WING
WING 3. Semester ZHAW ST
WING 3. Semester ZHAW ST
Set of flashcards Details
Flashcards | 271 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 23.12.2019 / 13.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191223_wing
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Welche Funktion übernimmt die Verpackung?
Technische Funktion:
- Transport
- Lager
- Schutzfunktion
Komunikative Funktion:
- Informationsfunktion
- Werbemittelfunktion
Benenne die Dismensionen der Produktgestaltung.
Gestaltung des Produkterns -> Grundnutzen
Gestaltung des Produktäusseren -> Zusatznutzen
Zusatzleistungen zum Produkt
Welche 3 Orientierungspunkte gibt es bei der Preisbestimmung?
- Nachfrageorientiert (Kunde) -> Zahlungsbereitschaft der Kunden
- Kostenorientierung (Kosten) -> Kosten des Produktes für das Unternehmen
- Wettbewerbsorientierung (Konkurrenz) -> Preise der Konkurenz
Welche Distributionsorgane gibt es?
- Mitglider der Geschäftsleitung
- Verkäufer / Aussendienstpersonal
- Verkaufsniderlassung
- Handelsvertreter
- Markler
- Einzelhandel
- Grosshandel
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?
- Werbung
- Public Relations
- Sponsoring
- Verkaufsförderung
- Persönlicher Verkauf
- Product Placement
Erklären sie ein Werbekonzept:
- Werbeobjekt – Wofür (Produkt, Marke etc.) soll die Werbung konzipiert sein?
- Werbesubjekt – Welche Zielgruppe soll angesprochen sein?
- Wirkungsziele – Welche Werbeziele sollen besonders verfolgt werden?
- Werbebotschaft – Welches ist die Werbebotschaft?
- Werbemittel – Welches Werbemittel soll eingesetzt werden?
- Werbeperiode – Wie lange soll geworben werden?
- Werbebudget – Wie hoch soll das Werbebudget sein?
Was ist der Vorteil/Nachteil durch Werbung mithilfe von Influencern?
Vorteile Influencer:
• Reichweite
• Authentische Erfahrungsberichte
• Werbeausgaben vergleichsweise gering
• Zielgruppen spezifisch, effizient (bspw. im Vergleich zu TV Werbung)
Nachteile Influencer:
• Kontrollverlust über Werbebotschaft
• Influencer sind keine Produktexperten
• Glaubwürdigkeitsverlust bei zu viel Werbung (wenn bspw. 5 Influencer dasselbe
Produkt gleichsam vermarkten: Zu offensichtlich, dass ein Unternehmen dahinter
steckt, schadet Authentizität der Botschaft)
Benenne die Grundsätze ordnungsgemässer Buchführung.
Die Normen für die Buchführung von Unternehmen nennt man "ordnungsgemässe Buchführung" (OR 957 ff).
Die Geschäftsvorfälle müssen sich in ihrer Entstehung und Abwicklung lückenlos verfolgen lassen
Keine Buchung ohne Beleg
Von allen Schriftstücken, die mit der Buchführung zusammenhängen, müssen Kopien aufbewahrt werden
Alle Buchungsbelege, Anlagenverzeichnisse, Eröffnungs- und Abschlussbilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie das verwendete Buchführungsprogramm sind zehn Jahre lang aufzubewahren
Was sind AKtiven und was Passiven?
Aktiven:
- Umlaufvermögen (föüssige Mittel, Debitoren, Vorräte)
- Anlagevermögen (Finanzanlagen, Mobile Sachanlagen, Imobilie Sachanlage, Imatterielle Sachanlagen)
Passiven:
- Fremdkapital (Kreditoren, Darlehen, Hypotheke, Rückstellungen)
- Eigenkapital (Kapital, Reserven, Gewinn)
Was ist die Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung)?
Betriebsbuchhaltung (internen Rechnungswesen)
In der Betriebsbuchhaltung werden die durch die Leistungserstellung entstandenen Kosten erfasst. Dies erfolgt nach:
- Kostenarten (Material, Personal, Abschreibungen)
- Kostenstellen (nach Abteilungen wie Einkauf, Lager, Fabrikation)
- Kostenträgern (nach den hergestellten Produkten oder Leistungen)
Ist eine Interne Rechnung. Sie stellt Unterlagen für die Kalkulation sowie Kosten- und Erfolgskontrollebereit
Was ist die Finanzbuchhaltung (externen Rechnungswesen)?
Finanzbuchhaltung (externen Rechnungswesen)
- Ermittlung der Vermögenlage mittels Inventur und Bilanz
- Feststellung des Erfolgs mittels Erfolgsrechnung
- Liquiditätssteuerung und Finanzplanung mittels Geldflussrechnung
Zahlen sind für die Unternehmensführung teilweise ungeeignet, da sie stille Reserven beinhalten und nicht den Erfolg je Produkt zeigen.
Was ist die Goldene Bilanzregel?
Vermögen, welches Langfristig gebunden ist (Anlagevermögen) sollte mit langfristig zu Verfügung stehendem Kapital (Eigenklapital, Langfristiges Fremdkapital) finanziert werden.
Welche Funktion hat die Kostenrechnung?
Dispositionsfunktion:
- Ermittlung von Selbstkosten (Grundlage für Preisentscheidung)
- Ermittlung von Rechnungsgrundlagen als Programm- und Verfahrensentscheidung
- Ermittlung von Bilanzansätzen
Vorgabefunktion:
- Vorgabe von Sollkosten auf den Grundlagen von Ist-, Normal- und/oder Plankosten
Überwachungsfunktion:
- Kurzfristige Erfolgsermittlung
- Wirtschaftlichkeitskontrolle
- Planabweichungsanalyse / Soll-Ist-Vergleiche
Beschreibe die Vollkostenrechnung:
Die Vollkostenrechnung verteilt die gesamten Kosten auf die verschiedenen Kostenträger. Sie beantwortet dabei folgende Fragen:
Kostenarten
Welche Kosten fallen an?
Mietkosten, Nebenkosten, Materialkosten
Kostenstellen
Wo fallen die Kosten an?
Lagerraum, Produktion, Verkaufsläden
Kostenträger
Wofür fallen Kosten an?
Produkt A, Produkt B
Beschreibe die Teilkostenrechnung:
Umfasst alle Kostenrechnungssysteme, welche sich auf die Betrachtung der direkt zurechenbaren Kosten eines Produkts (=Einzelkosten) beschränken.
Resultiert Deckungsbeitrag, kein Gewinn/Verlust
Fixkosten
Fallen in konstanter Höhe an, unabhängig von Produzierter Menge (z.B. Mietkosten)
Variable Kosten
Hängen von der produzierten Menge eines Produktes ab.
(z.B. Materialeinzelkosten)
Deckungsbeitrag
Verkaufspreis grösser als die variablen Kosten, Deckung der Fixen kosten
Break-Even-Absatzmarge
Bei dieser wir die Gewinnschwelle erreicht
Was ist der Unterschied zwischen Kalkulation im Industriebetrieb und Kalkulation im Handelsbetrieb
Kalkulation im Industriebetrieb
Preiskalkulation mittels Zuschlagsätze
Kalkulation im Handelsbetrieb
3 Teilige Gesamt-kalkulation: Einkaus-, Betriebs-, Verkaufskallkulation.
Break-Even-Analyse (Gewinnschwelle/ Nutzschwelle):
\(Break-Even-Absatzmenge(x)=(Fixkosten (FK))/(Preis(P)⁄Stück-(variable Kosten (VK))⁄Stück)=(Fixkosten (FK))/(Deckungsbeitrag⁄Stück)\)
Deckungsbeitragsrechnung:
\(Deckungsbeitrag/Stück = {{Preis(P)/Stück-variable Kosten(VK)/Stück}}= Bruttogewinn\)
\(Deckungsbeitrag-Marge=Verkaufspreis (=100 Prozent)-Variable Kosten(in Prozent von Verkaufpreis)≠Bruttogewinn(Prozent)\)