Der erste Streich


Kartei Details

Karten 156
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2020 / 11.09.2020
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(WS 16/17) Formen von positivem dyadischen Coping?

Henning arbeitet als Buchhalter, weil der Kollege krank ist, muss er Überstunde leisten. Dadurch kann er zuhause bzw. bei den Kindern nicht helfen. Es kommt immer wieder zum Streit zwischen den Eheleuten. Um welche Phänomene handelt es sich:

(SS 16) (SS 16/17) (WS 17/18) Dem Stress-Scheidungs-Modell zufolge beeinflusst externer Stress die Beziehungszufriedenheit und damit auch die Beziehungsstabilität über 4 Mediatoren. Welches ist ein Mediator aus dem Modell?

Stress-Scheidungs-Modell -> Mediatoren (Bodenmann, 1995)

Vulnerabilität-Stress Anpassungsmodell. Dazu gehören:

Quiz: Im dyadischen Coping Inventar (Bodenmann, 2008; Gmelch et al., 2008) ist das Item „Ich packe zu, wenn er/sie zuviel zu tun hat um ihn/sie zu entlasten." ein Beispiel für ...

 

d. Evaluation 

Quiz: Bewerten Sie die folgende Aussage: Dyadisches Coping ist eine Form von sozialer Unterstützung.

(WS 16/17) (SS 18) Schneewind (1999) beschreibt Familien als intime Beziehungssysteme, die durch mehrere Merkmale gekennzeichnet sind. Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten gehört/gehören zu diesen Merkmalen?

 

E)  Zusammenhalt

Familienmodell Duvall?

(WS 17/18) (SS 18) Das ABC -> X Modell (Hill, 1958) ist ein bekanntes Familienstressmodell, das vielen weiteren Familienstressmodellen zugrunde gelegt wurde. Was ist eine/sind Komponente/n des ABC -> X Modells?

(WS 17/18) Schneewind: was sind vertikale Stressoren?

(SS 16) (WS 16/17) (SS 17) (SS 18) Familien besitzen Systemeigenschaften, die je nach Ausprägung einen Risiko- oder Schutzfaktor bei Bewältigung von Familienstress darstellen. Welche zentralen Eigenschaften identifizieren Olson und Kollegen im Cirkumplex-Modell?

(SS 17) Familie und Arbeit sind zwei zentrale Lebensbereiche. Auf welche Art können diese Bereiche zueinander in Beziehung stehen?

Bei welchem der Stressoren handelt es sich um einen non-normativen Stressor?

 

A) Ablösung der Kinder aus dem Familienverband

Quiz: In welchem Familienstressmodell wird das Ergebnis der Auseinandersetzung mit Stressoren und Krisen genauer fokussiert und zwischen Anpassung und Ausgleich als zwei Phasen unterschieden?

FAAR-Modell

Quiz: Welche der folgenden gehören nach Duvall (1957) zu den Familienentwicklungsphasen? Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

(SS 17) Im Rotlichtviertel Kondome verteilen – Welche Art von Prävention?

(SS 16) Ein Anti-Raucher-Training, das sich speziell an Personen nach einem Herzinfarkt richtet fällt in den Bereich der ...

(WS 16/17) (SS 17) Multimodale Stressprävention

Multimodale Stressbewältigungsprogramme setzen an verschiedenen Punkten im Stressgeschehen an und machen sich unterschiedliche therapeutische Techniken zunutze. Welche der folgenden Antworten stellt KEINE häufig angewandte Technik da?

(WS 16/17) (WS 17/18) Was gehört zu den Basismodulen von „Gelassen und sicher im Stress"?

(SS 18) Das Programm „Gelassen und sicher im Stress" (Kaluza, 2011) besteht aus Basis- und Ergänzungsmodulen. Welche/s der folgenden Module gehört/gehören zu den Ergänzungsmodulen?

(WS 17/18) Sinngemäß: Das Programm "Gelassen und sicher im Stress" von Kaluza: Was waren Ergebnisse der Evaluationen des Programms?

Was ist ein/die Ziel/e des Programms „Gelassen und sicher im Stress“?

„Gelassen und sicher im Stress" (Kaluza 2011)

Quiz: Ausgehend von verschiedenen Stresskonzeptionen setzen Stressbewältigungstrainings zumeist an mehreren Ansatzpunkten an. Welche sind dies? Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Quiz: Was sind Einsatzbereiche von Stressbewältigungstrainings? Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

(SS 18) Der Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8; Lohaus, Eschenbeck, Kohlmann & Klein-Heßling, 2006) ist ein multidimensionales Verfahren zur Erfassung von Stress bei Kindern und Jugendlichen. Welche Dimension/en wird/werden mit dem Fragebogen erfasst?

Der Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ, Hampel et al.) erfasst habituelle Stressverarbeitung von Kindern und Jugendlichen. Für welche/n Stressbereich/e wird Bewältigung erfasst?

SVF-KJ: Welche Kategorien von Bewertungsstrategien werden erfasst?

(WS 16/17) Wie wird im Stresstraining „Bleib locker” Stress für die Kinder visualisiert?

(SS 18) Das Programm „Bleib locker" (Klein-Heßling & Lohaus, 2000) ist ein Stresspräventionsprogramm für Kinder im Grundschulalter. Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen auf das Programm zu?

(SS 17) Hans, 13 Jahre soll ein Stresstraining(?!) absolvieren

Hans ist im 4. Grundschuljahr. Er leidet zunehmend an Kopfschmerzen und hat Einschlafprobleme. Zu welchem Training schicken ihn seine Eltern?

(SS 16) Bereits Kinder und Jugendliche erleben Stress der zu einem verringerten körperlichen und psychischen Wohlbefinden führen kann. Welche Symptome gehören laut der Studie von Lohaus, Beyer und Klein-Heßling (2004) zu den häufigsten Stresssymptomen bei Kindern und Jugendlichen der 5-10 Klasse?

Quiz: Was sind Bestandteile des Programms „Bleib locker" (Klein-Heßling & Lohaus, 2000)? Wählen Sie eine oder mehrere Antworten: