Marketing

Verkaufsleiter

Verkaufsleiter


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Flashcards 138
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 17.01.2020 / 07.06.2025
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Was ist intergrierte Kommunikation?

Kurz gesagt, sollen mittels integrierter Kommunikation alle Massnahmen im Bereich Kommunikation – sowohl die internen wie auch die externen – eine Einheit darstellen. Integrierte Kommunikation ist ein Managementprozess. Dadurch soll eine Einheit in der Kommunikation geschaffen und ein einheitliches Erscheinungsbild gegenüber der Zielgruppe erwirkt werden. Durch integrierte Kommunikation ist die Wirksamkeit besser messbar und es können Synergien genutzt werden.

  • Erscheinungsbild einhetlich (formale Integration)
  • zeitliche abstimmung aller Instrumente (zeitliche Integration)
  • Botschaft an ZG bei Beratungen und Werbung einheitlich (inhaltliche Integration)

Was sind die Ziele der intergrierten Kommunikation?

  • Synergien nutzen (Ein Synergieeffekt ist eine positive Wirkung, die sich aus dem Zusammenschluss zweier oder mehrerer Organisationen im Unternehmen ergibt.)
  • Doppelspurgkeit verringern
  • Wirkung verstärken
  • Kosten einsparen
  • Effizienz steigern

erkläre die verschiedenen Integrationsarten (integrierte Kommunikation)

  • formale Integration: Corporate Design, einheiltiches Erscheinungsbild 
  • zeitliche Integration: zeitliche Abstimmung aller Kommuniktaionsinstrumente. (Jahresplanung)
  • inhaltliche Integration: Die Botschaften an die Zielgruppen sind klar festzulegen und auf die einzelnen Kommunikationsinstrumente und -mittel zu übertragen. Auch einheitliche Aussagen von MA .

Beschriebe den Top Down und Botum Up Planungsprozess

Strategieplan der integrierten  Kommunikation (nach Bruhn)

Was ist eine kommunitative Leitidee?

Übergeordnetet Botschaft eines Unternehmens (auch Claim genannt)

 

z.b Nike, Just do it, 

BMW freude am fahren 

Was sit ein Leitinstrument? (integrierte Kommunikation)

  • Definition des zentralen Instruments der Gesamtkommunikation
  • wichtigestes Kommunikationsinstrument
  • meistens Mediawerbung

 Welche Instrumente eigenen sich am besten, um die Soll-Positionierung zu erreichen.?

 

Was ist Mediawerbung?

-Mediawerbung ist
->unpersönliche, indirekte Kommunikation
->öffentlich und einseitig
->über technische Medien
->mittels Wort-, Schrift und/oder Tonzeichen
->an ein disperses Publikum gerichtet

Welche Instrumente werden nur in der Marketingkommunikation eingestezt?

  • Werbung
  • Verkauf
  • Verkaufsförderung
  • Messen

Instrumente welche z.b in der Unternhemenskommunikation und in der Merketingkommunikation eingesetzt werden:

-PR

-Events

-Onlinekommunikation

-Sponsoring

Above the Line & Below the Line ?

Hierarchische Einordnung der Werbung

Werbung ist ein Instrument der Kommunikation 

Aufbau eines Werbekonzepts

  1. Situationsanalyse
  2. Zielgruppen bestimmen 
  3. Werbeziele
  4. Stratgeie
  5. Copyplatform (Botschaft / Gestaltungskonzept)
  6. Mediaplattform (Mediaträger/ Werbemittel)
  7. Werbebudget
  8. Werbeerfolgskontrolle

Was sind typische Werbeziele?

Werbeziele sind meist psychologische keine ökonomsiche!

  • Bekanntheitsziele
  • Wissen vermitteln 
  • Einstellung ändern
  • Verhalten auslösen

Beschreibe die Copy Platform

Ist ein Teile des Werbeknzepts

Beschriebt das

WAS - Botschaft (reason why, conumer benefit, USP, USC)

WIE - tonalität/stil

Was sind verscheidene Strategien in der Media-Platform? (Werbung)

  • Breiten Strategie (einfache Botschaft, grosse Reichweite)
  • Tiefenstrategie (komplexe Botschaft in eingeengte ZG)
  • Schwerpunktstratgeie
  • Dominazstrategie
  • Ballungsraumstratgeie (Region)
  • Rotationstrategie

Was ist MACH Consumer?

MACH CONSUMER – GRÖSSTE KONSUM-MEDIEN-STUDIE DER SCHWEIZ

 

Die MACH Consumer macht Zielgruppen für Werbetreibende transparent. Damit hilft sie, die Wahl der Marketingstrategie und den Einsatz des Marketingbudgets zu optimieren.

Wie viel Reserve sollte beim Werbekonzept vorgesehen werden?

  • 5-10 % ( und dies Begründen: z.b für kurzfristige Korrekturmassnahmen)

erläutere OTS und GRP? (Werbung)

OTS = Kontaktsumme /Kontakfrequenz

GRP = Gross Rating Points, Brutto Reichweite in % innerhalb einer ZG