Block 7 Gesundheitskrisen
Gallenblase, Anästhesie, Kolonkarzinom,Akuter Schmerz, PCA, Prä- und Postoperative Pflege, Wundmanagement, Schockarten, Elektrolyth- und Wasserhaushalt
Gallenblase, Anästhesie, Kolonkarzinom,Akuter Schmerz, PCA, Prä- und Postoperative Pflege, Wundmanagement, Schockarten, Elektrolyth- und Wasserhaushalt
Kartei Details
Karten | 146 |
---|---|
Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.01.2020 / 12.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200114_block_7_gesundheitskrisen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200114_block_7_gesundheitskrisen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wozu dient die Galle?
Um fett aus der nahrung wasserlöslich zu machen (emulgieren), so kann es leichter aufgenommen werden. + Entgiftungsfunktion (wasserunlösliche Abbauprodukte werden in der Galle gelöst und können so ausgeschieden werden)
wieviel Galle wird täglich c.a. hergestellt? und wieviel geht in die Gallenblase?
c.a. 850ml Galle werden täglich hergestellt. Etwa die hälfte davon fliesst direkt ins Duodenum, die andere hälfte wird in der Gallenblase zwischengespeichert (sog. Blasengalle)
Aus was besteht die Gallensäure und welchen Aufbau haben sie?
Hauptbestandteil der Galle sind die Gallensäuren. Sie werden in den Leberzellen aus Cholesterin hergestellt. Die Gallensäuren haben einen speziellen Aufbau: Das eine Ende ist wasserliebend (hydrophil), das andere Ende ist fettliebend (lipophil). Mit dem lipophilen Ende binden sie sich an das Nahrungsfett, ihre hydrophilen Enden zeigen nach aussen. Dadurch bilden sich viele, kleine, wasserlösliche Fetttröpfchen, die eine Hülle aus Gallensäuren besitzen. Sie werden Mizellen genannt. Die Mizellen können sich feiner im Darm verteilen als grosse Fetttropfen.
Auch Bilirubin ist in der Galle enthalten (Abbaustoff von Erythrozyten). es verleigt dem Gallensaft seine grünliche Farbe, dem Stuhl seine braune Farbe (Sterkobilin) und dem Urin die gelbe Farbe (Urobilin).
was ist der unterschied zwischen primärer Gallensäure und sekundärer Gallensäure?
Gallensäuren, die die Leber neu bildet, heissen primäre Gallensäuren. Die wiederaufbereiteten werden sekundäre Gallensäuren genannt
Aufgabe der Gallenblase
speichert einen Teil der Galle und entzieht ihm Wasser und Natrium. Daraus besteht die sog. Blasengalle, die konzentrierter ist als Lebergalle.
Welches Hormon wird ausgeschüttet, wenn fettreicher Speisebrei in den Dünndarm kommt?
Cholezystokinin. Über das Blut gelangt es zur Gallenblase, was dazu führt, dass die Gallenblase sich zusammenzieht und sich die Schliessmuskeln vom Gallengang entspannen. Diese Reaktion wird durch den Parasympathikus unterstützt.
Fachwort für Gallensteine
Cholelithiasis
Wie entstehen Gallensteine und aus was bestehen sie?
Bilirubin (c.a 10% der Fälle) oder aus Cholesterin (80-90% der Fälle).In der Galle kommt es zu einem Missverhältnis zwischen den schlecht wasserlöslichen Bestandteilen, z.B. dem Cholesterin, und den lösungsvermittelnden Gallensäuren mit der Folge, dass steinartige Gebilde in der Gallenblase oder Gallenwegen auskristallisieren.
Risikofaktoren Cholelithiasis
- Fair skin (hellhäutig)
- Fat (Übergewicht)
- Forty (c.a 40 J.)
- Fertile (Fruchtbar, bzw. noch nicht in der Menopause)
- Female (Frauen)
- Family (Wenn jemand in der Familie schon Gallensteine hatte)
Symptome Cholelithiasis
- Keine bis geringe Beschwerden
- Druckgefühl im Oberbauch, typischerweise nach Aufnahme fettreicher und blähender Nahrungsmittel
- Koliken (Krampfartige Schmerzen im Mittel- und Oberbauch, aufgrund von einem Stein, der die Gallenwege verstopft (-> Druckerhöhung in der Gallenblase)
- Schmerz evt. Ausstrahlend in die rechte Schulter
Komplikationen Cholelithiasis
- Gelbsucht (wenn der Stein trotzdem in dem Gallenweg bleibt staut sich die galle an und das Bilirubin wird nicht ausgeschieden)
- Pankreatitis (Bei Verschluss von Schliessmuskel der in das Duodenum mündet)
- Cholezystitis
- Cholangitis
- Mirizzi Syndrom: Wenn der Gallenstein auf den Gallengang drückt, wird der Hauptgallengang eingeengt oder verschlossen. Wird teils mit Tumor verwechselt)
Diagnostik Cholelithiasis
- Sonografie
- CT Abdomen
- BE
- MRCP
Therapie Cholelithiasis
- Krampflösende und Schmerzstillende Medikamente
- Nahrungskarenz für mind. 24h
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase, bei Kolik oder Entzündung) -> Riskant, deshalb nur bei Pat. mit Symptomen
- ERCP (Risiko: post-ERCP Pancreatitis -> Pat. hat nach ERCP starke Schmerzen. Meist wird jedoch Cholezystektomie gemacht, da die meisten Leute, die schon mal Gallensteine hatten, in Zukunft wieder Gallensteine bekommen)
- T-Drainage (eher selten)
Definition und Pathogenese Cholezystitis
Entzündung der Gallenblase. Stein verstopft Ausgang der Gallenblase. Druck wird erhöht in Gallenblase, führt zu Erweiterung. Führt zur Entzündung der Gallenblasenwand. Evt. Danach noch Befall mit Bakterien. (Durch Ausdehnung führt das auch zu einer schlechteren Durchblutung, so dass Abfallstoffe nicht mehr optimal abtransportiert werden können)
ursache Cholezystitis
- Gallenstein, der den Ausgang der Gallenblase verstopft (95% der Fälle)
- 5% ohne Steine: Chemotherapie, Askarien (In ärmeren Ländern mehr verbreitet, wegen Mangelernährung. Parasiten, die vom Duodenum in die Galleblase geht und dort den Ausgang verstopft), …
symptome cholezystitis
- Koliken (Schmerz evt. in rechte Schulter ausstrahlend)
- Nausea und Emesis
- Fieber
Diagnose Cholezystitis
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung (zwei Finger unter dem rechten Rippenbogen abtasten beim ein- und ausatmen -> Kommt zu Schmerz beim Einatmen. Nennt sich Murphy-Zeichen)
- BE (CRP und Leukozyten, Leberwerte)
- Ultraschall (Um Steine zu sehen, Flüssigkeit zwischen Leber und Gallenblase, Ödematöse Gallenblasenwand)
- Differentialdiagnose: Myokardinfakt, Pankratitis, Pyleonephritis, Nephrolithiasis, …
Therapie Cholezystitis
- Antibiotika bei Bakteriellem Befall und Symptombehandlung
- (wenn Entzündung schon 2-3 Wochen da ist zuerst Antibiotika, um Entzündung etwas zurückzudämmen, danach OP, da die OP dann einfacher ist)
- Cholezystektomie: offen oder Labroskopisch. Evt.während OP intraoperative Cholangiopgraphie
Definition und Pathogenese Cholangitis
Entzündung des Gallengangs. Durch Stauung der Galle wegen des Gallensteins im Gallengang können Bakterien sich besser vermehren.
Ursache Cholangitis
- Gallenstein, der im Gallengang stecken bleibt
- Tumore, die den Gallengang verengen/verschliessen
- Cholezystitis, die auf Gallengänge übergreift
Symptome Cholangitis
- Fieber
- Koliken
- Gelbsucht
- Urin braun und Stuhl heller/weisslich
Diagnostik Cholangitis
- Anamnese
- Körperliche Untersuchung (zwei Finger unter dem rechten Rippenbogen abtasten beim ein- und ausatmen -> Kommt zu Schmerz beim Einatmen. Nennt sich Murphy-Zeichen)
- BE (CRP und Leukozyten, Leberwerte)
- Ultraschall (Um Steine zu sehen, Flüssigkeit zwischen Leber und Gallenblase, Ödematöse Gallenblasenwand)
- Sonografie
Therapie Cholangitis
- Antibiotika
- ERCP (Stein wird entfernt, damit der Durchfluss wieder gewährleistet ist)
- Cholezystektomie
Präoperative Pflege
- Anamnese (Allergien, …) Wenn der Pat. noch Fragen zum Eingriff hat, Arzt vorbeischicken
- Gewicht und Grösse bestimmen
- VZ messen
- Dokumente vorbereiten
- BE
- Präoperative Untersuchungen vorbereiten
- Psychische Begleitung: Aufklärung, Fragen beantworten, Sicherheit vermitteln, Ggf. Einbezug von Psychologe, Seelsorge, etc.
- Schmerzmanagement
- Haarentfernung im Operationsbereich
- Nahrungskarenz (wegen Aspirationsgefahr)
- Ggf. Darmvorbereitung
- Prämedikation
- Körperpflege vor OP
- (Bett frisch beziehen)
- Nagellack mind. an einem Nagel weg
- MakeUp entfernen wegen der Hautbeobachtung
- Vor dem Eingriff Schmuck ablegen, Wertgegenstände werden eingeschlossen
- Nachthemd anziehen
- ATS abgeben
- Transport durch Pflegende
Definition Anästhesie, Narkose, Allgemeinanästhesie
Definition Anästhesie: (Unempfindlichkeit, Betäubung)
Die Anästhesie ist ein medikamentös induzierter reversibler Zustand der Ausschaltung von:
- Schmerzempfindung «Der Patient hat keine Schmerzen»
- Bewusstsein «Der Patient schläft»
- Neuromuskuläre Übertragung «Der Patient bewegt sich nicht»
- Autonome Reflexe «Der Patient ist autonom stabil»
- Erinnerung «Der Patient erinnert sich an nichts»
Narkose: (Erschlaffung, Erstarrung)
(Im Alltag werden die Begriffe Narkose und Anästhesie als Synonym verwendet)
Definition Allgemeinanästhesie:
reversible, wirkungsorientierte dosierte Funktionshemmung des ZNS mit Bewusstseinsausschaltung, Analgesie, vegetativer Dämpfung und Muskelerschlaffung
Arten Allgemeinanästhesie und Lokalanästhesie
Allgemeinanästhesie: Inhalation, Intravenös
Lokalanästhesie: Spinal, Epidural, peripherer Nervenblock
Medikamentengruppen bei Allgemeinanästhesie
Sedativa/Hypnotika, Muskelrelaxantien, Analgetika
was ist shivering? und welche Gefahr entsteht dadurch?
Zittern, da der Körper unterkühlt ist und durch das zittern wärme erzeugt.
durch das Shivering kommt es zu einem gesteigerten Sauerstoffverbrauch = Gefahr der Hypoxie
was ist ponv?
postoperative übelkeit und erbrechen
Definition Kolonkarzinom
Bösartiger Tumor des Dickdarms
Ursache Kolonkarzinom
: Meist Adenokarzinome, die im Verlauf von Jahren aus Polypen entstehen (Adenom-Karzinom-Sequenz). Sie metastasieren zunächst in die regionalen Lymphknoten.
Symptome Kolonkarzinom
- Blut im Stuhl
- Plötzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten, wie z.B. Obstipation, Diarrhö, Blähungen, Schleimbeimengungen oder unwillkürlicher Stuhlabgang
- Krampfartige Schmerzen
- Gewichtsabnahme
- Ileus
Diagnostik Kolonkarzinom
- Koloskopie
- Biopsie
- Wenn beide Verfahren nicht möglich: CT- oder MR-Kolonografie
Kolonkarzinom Therapie
- Strahlentherapie (vor- oder nach Entfernung)
- Chemotherapie (vor- oder nach Entfernung)
- Hemikolektomie
- Enterostoma (Anus praeter naturalis)
Definition Enterostoma und Stoma
Stoma: Operativ geschaffene Verbindung eines Hohlorgans und der Körperoberfläche.
Enterostoma: operativ angelegtes Stoma im Magen-Darm-Trakt.
Stoma Arten
Werden nach dem stomabildendem Darmabschnitt eingeteilt. Ausserdem gibt es temporäre Stomas, sowie permanente. Doppelläufige Stomas sind meist temporär, endständige meist permanent.
Was ist eine Hemikolektomie
Chirurgisches Verfahren zur Teilentfernung eines Dickdarmabschnittes.
Präoperative Vorbereitung bei Stoma und Hemikolektomie
Stoma
- Psychische Begleitung
- Präoperativ Antibiotika, da im Darm viele Bakterien sind
- Rasur von Mamillen bis Leisten
- Stomatherapeut involvieren
- Stomamarkierung mit wasserfestem Filzstift
- Material zum Üben und Ansehen bereitstellen
- Einüben von en-bloc Mobilisation
- Schmerzmanagement
Hemikolektomie
- Präoperativ Antibiotika, da im Darm viele Bakterien sind
- Rasur von Mamillen bis Leisten
- Kolonresektion rechts -> Bei Fast Track Behandlung keine Darmvorbereitung, links -> 1-2 Einläufe am OP-Tag oder ggf. am Tag davor (oder Abführmittel wie z.B. Moviprep)
- Nahrungsabbau bei Fast-Track-Behandlung nicht, bei konventioneller Vorbereitung 2-5 Tage vor OP ballaststoffarme Kost, am Vortag nur noch Flüssigkeit, bei reduziertem Allgemeinzustand parenterale Ernährung
- Einüben von en-bloc Mobilisation
- Schmerzmanagement
Komplikationen von nicht- oder schlechtbehandelten Schmerzen
Wundheilungsstörung wegen Stresshormon Cortison bei Schmerzen und wegen Adrenalin und Noradrenalin, was zu einer Gefässverengung führt und die Wunde nicht optimal durchblutet ist. Ausserdem führt Schmerz zu Bewegungsmangel und Schonhaltung.
Myokardischämie, Herz-Rhythmus-Störung oder Herzinfarkt entsteht durch Noradrenalin und Adrenalin -> Gefässverengung -> BD Anstieg
Pneumonie durch immobilisation
Wie wird Schmerz wahrgenommen?
Es gibt verschiedene Arten von Nozizeptoren. (An Nerven)
Immer wenn Stoffe freigesetzt werden, werden die Rezeptoren aktiviert (wenn Gewebe kaputt geht, bei Entzündungen, Autoimmunprozesse, Hitze, Säure,…)(mechanisch, chemisch oder thermisch). Es gibt Gewebe, bei denen diese Rezeptoren nicht vorhanden sind (z.B. im Gehirn, Darm). Am Meisten davon haben wir in der Haut.
Das Signal gelangt über verschiedene Nervenbahnen zum Rückenmark und dann ins Gehirn: