Marketing

Verkaufsleiter

Verkaufsleiter


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Flashcards 138
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 17.01.2020 / 07.06.2025
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Was ist eine Produkte Segment Matrix? Was kann man ermitteln? Und welche strategien gibt es?

Eine Produkte Segment Matrix hat die Achsen Produkte und Segmente

Sie dient zur Entschiedungsfindung der zur Bearbeitung der Verschidenen Segmente und Produkte

  • Gesamtmarktbearbeitung
  • spezialisierung auf Produkt
  • spezialisierung auf Segment
  • selektive spezialisierung
  • Fokussierung Nichenansatz

Was ist ein USP oder UCP?

  • USP = ein eizigartiger Produktevorteil, Alleinstllungsmerkmal (z.b Ferrari als Marke selber oder das Aqua Pressa System von Badewell)

 

  • UCP = werbliche Alleinstelung, Kommunikativ geschaffene Eigenschaft (z.b Nike - Just do it)

Nenne 3 Grafiken zur Positionierung eines Unterehmens

  • Positionierungskreuz
  • Positionierungs-Spinne / Netzdiagramm
  • Semantisches Differenzial

Erkläre die Fein- und die Grobpositionierung

Während die Grobpositionierung bestimmt welche SGF bearbeitet werden, definiert die Feinpositionierung wie innerhalb eines SGF Unternehmen und Produkte von der Konkurrenz differenziert werden.

Nenne 5 ökonomsiche Marketingsziele und 5 psychologische Marketingziele

Ökonomische Ziele (Quantitativ)

  1. Absatzziele
  2. Umsatzziele
  3. Deckungsbeitragziele
  4. Marktanteilsziele
  5. Wertschöpfungsziele

Psychologische Ziele (Qualitativ)

  1. Bekanntheitsziele
  2. Wissensziele
  3. Image / Einstellungsziele
  4. Kundenbindungsziele
  5. Kundenzufreidenheitsziele

Die Qualitativen Ziele sind hingegen den Quantitativen schwer messbar

*ACHTUNG: Die Bekanntheitsziele zählen im Marketing zu den Qualitativen Zielen, jedoch bei den Kommunikation und Werbe Zielen zu den Quantitativen Zielen

Was ist der Unterschied zwichen eines gestüzten und ungestüzten Bekanntheitsgrad?

Gestützt: Mit Hilfestellung. (z.b Kennen Sie die Marke Ferrari?)

Ungestützt: ohne Hilfestellung (z.b Welche Sportauto-Marken kennen Sie?)

Was bedeutet "Top of Mind*  bei einer Befragung?

Es bedeutet das ein Produkt spontan als erstes genannt wird bei einer Befragung

Was bedeuten die Kognitive, Affektive und Konative Komponenten im Bezug auf Werbeziele?

KON - AFF - KOG  = Vom Kopf zum Herz zum Fuss

Konativ (Kopf): Wissen

z.b Bekanntheit der Marke steigern

Affektiv (Herz): Einstellung

z.b das Image der Marke steigern

Kognitiv (Fuss) Verhalten 

z.b nach Erstkauf ein Zweitkauf auslösen

Was sind Tesimonials?

Testimonials sind Markenbotschfter, welche gezielt für Werbezwecke ausgewäht wurden.und bezahlt werden. Sie sind teil der Kommunikationsinstrumente.

Erkläre die Pull und Push Relation

sind beides Marktbearbeitungs-Strategien

Pull: (erzeugt einen Nachfragesog) kostenintensiv

Zielt auf die Endkunden, Produkteverwender ab, damit diese die Produkte beim Absatzmittler erwirben. (z.b Branding, Product Placement, Allg. Werbeanzeigen)

Push: (erzeugt einen Angebotsdruck) 

Zielt auf die Absatzmittler ab. (POS Material, Verkaufstafeln, Rabattaktionen, Preisnachlässe)

In der Praxis ist meist ein kombinierter Ansatz üblich

Aus welchen vier Submix setzt sich der Marketing-Mix zusammen?

-product/Produkt
-price/Preis und Konditionen
-place/Distribution
-promotion/Kommunikation

Nenne verschiedenen Massnahmen für die 3 Teilmixe Produkteverwender, Absatzmittler und externe Beeinflusser

Nenne die 7 P's im Marketing Mix

  • Product 
  • Price
  • Promotion
  • Place
  • Personell
  • Process Management
  • Physical Facilities (Austattung Gebäude usw.)

Nenne einzelne Instrumente im Produkt Mix innerhalb des Marketing Mix

  • Qualität
  • Stil
  • Markenname
  • Verpackung
  • Größe
  • Service
  • Garantien

Nenne einzene Instrumente beim Preis Mix innerhalb des Marketing Mix's

  • Bestimmung von Preisen
  • Rabatte/Mengenzuschläge
  • Zahlungsbedingungen
  • Kreditbedingungen

Nenne einzene Instrumente beim Promotion Mix innerhalb des Marketing Mix's

  • Werbung
  • Persönlicher Verkauf
  • Verkaufsförderung
  • Public Relations

Nenne einzene Instrumente beim Place Mix innerhalb des Marketing Mix's

  • Absatzkanäle
  • Absatzmittler
  • Standorte
  • Lagerhaltung
  • Transportmöglichkeiten

Nenne einzene Instrumente beim Personell Mix innerhalb des Marketing Mix's

  • Beschaffung
  • Selektion
  • Anstellung
  • Motivation
  • Schulungsbedürfnisse
  • Incentiveprogramme

Nenne einzene Instrumente beim Process Mix innerhalb des Marketing Mix's

Nenne einzene Instrumente beim Physical Facilities Mix innerhalb des Marketing Mix's

  • Art des Gebäudes
  • Kundenlounge
  • Rezeption

Wie sind die verschiedenen Ebenen der Zielpyramide eines Unternehmens?

Zunehmender Konkretisierungsgrad

  1. Vision
  2. Leitbild
  3. Corporate Identity (hält Erscheinungsbild und Verhalten fest)
  4. Unternehmensziele
  5. Marketingziele
  6. Marketing Unterziele

Welche Untergruppe hat Corporate Identity?

  • Corporate Design
  • Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten)
  • Corporate Communication
  • Corporate Culture
  • Corporate Language
  • Corporate Phylosophie

Wie sieht eine wirtschaftlichkeits-Rechnung aus im Marketing?

Welche 3 Bereiche gib es im Marketing Controlling?

  • Planungssystem (Unterstützung in der Strategie und Analysephase)
  • Informationssystem (Unterstützung in der Strategie und Analysephase)
  • Klassisches Kontrollsystem (Erfolgskontrolle, Audits)

Wie sieht eine ABC Analyse aus im Marketing?

Wie sieht eine Szenario-Analyse aus?

Was versteht man genau unter Marketing Controlling?

Marketing Controlling ist die Sicherstellung von Effektivität und Effizienz von einer Marktorientierter Unternhemnsführung.

Einerseits Kontrolle und anderseits sollen geeignete Massnahmen eruiert werden.

 

Gibt 3 Hauptgruppen:

-Planungssystem

-Kontrollsystem

-Informationsystem

 

In welcher Phase des Marketing Konzepts wird die Swot Analyse erstellt?

Situationsanalyse

Nenne 4 Elemente des Marktsystems?

- Eigenes Unternehmen 

-Konkurrenzunternehmen 

-externe Beeinflusser

-Absatzmittler

-Umweltsphären

-Endverbraucher, Konsument

Welche Kategorien von Umweltfaktoren gibt es?

-rechtliche

-politscihe

-Soziale

-ökonomische

-ökologische

-technologische

Ernenne den Deming Kreis

1 Plan

2 Do

3 Check

4 Act

Nenne 2 Umweltfaktoren für ein veganes Restaurant

  • ökonomische: Rezession = Kein Geld fürs Restaurant
  • ökologisch: ausgeprägteres Umweltbewusstsein = weniger Fleischkonusm
  • technologisch: Entwicklung neuer Produkte

Welche Wettbewerbsstrategie vefolgen Aldi un Lidl?

Kostenführerschaft

Wie berechnet man den Marktsätigungsgrad?

Marktvolumen / Marktpotential x 100

Nenne zwei Vorraussetzungen, welches ein Unternhemen mit sich brigen sollte für eine Differenzierungsstartegie?

  • Leistungs oder Qualitätsvorteile gegenüber der Mitbewerber
  • strategischer Vorteil: einzigartikeit der Leistung aus Kundensicht
  • Kunde muss bereit sein für Mehraufwand zu bezahlen

Um welche Fragetechnik handelt es sich hier?

Semantisches Diferenzial

Nenne Ökonomische Marketingziele und Psychologische Marketingziele

Ökonomsiche:

  • Absatziele
  • Umsatzziele
  • Deckungsbeitragziele
  • Wertschöpfungsziele
  • Marktanteilsziele

Psychologsiche (vor-ökonomsiche) Ziele

  • Bekanntheitsziele
  • WIssensziele
  • Image/EInstellungsziele
  • Kundenbindungsziele
  • Kundenzufreidenheitsziele

Im Marketing-Mix gibt es die 4 P's, huete gibt es aber auch angepasste Modelle wie z.b 4 C's oder SAVE

Erkläre diese

4 P's = Product, Price, Promotion, Place

Tue gutes und sprich darüber, dann wird der Kunde kaufen

4 C's = Consummer, Cost, Communication, Convinience (Alles auf Kunde gerichtet)

Mache den Kunden zum König, dann wird er kaufen

SAVE = Solution (Lösung), Acess (Verfügbarkeit), Value (Wert), Education (Wissen)

Sei der perfekte Partner auf Augenhöhe, dann wird der Kunde kaufen

 

Erkläre das Dominanz-Standart Modell. Welche 2 Achsen beinhaltet es und welche Felder?

Sind Instrumente welche im Marketing eingesetzt werden können.

BE

Beispiele für Audi

Dominierende Instrumente Beispiele

  • Werbung, Verkauf, Marke, Design, PR

Standart Instrumente Beispiele: (nocht gross beeinflussbar)

  • Garantie, Service, Leasing

Komplementäre Instrumente Beispiele

  • Verkaufsförderung, PR, Benzinverbrauch, Tuning

Marginale Instrumente Beispiele

  • Transportverpackung, Bedienungsanleitung

 

Nenne Ziele der Produktepolitik

- USP schffen

- Risiko / Gewinnstreuung

- Wettbewerbssituation verbessern

- Gewinnsicherung

-Wachstumssicherung