M13
Kartei Details
Karten | 195 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.12.2019 / 21.07.2023 |
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https://card2brain.ch/box/20191226_klinischpsychologische_diagnostik
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Psychopathologischer Befund - Antrieb, Intentionalität, Wille
- Antrieb: Initiative, Schwung, Lebendigkeit, Energie, Zuwendung, Tatkraft, Unternehmungsgeist
- Intentionalität: Fähigkeit, Zielvorstellungen für die unmittelbare & fernere Zukunft entwickeln & entsprechende Handlungsstrategien entwerfen und durchhalten zu können
- Antriebsstörungen
- Antriebssteigerung
- Willensstörungen
Antriebsstörungen
- Antriebsarmut: Ein Mangel an Energie, Initiative & Anteilnahme an der Umgebung (Intentionalität eingeschränkt!)
- Antriebshemmung: Initiative- & Planungsfähigkeit sind vorhanden (Intentionalität ist da!), werden aber als gebremst/blockiert erlebt. Wünsche/Absichten können geäußert, aber nicht in entsprechende Handlungen umgesetzt werden
Antriebssteigerung
Zunahme an Energie, Aktivität & Planung, wobei dies bei stärkerer Ausprägung mit zunehmend unorganisiertem Verhalten einhergehen kann. Häufig findet sich begleitend eine motorische Unruhe im Sinne einer gesteigerten & ungerichteten motorischen Aktivität (inhaltliche Nähe zum psychomotorischen Symptom der Agitiertheit)
Willensstörungen
- Befehlsautomatismus: Patient führt Anweisungen auch dann gleichsam »automatenhaft« aus, wenn dies den eigenen Absichten zuwiderläuft und ein willentlicher Entschluss zum Handeln subjektiv gar nicht vorliegt
- Negativistische Kranke hingegen tun gerade das nicht, was man von ihnen erwartet oder verlangt (passiver Negativismus) oder sie tun genau das Gegenteil (aktiver Negativismus)
Psychopathologischer Befund - Persönlichkeitsmerkmale
- Persönlichkeitsbeschreibung: Wesentliche Felder, zu denen bei der Persönlichkeitsbeschreibung Stellung genommen werden kann, sind:
- dauerhafte Muster in der Art der Selbstwahrnehmung
- der Wahrnehmung anderer
- des Wertgefüges
- des Umgang mit (Selbst-)Kontrolle und Impulsivität
- dauerhafte Charakteristika von Antrieb und Stimmung
- soziale Kompetenzen im Sinne von Beziehungs- & Kommunikationsfähigkeit
- besondere Modi des Umgangs mit aversiven Affekten & Konflikten (»Abwehrmechanismen«)
- Persönlichkeitszüge: Orientierung z.B. an den Clustern des DSM
- Intelligenz:
- Einschätzung der Intelligenz über die bereits besprochenen Bereiche der Aufmerksamkeit, des Denkens & Gedächtnisses
- Eine differenzierte Quantifizierung ermöglichen testpsychologische Verfahren
Psychopathologischer Befund - weitere Symptome
- Suizidalität
- Sozialer Rückzug
- Soziale Umtriebigkeit und Aggressivität
- Krankheitsgefühl & -einsicht
- Vegetative Symptome
- Konversionssymptome --> Dissoziative Störungen F44
- Somatoforme Störungen
Suizidalität
wichtiger Bestandteil jeder psychopathologischen Befunderhebung – unabhängig von vermuteter Diagnose – ist die aktive Exploration & Beurteilung der Suizidalität.
- Passive Todeswünsche
- suizidale Phantasien
- Suizidgedanken
- konkrete Pläne, sich Leben zu nehmen, mit Vorbereitungen (möglicherweise mehrfach abgebrochenen)
- ausgeführte Suizidversuche
- „Ruhe vor der Sturm“ = depressiven Patienten geht es vor geplantem Suizid klinisch wieder besser
- Antidepressiva: Antrieb kommt zuerst, Stimmungsaufhellung danach à Gefahr, dass Suizid in Phase zwischen gesteigertem Antrieb & Stimmungsaufhellung stattfindet
Vegetative Symptome
- Schlaf- und Vigilanzstörungen
- gastrointestinale Störungen
- kardio-respiratorische Symptome
- Globusgefühl
- fließender Übergang zu den Konversionssymptomen
Konversionssymptome --> Dissoziative Störungen F44
Auf seelischer Grundlage entstandene, die willkürlichen motorischen oder sensorischen Funktionen betreffende Symptome, die zunächst an ein mehr oder minder umschriebenes neurologisches Defizit denken lassen (z.B. Aphonie, Blindheit, Taubheit, Lähmung)
Somatoforme Störungen
- Schmerzen in unterschiedlichen Körperregionen
- gastrointestinale Symptome
- sexuelle Störungen
- urologische Symptome
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- übermäßige Beschäftigung mit einer nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß vorhandenen körperlichen Auffälligkeit (etwa die Gesichtsform, die Haut oder die Haare betreffend)
Welch Aussagen zur Benommenheit treffen am WENIGSTEN zu? Wähle 3 Antworten!
Sehr starken Redefluss eines Patienten bezeichnet man in der psychopathologischen Beschreibung auch als…
Logorrhö
Nennen Sie ein Wahnsymptom gemäß AMDP-System!
- Wahnstimmung
- Wahnwahrnehmung
- Wahneinfall
- Wahngedanken
- systematischer Wahn
- Wahndynamik
Welche Frage sollte in einem diagnostischen Instrument zur klinischen Depressivität nicht fehlen?
Frage nach Suizidalität (muss man aber bei allen psychischen Erkrankungen Fragen)
Bei Karoline wurde die Diagnose einer Bulimia nervosa gestellt. Generell gehört zu den diagnostischen Kriterien der Bulimia nervosa (nach ICD-10) am wenigsten:
Eine 16-jährige Gymnasiastin zeigt bei der zahnärztlichen Untersuchung eine auffällige Erodierung des Zahnschmelzes an Oberkiefer und Unterkiefer mit multiplen kariösen Veränderungen der Zähne. Trotz regelrechtem Heißhunger habe die Patientin an Gewicht verloren. Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt 19 kg/m2. Welche Störung liegt am ehesten vor?
Welche Aussage ist richtig?
Selbstbeobachtungsmethoden werden als Instrument der klinisch-psychologischen Diagnostik und im Rahmen der Therapie genutzt. Bei welcher der folgenden psychischen Störungen ist Selbstbeobachtung Ihrer Einschätzung nach am wenigsten indiziert?
Das Vorbeireden gehört zu welcher Kategorie des psychopathologischen Befundes?
Denken und sprachliche Äußerung (=Formale Denkstörung)
Etwas Unheilvolles liegt in der Luft, die Welt erscheint unheimlich verändert und bedrohend, es ist »etwas im Gange«, das den Betreffenden angeht. Wie nennt man dieses Symptom?
Wahnstimmung
Ausgeprägtes Bemühen Verlassenwerden zu vermeiden, Instabilität des Selbstbildes, Impulsivität und chronische Gefühle innerer Leere sind Kennzeichen welcher psychischen Störung?
Borderline Persönlichkeitsstörung
Maja (10 J.) räumt trotz mehrmaliger Aufforderungen ihrer Mutter ihre Spielsachen in ihrem Zimmer nicht auf. Nach einigen Tagen räumt die Mutter dann die Spielsachen, wie sie es angekündigt hatte, in Kisten und verschließt diese für einige Tage. Maja kann nur noch mit dem verbleibenden Spielzeug, welches aufgeräumt war, spielen. Welche Art von Konsequenz liegt hier vor?
Indirekte Bestrafung/Bestrafung Typ II --> C+ durchgestrichen
Welche der folgenden Störungsbilder gehören laut ICD-10 NICHT zu den somatoformen Störungen?
Die Symptomcheckliste SCL-90-R erfasst körperliche und psychische Symptome, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auftreten. Auf welchen Messzeitraum bezieht sich dieses Instrument?
Das psychopathologische Phänomen der teilweisen oder völligen Desintegration der Erinnerung an die Vergangenheit, des Identitätsbewusstseins, der Wahrnehmung von Empfindungen und der Kontrolle von Körperbewegungen nennt man (z.B. gemäß ICD-10)?
Dissoziation (Dissoziative Bewegungsstörung + dissoziative Amnesie + Desintegration des Identitätsbewusstsein);
Abgrenzung zur Demenz: hat eher schleichenden Beginn; Hauptmerkmal = Abnahme des Gedächtnisses & der intellektuellen Fähigkeiten; motorische Störungen sind anders; Einschränkung alltäglicher Aktivitäten
Welche 3 Informationsquellen unterscheidet Argelander in seiner Konzeption des psychoanalytischen Erstinterviews?
Ein Patient berichtet im Erstgespräch, dass die Geburt seiner kleinen Schwester für ihn sehr schlimm gewesen sei, da alle Aufmerksamkeit der Eltern nur noch auf die Neugeborene gerichtet gewesen sei. Welcher Informationsquelle nach Argelander gehört der hier vorgestellte Inhalt aus dem Erstgespräch an?
Subjektive Informationen
Ein Kind räumt ohne Aufforderung die Spülmaschine aus. Die Mutter freut sich, nimmt es in den Arm, lobt das selbstständige Verhalten und bedankt sich für die Hilfe. Welche Art von Konsequenz liegt hier vor?
positive Verstärkung/C+
Frau Dr. P.s Anspannung vom Arbeitsalltag in einer angesehenen Anwaltskanzlei verschwindet nach dem Schnupfen von Crystal Meth. Welche Art von Konsequenz hält hier den Drogenkonsum mit aufrecht?
Negative Verstärkung (C- durchgestrichen)
Zur Diagnose eines Abhängigkeitssyndroms nach ICD-10 müssen drei oder mehr der dort genannten Kriterien während des letzten Jahres gemeinsam erfüllt gewesen sein. Welches der im Folgenden aufgeführten Merkmale gehört am wenigsten zu den Kriterien eines Abhängigkeitssyndroms?
Es geht um Maja, ein 12-jähriges Mädchen, welches als „verhaltensauffällig“ (aggressiv, sich widersetzend) vorgestellt wird.
- Im Elterngespräch berichtet Ihnen Majas Mutter, dass Majas Vater bei kleinsten Problemen sehr ungehalten und zornig reagiere, Maja streng behandle und ihr sogar mit Schlägen drohe.
- Maja bewundere ihren durchsetzungsfähigen aber häufig grob auftretenden Vater.
- Durch die Exploration wird weiterhin deutlich, dass die überforderte, häufig erschöpfte Mutter, schnell einlenkt, wenn Maja trotzig oder wütend wird.
Welche der folgenden lerntheoretischen Prinzipien finden sich in obiger Darstellung am ehesten wieder?
Wählen Sie 3 Antworten!
Welche der folgenden sind Beispiele für so genannte Negativsymptome? Wählen Sie 2 Antworten!
Wie lange muss eine schizophrene Symptomatik mindestens andauern, um eine paranoide Schizophrenie gemäß ICD-10 diagnostizieren zu können?
1 Monat
Welche der Folgenden ist keine Achse der OPD-2? Wählen Sie 3 Antworten!
Welche der folgenden Symptome gehören nicht zu den typischen psychopathologischen Phänomen der paranoiden Schizophrenie? Wählen Sie 3 Antworten!