FHNW Grundwissen Psychologie 1-4

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.12.2019 / 28.07.2024
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Was ist bei den verschiedenen Theorien aktiv/passiv?

Nach Lemola kann Freud, je nach dem wie stark das «Ich» gewichtet ist, beim Individuum (Subjekt) in die Mitte zwischen aktiv und passiv gesetzt werden

Was ist das Ziel/der Inhalt der Alltagspsychologie?

·         Erklärung Erleben/Verhalten/Handeln (eigenes und das von anderen)Orientierung und Zurechtfinden im Alltag

Was ist das Ziel/der Inhalt der wissenschaftlichen Psychologie?

Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung des Erlebens, Verhaltens und Handels von Personen/Gruppen

Was ist das «Yerkes-Dodson-Law»?

·         Zeigt den Zusammenhang zwischen Leistung und Arousal aufLeistungsvermögen bei niedrigem und hohem Arousal geringer ist, als bei mittlerem Arousal (umgekehrte U-förmige Funktion)

Was ist der «biopsychosoziale Ansatz»?

·         Integrierte SichtweiseUmfasst verschiedene AnalyseebenenBietet ein vollständigeres Bild für Verhalten und mentale Prozesse

Was ist der «Zirkadiane Rhythmus»?

·         Biologische UhrReguliert Körperfunktionen (z.B. Körpertemperatur, Wachzustand) in einem 24-Std.-ZyklusStörungen des ZR (z.B. Schichtarbeit) können der Gesundheit schadenZirbeldrüse produziert das Hormon Melatonin, welches hilft einzuschlafen und Aufwachvorgang regelt

Was ist die «Biologische Psychologie»?

·         Teilgebiet der PsychologieStudium/Erklärung von menschlichem Erleben/Verhalten durch biologischen Zugang

Was ist eine «Motivation»?

·         Beweggründe/Antrieb, die das menschliche Handeln auf Inhalt, Richtung und Intensität hin beeinflussenHandlungen sind meistens von einem Motivbündel bestimmt (z.B. Macht, Leistung und Anschluss/Bindung)

Was ist Kritik an der Theorie von Bronfenbrenner?

·         Argumentiert nur formalLässt gesellschaftliche Machtmechanismen weitgehend ausser AchtFehlende ZwischenstufenUneindeutigkeit des Begriffs «System»

Was ist Kritik an der Theorie von Erikson?

Zentrale Aussagen sind oft ungenau/vage formuliert um wissenschaftliche Überprüfung zu ermöglichen

Was ist Kritik an der Theorie von Havighurst?

Keine universelle Gültigkeit, eher westlicher Kontext

Was ist Kritik an der Theorie von Piaget?

·         Vernachlässigt das soziale LernenHeute spricht vieles für eine kontinuierliche Entwicklung und gegen Entwicklungsstufen

Was ist Kritik an der Theorie von Wygotski?

·         Definition proximalen Entwicklungszone ist vageVernachlässigt weitestgehend Einfluss der körperlichen Reife

Was ist Lernen?

·         Aufbau/Korrektur von individuellem WissenNervenzellen stellen Verknüpfungen untereinander her (neuronale Plastizität)Entstand vor 400 Mio. Jahren beim Übergang von Wasser- zum LandlebenDavor kein Lernen, nur instinktgesteuert

Was ist «Arousal»?

Wachzustand, in dem Mensch sich seiner selbst und der Umwelt bewusst ist" Auch Wachheit

Was ist «extrinsische Motivation»?

Ausrichtung des Verhaltens entsteht durch äussere Belohnung/BestrafungAktivierung ist abhängig vom Vorhandensein dieser äusseren AnreizeBei Wegfall verschwindet auch die Motivation" z.B. Eltern wollen, dass Kind Klavier spielen lernt, Kind will das nicht. Übt nur, weil es für ein gelungenes Stück von den Eltern gelobt wird

Was ist «intrinsische Motivation»?

Ausrichtung des Verhaltens entsteht aus eigenen inneren AntriebenNicht abhängig von äusserer Belohnung/Bestrafung" z.B. Kind möchte Fahrrad fahren lernen, muss dafür von Eltern nicht belohnt/bestraft werden

Was ist «selektive Aufmerksamkeit»?

·         Auswahl einlaufender InformationenIgnorieren von Informationen

Was ist «Vigilanz»?

Daueraufmerksamkeit über eine lange Zeit bei monotonem Reiz " Auch Konzentration

Was ist «Wahrnehmung»?

Wahrnehmung ist der Prozess/das Ergebnis der Informationsgewinnung/-verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinneren (immer subjektiv)

Was können «Hygienefaktoren» nach dem Zwei-Faktoren-Modell von Herzberg sein?

Arbeitskontext:BezahlungArbeitsplatzsicherheitArbeitsbedingungenStatusSoziales Klima" auch dissatisfiers

Was können «Motivationsfaktoren» nach dem Zwei-Faktoren-Modell von Herzberg sein?

Arbeitsinhalt:Möglichkeit, etwas zu leistenAnerkennungVerantwortungBedeutsamkeit der ArbeitLernanforderungen" auch satisfiers

Was sind afferente und efferente Nervenzellen?

·         Afferent: empfangen Infos von Sinnesorganen und leiten diese an ZNS weiterEfferent: Senden Impulse vom ZNS an Gliedmassen/Organe

Was sind die 4 Hauptmethoden von «nudging» (oder auch nudge)?

·         Default-Methoden: gewünschte Option als Default, Personen bevorzugen Status quo gegenüber Wechseloption (z.B. Ökomix Strom)Informationsbasierte Methoden: gewünschte Option oder positive Merkmale werden speziell ausgewiesen (z.B. Angaben zu Überlebens-, statt Sterberaten führen zu Erhöhung der Compliance für medizinische Behandlung)Peer-Methoden: Betonung sozialer Normen/soziale Vergleiche verstärken gewünschte Optionen (z.B. Gruppendruck, Versand von Briefen, dass über 90% der Nachbarn ihre Steuern bereits bezahlt hat)Anreiz-Methoden: Minimale Anreize machen gewünschte Option attraktiver (z.B. Cumulus-Green-Wettbewerb Migros, mit welchem Kunden einen persönlichen Zielwert festlegen und beim Überschreiten Preise gewinnen können, Influencer)

Was sind die drei Aspekte der Aufmerksamkeit?

Selektive Aufmerksamkeit, Arousal, Vigilanz

Was sind die drei Einflüsse des biopsychosozialen Modells?

·         Biologische EinflüssePsychologische EinflüsseSoziokulturelle Einflüsse

Was sind die Merkmale der Aufmerksamkeit?

·         Ist wie das Licht einer TaschenlampeIst ein-/ausschaltbarWird aktiv gesteuert (Richtung, Fokus)Ermüdet mit der Zeit (Batterie wird leer)Unterschiedlich intensiv, weil Aufmerksamkeit oft auf mehrere Dinge/Tätigkeiten verteilt wird (Multi-Tasking)Ist ablenkbar (z.B. innerlich: Gedanken/Sorgen, äusserlich: Handy)

Was sind die negativen Auswirkungen bei Multi-Tasking?

·         Reaktionsfähigkeit ist verringertEffizienz sinktFehler nehmen zuVerstärkter Stress kann Folge sein

Was sind die physiologischen Prozesse im Gehirn beim Lernen?

Nervenzellen (Neuronen) feuern elektrische Signale abDiese werden über das Axom ans Ende der Nervenzelle weitergeleitetDie Synapse (Verbindung zwischen zwei Nervenzellen) geben die elektrischen Signale in Form chemischer Botenstoffe an weitere Nervenzellen abSo verbindet sich Nervenzellen mit anderen NervenzellenStändig entstehen solche Kettenreaktionen, die die Signale durch ein gewaltiges neuronales Netzwerk an die richtige Stelle leitenJe öfter wir eine bestimmte impulsauslösende Erfahrung machen, desto stabiler wird die synaptische Verbindung zwischen den Nervenzellen" Eselsbrücke: Lernen > Geistesblitz (elektrisch) über Axom ans Ende Nervenzelle (Wurzel der Sonnenblume) > Synapse Umwandlung in chemische Botenstoffe an weitere Nevenzellen

Was sind die Phänomene der selektiven Aufmerksamkeit?

·         Cocktail-Party-PhänomenMulti-Tasking Stroop-EffektVeränderungsblindheit

Was sind die Stärken und Schwächen der menschlichen Informationsverarbeitung?

·         Selektive WahrnehmungErwartungsgesteuerte WahrnehmungHeuristische InformationsverarbeitungMustererkennung

Was sind die Teildisziplinen der biologischen Psychologie?

·         Physiologische PsychologieNeuropsychologiePsychophysiologiePsychopharmakologieVerhaltensmedizinPsychoneuroimmunologieVerhaltensgenetik

Was sind die Ursachen für das «risky shift-Phänomen»?

·         Verantwortung: Bei Gruppenentscheidungen fühlt sich Einzelne weniger verantwortlich (Verantwortungsdiffusion: Ich verschwinde in der Gruppe)Sozialer Einfluss: Einfluss risikofreudiger Personen ist in Gruppe grösser als risikoscheuen PersonenSoziale Vergleiche: Risikobereitschaft wird von den meisten Menschen als positiv bewertet

Was sind die Ursachen für «group think»?

·         Hohe Gruppenkohäsion: grosse Nähe, grosse ÄhnlichkeitIsolation des Teams gegen AussenstehendeFehlen methodischer Vorgehensweisen für Nachforschung/BewertungStrukturelle Mängel (z.B. fehlende Objektivität seitens Führungskraft)Stressempfinden z.B. durch äusseren Druck (drohende Verluste) oder internen Druck (mangelnder Selbstwert, mangelnde Problemlösekompetenz)Komplexe, sich verändernde Umwelt

Was sind die Ziele des «nudging» (oder auch nudge)?

·         Eingeschlagenen, guten Weg ebnen (z.B. Restaurant: Portions-/Tellergrössen, Detailhändler: Grosse Einkaufswagen, Organspende: Widerspruchsregelungen)Abwege vom eingeschlagenen, guten Weg blockieren (z.B. Ehrlichkeitserklärung: Ist diese am Anfang des Dokuments, führt es zu ehrlicheren Antworten)Neue gute Wege initiieren (z.B. Altersvorsorge: Betriebliche Sparpläne in den USA)

Was sind häufige Schwierigkeiten bei Entscheidungen?

·         Zu viele oder Mangel an AlternativenUnklare Präferenzen (keine klaren Kriterien, zu viele Kriterien, Zielkonflikte)Mangel an InformationenUnkenntnis der Entscheidungsgrössen, des Entscheidungsspielraumes, der EntscheidungsabläufeMangelnde Kenntnis des Entscheidungsumfelds (z.B. hat man Kompetenz)Unvermögen, Konsequenzen der Entscheidung abzuschätzen (z.B. Einführung neues Produkt)Unterschiedliche Präferenzen bei Gruppenentscheidungen (z.B. Gärtlidenken)Komplizierte/undurchschaubare Ratschläge von ExpertenMisstrauen gegenüber den Ratgebern, gegenüber Computer oder EntscheidungsunterstützungssystemenAbneigung gegenüber formalen EntscheidungsfindungSchwierigkeit, Entscheide offen zu legen, zu begründen, zu rechtfertigen (Entscheide sind schwieriger, wenn man dafür geradestehen muss)

Was sind Schwächen der Alltagspsychologie?

·         Alltagserkenntnisse sind häufig nicht besonders verlässlich und beständigErfahrung ist lückenhaft, unsystematisch, unterliegt Verzerrungen und Fehlerquellen

Was sind «Emotionen»?

·         Zeitlich datierte, konkrete einzelne Vorkommnissez.T. angeboren (blinde Babys)Wesentlicher Bestandteil menschlichem ErlebenWirken bewusst/unbewusst auf Kognitionen und Handlungen und beeinflussen Verhalten

Was stört das Arousal?

Ermüdung

Was stört die selektive Aufmerksamkeit?

Ablenkung