Marketing

Verkaufsleiter

Verkaufsleiter


Kartei Details

Karten 138
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2020 / 09.01.2025
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Was bedeutet die Swot Analyse, bzw. welche 2 Faktoren können herausgefunden werden?

- Marktfähigkeit (Stärken/Schwächen) INTERN

- Marktattraktivität (Chancen/Gefahren) EXTERN

beschriebe die Ziel Definition nach SMART

S = specific

M = measurable

A = achievable

R = realistic

T = time relatet

Was sind Gründe für eine Verschiebung der Nachfragekurve?

  • Einkommen
  • Präferenzen: Vorlieben und Geschmack
  • Preise anderer Güter

Was sind Gründe für eine Verschiebung der Angebotskurve?

  • Technik, Organisation
  • Preise der Inputs
  • Preis des angebotenen Guts
  •  

Zeichne die Angebots und Nachfrage Kurve auf

Angebotskurve: Je höher der Preis für ein Gut ist, desto höher ist die angebotene Menge. Denn dank des höheren Preises können die Produzenten höhere Gewinne erwirtschaften, was als Anreiz für die Ausweitung der Produktionsmenge dient.

 

Nachfragekurve: Je höher der Preis desto tiefer die Nachfrage. Je nach dem wie gross die Preiselastizität ist.

Beschreibe die Copyplattform und Mediaplattform

Copyplattform

  • Was (Botschaften)
  • Wie (tonalität / Stil)

Mediaplattform

  • Wo (Zielgebiet)
  • Wann (zeitlicher Einsatz)
  • Womit (Medien, Werbeträger)

Nenne Werbeziele

  • Bekanntheitsziele
  • Wissen vermitteln
  • Einstellungen ändern
  • Verhalten auslösen 

Wie ist ein Werbekonzept aufgebaut?

 

  • 1. Situationsanalyse
  • 2. Zielgruppen bestimmen
  • 3. Werbeziele
  • 4. Strategie
  • 5. Copyplattform (Botschaft / Gestaltungskonzept)
  • 6. Mediaplattform (Werbeträger / Werbemittel)
  • 7. Werbebudget
  • 8. Werbeerfolgskontrolle

Beschreibe Intermeidavergleich und Intramediavergleich 

  • Intermediavergleich: Auswahl der Werbeträger anhand einer Nutzwertanalyse (Bestimmung der Mediengattung) z.b TV, Plakat, Zeitung, Radio usw.

 

  • Intramediavergleich: Auswahl Wahl der optimalen Titel innerhalb der Werbeträger. Z.b Radio: Pilatus, SRF, Sunshine, Central)
  •  

Definiere den Begriff Marketing

Marketing schliesst die Brücke zwischen eines Unternehmens und dem Markt.

Unter dem Begriff Marketing werden alle unternehmerischen Aktivitäten bezeichnet, die darauf gerichtet sind, Produkte oder Leistungen erfolgreich zu vermarkten

Wie ist der zeithorizont bei den taktischen, operativen und strategischen Zielen?

Strategische:
langfristige Ziele, 3-5 Jahre (z.b ein Marketingkonzept)

Operative:
mittelfristige Ziele, 2-3 Jahre (z.b ein Kommunikationskonzept)

Taktische:
kurzfristige Ziele, bis zu einem Jahr (z.b Messekonzept)

Erläutere das Leitbild eines Unternhemens

enthält allgemein gültige Grundsätze über angestrebte Ziele und Verhaltensweisen, an welche sich alle unternehmerischen tätigkeiten richten sollen.

Das Leitbild dient der Identifikation, stellt also auch eine Art Visitenkarte des Unternehmens dar. Ebenso bietet es Orientierung und weist die Richtung  – wie ein Leuchtturm.

 

- oberste Ziele und Wertsvorstellug

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld und was ist eine strategsche Geschäftseinheit?

  • SGF = ausserhalb des Unternehmens; Marktsegmente, vom Markt her vorgegeben. 
  • SGE = vom Unternehmen her gegeben, eine strategische Einheit im Unternehmen welche eine SGF bearbeitet.

Beschreibe das Marktsystem nach Kühn, und zähle die einzelnen Bausteine auf.

Ein Marktsystem beschreibt den Zielmarkt eines ausgewählten strategischen Geschäftsfeldes

Was sind externe beeinflusser? Und was sid

externe Beeinflusser:

Personen, die nicht dem gleichen sozialen Umfeld angehören aber auf Grund
Ihrer Meinungsführerposition ( Berater, Ingenieure, Lehrer usw. ) den
Kaufentscheid stark beeinflussen können.

Diese Personen erzielen jedoch keinen wirtschaftlichen Vorteil

interne Beeinflusser:

Personen, die dem engeren sozialen Umfeld (Familie, Freunde) wie der
Käufer angehören und somit diesen in seinem Kaufentscheid beeinflussen
können.

Nenne Umweltfaktoren

  • soziale
  • politische
  • technologische
  • ökologische
  • ökonomische
  • kulturelle
  • rechtliche

Was sind externe Wettbewerbsfaktoren  / Kräfte?

  • Substitutionskonkurrenz 
  • Komplementärmärkte
  • Potenzielle Konkurrenten
  • Verhandlungsmacht der Lieferanten
  • Abnehmerorganisationen

Was versteht man unter Substitutionskonkurrenz?

Ist eine Form von Konkurrenz

Konkurrenten, welche unterschiedliche Produkte anbieten, welche jedoch auf den gleichen Bedarf abzielen. Diese Konkurrenten können im gleichen Teilmarkt tätig sein oder von einem anderen Teilmarkt in unseren Markt hinein kommen.

zum Beispiel: E-Bikes und E-Scooter = gleicher Bedarf: ökologischer Transport

Nenne Beispiele von externen Beeinflusser

  • Journalisten von Fachmagazinen
  • Blogger
  • Physiotherapeut
  • Orthopäde
  • Sportärzte

Beschreibe den Marketing Mix?

Die Koordination der einzelnen Marketing-Instrumente wird im sogenannten Marketing-Mix aufeinander abgestimmt. Dabei werden insbesondere die Marktsituation und der Produktlebenszyklus des beworbenen Produkts berücksichtigt. Ein gut strukturierter Marketing-Mix deckt alle Marketing-Bereiche ab und bündelt die möglichen Marketing-Aktivitäten.

Welche 2 Analysen bracuht es um eine SWOT zu erstellen?

  • Angebotsanalyse
  • Marktanalyse

Wie können SWOT Strategien angewendet werden?

Was kann man anhand vom Produktelebenszyklus ermitteln?

  • Wie viel Potenzial steckt in meinem Produkt?
  • Wann sollte ich welche (Marketing-)Maßnahmen einsetzen?
  • Welchen Absatz/ Umsatz/ Gewinn kann ich erwarten?

Das Konzept beruht auf der Annahme, dass ein Produkt von dessen Markteinführung bis zur Elimination bestimmten (zeitbezogenen) Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Das Modell wird im Rahmen des Marketing-Mix als Informationsgrundlage für produkt- und programmpolitische Entscheidungen eingesetzt.

Nenne die einzelnen Phasen (6) des Produktelebenszyklus, und nenne zu jeder Phase Merkmale, mögliche Strategien und Massnahmen für den Marketing Mix

beschreibe die zwei Marketing Instrumente Relaunch und Revival

Relaunch:

- komplette Überarbeitung sämtlicher MarketingMix Instrumente und Positionierung. (eines Bestehendes Produkts)

Revival

- entweder Neulancierung durch neues Werbekonzept, positionierung bleibt gleich.

- oder wiederbelebung eines vom Markt genommen Produkts (Remake)

Erkläre die zwei Begriffe Up-Selling und Cross Selling

  • Beim Upselling geht es darum, die Kunden davon zu überzeugen, ein hochwertigeres Produkt beziehungsweise eine hochwertigere Dienstleistung zu kaufen, als sie eigentlich geplant hatten. Dazu muss der Kunde durch gute Argumente auf die Vorzüge dieses Produktes oder der Dienstleistung besonders hingewiesen werden.

 

  • Cross Selling Querverkauf bezeichnet im Marketing die Ausnutzung einer Kundenbeziehung durch den zusätzlichen Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen.

Nenne die verschiedenen Stufen im Adopter Modell, und für was dieses Modell gebraucht wird?

  1. Innovatoren
  2. Frühe Adopter
  3. Frühe Mehrheit
  4. Später Mehrheit 
  5. Nachzügler

Ob und wie schnell sich ein neues Produkt am Markt durchsetzt und etabliert, hängt demnach stark von den Kunden ab. Aus der Adoptionsforschung ist bekannt, dass die Kunden Neuerungen und Innovationen gegenüber unterschiedlich eingestellt sind. Nach Rogers lassen sich die folgenden Kundentypen oder Kategorien von Adopter unterscheiden:

Zeige kurz und knapp die Diffusionskurve und die Adaptionskurve auf und erläutere kurz 

Die Diffusionstheorie beschäftigt sich mit dem Prozess der Verbreitung von Innovationen in einer Gesellschaft.

Adaptionskure: Innovationsverhalten eines einzelnen Produktes nach Marktanteil

Diffusionskurve: Die Gesamt-Marktpenetration kummuliert (Kann nur nach oben gehen)

Kritische Phase: (Inflection Point) zwischen 2 und 3. Falls Überugang nicht geschafft wird --> kritisch für die Innovation

Erläutere die Marktkennzahlen

  • Marktkapazität (maximale theoretische Abschöpfung zu Preis 0) z.b Bund verteilt gratis Schutzmasken an Bevölkerung

 

  • Marktpotential (mögliches Potential welches unter berücksichtigung der Kaufkraft bei optimaler ausrichtung der aller Instrumente erreicht werden könnte)

 

  • Marktvolumen (realer Umsatz aller Anbieter in einer Marktleistung)

 

  • Marktanteil (prozentualer Umsatz eines einzelnen Unternehmens zum Marktvolumen)

 

Sättigungsgrad: Marktvolumen : Marktpotential x 100 

Was gibt es für Wachstumsstrategien?

  • Boston Consliting Matrix
  • 9 Felder Matrix von MC-Kinsey
  • Ansoff Wachstumsstrategie

Beschreibe die Boston Consulting Matrix, mit den Achsen und den verschiedenen Felder

Was sind die verschiedenen Strategien?

Beschriebe die 9 Felder Matrix nach MC Kinsey nach den Achsen und den einzelnen Feldern

Beschreibe die Wachstumsstrategie nach Ansoff mit den Achsen und den einzelnen Feldern sowie die dazugehörige Strategien

  • Marktdurchdringung: MassnahmenErhöhung des Werbeaufwandes, Preissenkungen, Verkäuferschulungen 
  • ProdukteentwicklungSortimentserweiterung, Produktsubstitution
  • Marktentwicklung:  z.b in neue Länder, neue Zielgruppen 
  • Diversifikation: Ausweitung des Leistungsprogramm (vertikal, horizontal, lateral)

Beschreibe die 3 Diversifikations Arten

horizontal: dass das Unternehmen ihr Leistungsangebot mit neuen Produkten erweitert, die den bisherigen Produkten ähnlich sind und auf der gleichen Wirtschaftsstufe stehen. (z.b Ferrari Garage verkauft nun auch noch Maserati)

vertikal: Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. (z.b wenn man als Bäcker nun auch Milch, Mehl, Butter und Eier verkauft, vorgelagert. Oder nachgelagert wenn eine Autogarage nun auch Auto vermietet) 

lateral: Dabei weitet das Unternehmen sein Leistungsprogramm auf Produkte aus, die in keinem Zusammenhang mit seiner bisherigen Produktpalette stehen (z.b eine Ski Firma verkauft nun Whrlpools)

Zähle 2 Wettbewerbsstrategien auf

  1. Wettbewerbsstrategie nach Porter
  2. Wettbewerbsstrategie nach Kühn /Furrer

Beschriebe die Wettbewerbsstrategie nach Porter mit den Achsen und den Feldern

  • Differenzierung (z.b Apple, Porsche)
  • Kostenführerschaft (z.b Hornbach, Ikea)
  • Nischenstrategie (z.b Kytesurf Urlaub)

Achsen:

  • Zielmarkt (Teil oder Gesamtmarkt)
  • Strategischer Vorteil (USP oder Kostenführerschaft)

 

Beschreibe die Wettbewerbsstrategie nach Kühn / Furrer

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Die Marktsegmentierung ist die Gliederung des Marktes nach soziodemografischen / psychografischen Merkmalen sowie verscheidenartigen verkaufs und verbrauchsverhalten

Nenne Segmentierungskriterien von B2C Märkten

  • soziodemografische Kriterien (Alter,Geschlecht, Einkommen, Beruf...)
  • psychografische Merkmale (Werte, Interessen, Meinungen)
  • verhaltensbezogene Kriterien (Markenwahl, Verbrauchsverhalten, Verwendungsverhalen)
  • Kommunikationsbezogene Kriterien (Informationsverhalten, Affinität zu bestimmten Medien)

Nenne Segmentierungskriterien nach B2B Märkten

  • branchenbezogene Kriterien (z.b Art der Branche, Konkkurenzsituation)
  • unternhemensbezogene Kriterien (z.b Umsatzgrösse)
  • gruppenbezogene Kriterien (Einkaufsgremium)
  • personenbezogene Kriterien (Kontaktpersonen beim Verkauf)