Wissensziele
- Image / Einstellungsziele
- Kundenbindungsziele
- Kundenzufreidenheitsziele
Die Qualitativen Ziele sind hingegen den Quantitativen schwer messbar
*ACHTUNG: Die Bekanntheitsziele zählen im Marketing zu den Qualitativen Zielen, jedoch bei den Kommunikation und Werbe Zielen zu den Quantitativen Zielen
Was ist der Unterschied zwichen eines gestüzten und ungestüzten Bekanntheitsgrad?
Gestützt: Mit Hilfestellung. (z.b Kennen Sie die Marke Ferrari?)
Ungestützt: ohne Hilfestellung (z.b Welche Sportauto-Marken kennen Sie?)
Was bedeutet "Top of Mind* bei einer Befragung?
Es bedeutet das ein Produkt spontan als erstes genannt wird bei einer Befragung
Was bedeuten die Kognitive, Affektive und Konative Komponenten im Bezug auf Werbeziele?
KON - AFF - KOG = Vom Kopf zum Herz zum Fuss
Konativ (Kopf): Wissen
z.b Bekanntheit der Marke steigern
Affektiv (Herz): Einstellung
z.b das Image der Marke steigern
Kognitiv (Fuss) Verhalten
z.b nach Erstkauf ein Zweitkauf auslösen
Was sind Tesimonials?
Testimonials sind Markenbotschfter, welche gezielt für Werbezwecke ausgewäht wurden.und bezahlt werden. Sie sind teil der Kommunikationsinstrumente.
Erkläre die Pull und Push Relation
sind beides Marktbearbeitungs-Strategien
Pull: (erzeugt einen Nachfragesog) kostenintensiv
Zielt auf die Endkunden, Produkteverwender ab, damit diese die Produkte beim Absatzmittler erwirben. (z.b Branding, Product Placement, Allg. Werbeanzeigen)
Push: (erzeugt einen Angebotsdruck)
Zielt auf die Absatzmittler ab. (POS Material, Verkaufstafeln, Rabattaktionen, Preisnachlässe)
In der Praxis ist meist ein kombinierter Ansatz üblich
Aus welchen vier Submix setzt sich der Marketing-Mix zusammen?
-product/Produkt
-price/Preis und Konditionen
-place/Distribution
-promotion/Kommunikation
Nenne die 7 P's im Marketing Mix
- Product
- Price
- Promotion
- Place
- Personell
- Process Management
- Physical Facilities (Austattung Gebäude usw.)
Nenne einzelne Instrumente im Produkt Mix innerhalb des Marketing Mix
- Qualität
- Stil
- Markenname
- Verpackung
- Größe
- Service
- Garantien
Nenne einzene Instrumente beim Preis Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Bestimmung von Preisen
- Rabatte/Mengenzuschläge
- Zahlungsbedingungen
- Kreditbedingungen
Nenne einzene Instrumente beim Promotion Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Werbung
- Persönlicher Verkauf
- Verkaufsförderung
- Public Relations
Nenne einzene Instrumente beim Place Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Absatzkanäle
- Absatzmittler
- Standorte
- Lagerhaltung
- Transportmöglichkeiten
Nenne einzene Instrumente beim Personell Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Beschaffung
- Selektion
- Anstellung
- Motivation
- Schulungsbedürfnisse
- Incentiveprogramme
Nenne einzene Instrumente beim Process Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Was sind die kundenorientierten Geschäftsprozesse und wie sind sie gestaltet?
- Die zentrale Frage lautet: Wer macht was, wann, wie und womit?
- Ablaufplan
Nenne einzene Instrumente beim Physical Facilities Mix innerhalb des Marketing Mix's
- Art des Gebäudes
- Kundenlounge
- Rezeption
Wie sind die verschiedenen Ebenen der Zielpyramide eines Unternehmens?
Zunehmender Konkretisierungsgrad
- Vision
- Leitbild
- Corporate Identity (hält Erscheinungsbild und Verhalten fest)
- Unternehmensziele
- Marketingziele
- Marketing Unterziele
Welche Untergruppe hat Corporate Identity?
- Corporate Design
- Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten)
- Corporate Communication
- Corporate Culture
- Corporate Language
- Corporate Phylosophie
Welche 3 Bereiche gib es im Marketing Controlling?
- Planungssystem (Unterstützung in der Strategie und Analysephase)
- Informationssystem (Unterstützung in der Strategie und Analysephase)
- Klassisches Kontrollsystem (Erfolgskontrolle, Audits)
Was versteht man genau unter Marketing Controlling?
Marketing Controlling ist die Sicherstellung von Effektivität und Effizienz von einer Marktorientierter Unternhemnsführung.
Einerseits Kontrolle und anderseits sollen geeignete Massnahmen eruiert werden.
Gibt 3 Hauptgruppen:
-Planungssystem
-Kontrollsystem
-Informationsystem
In welcher Phase des Marketing Konzepts wird die Swot Analyse erstellt?
Situationsanalyse
Nenne 4 Elemente des Marktsystems?
- Eigenes Unternehmen
-Konkurrenzunternehmen
-externe Beeinflusser
-Absatzmittler
-Umweltsphären
-Endverbraucher, Konsument
Welche Kategorien von Umweltfaktoren gibt es?
-rechtliche
-politscihe
-Soziale
-ökonomische
-ökologische
-technologische
Ernenne den Deming Kreis
1 Plan
2 Do
3 Check
4 Act
Nenne 2 Umweltfaktoren für ein veganes Restaurant
- ökonomische: Rezession = Kein Geld fürs Restaurant
- ökologisch: ausgeprägteres Umweltbewusstsein = weniger Fleischkonusm
- technologisch: Entwicklung neuer Produkte
Welche Wettbewerbsstrategie vefolgen Aldi un Lidl?
Kostenführerschaft
Wie berechnet man den Marktsätigungsgrad?
Marktvolumen / Marktpotential x 100
Nenne zwei Vorraussetzungen, welches ein Unternhemen mit sich brigen sollte für eine Differenzierungsstartegie?
- Leistungs oder Qualitätsvorteile gegenüber der Mitbewerber
- strategischer Vorteil: einzigartikeit der Leistung aus Kundensicht
- Kunde muss bereit sein für Mehraufwand zu bezahlen
Nenne Ökonomische Marketingziele und Psychologische Marketingziele
Ökonomsiche:
- Absatziele
- Umsatzziele
- Deckungsbeitragziele
- Wertschöpfungsziele
- Marktanteilsziele
Psychologsiche (vor-ökonomsiche) Ziele
- Bekanntheitsziele
- WIssensziele
- Image/EInstellungsziele
- Kundenbindungsziele
- Kundenzufreidenheitsziele
Im Marketing-Mix gibt es die 4 P's, huete gibt es aber auch angepasste Modelle wie z.b 4 C's oder SAVE
Erkläre diese
4 P's = Product, Price, Promotion, Place
Tue gutes und sprich darüber, dann wird der Kunde kaufen
4 C's = Consummer, Cost, Communication, Convinience (Alles auf Kunde gerichtet)
Mache den Kunden zum König, dann wird er kaufen
SAVE = Solution (Lösung), Acess (Verfügbarkeit), Value (Wert), Education (Wissen)
Sei der perfekte Partner auf Augenhöhe, dann wird der Kunde kaufen
Erkläre das Dominanz-Standart Modell. Welche 2 Achsen beinhaltet es und welche Felder?
Sind Instrumente welche im Marketing eingesetzt werden können.
BE
Beispiele für Audi
Dominierende Instrumente Beispiele
- Werbung, Verkauf, Marke, Design, PR
Standart Instrumente Beispiele: (nocht gross beeinflussbar)
- Garantie, Service, Leasing
Komplementäre Instrumente Beispiele
- Verkaufsförderung, PR, Benzinverbrauch, Tuning
Marginale Instrumente Beispiele
- Transportverpackung, Bedienungsanleitung
Nenne Ziele der Produktepolitik
- USP schffen
- Risiko / Gewinnstreuung
- Wettbewerbssituation verbessern
- Gewinnsicherung
-Wachstumssicherung