WING

WING 3. Semester ZHAW ST

WING 3. Semester ZHAW ST


Set of flashcards Details

Flashcards 271
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 23.12.2019 / 13.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191223_wing
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_wing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Operatives Controlling un d welche Instrumente gibt es?

Operatives Controlling:

Fokus auf quantifizierbare Grössen als Grundlage für die Steuerungsprozesse im Unternehmen. Steuerung der Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Liquidität.

Operative Controlling-Instrumente:

Kostenrechnung (BAB), Analyse Jahresabschluss, Geldfluss-Rechnung (Cash-Flow), Kalkulation, Investitionsrechnung, Deckungsbeitrags-Rechnung,

Was ist Strategisches  Controlling un d welche Instrumente gibt es?

Strategisches Controlling:

Einbezug von qualitativen Faktoren in den Planungsprozess. Aufbau neuer Potentiale

Strategische Controlling-Instrumente:

Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking, Six Sigma

Was ist die Stärken-Schwächen-Analyse?

Auffinden von ungenutzten Potentialen und Ressourcen Und gleichzeitige Identifikation von Schwächen.

Drei Hauptvergleichsmöglichkeiten:

– Zeitvergleich

– Konkurrenzvergleich

– Vergleich mit kritischen Erfolgsfaktoren

Vor / Nachteile:

+ Guter Überblick und Vergleich

- Immer nur Betrachtung eines Teilbereichs, kein Gesamtbild

- Einschätzung der Ressourcen Subjektiv

- Stärken und Schwächen bedingen sich oft gegenseitig

Was ist eine Gap-Analyse?

Früherkennungsmethode zur Feststellung von Abweichungen vom geplanten Zielpfad.

Operative Lücke: Abweichung zwischen dem Basisgeschäft und dem potentiellen Basisgeschäft 

Strategische Lücke: Abweichung zwischen dem erwarteten Neugeschäft und der Entwicklungsgrenze (potentielles Basisgeschäft)

Vor / Nachteile:

+ Finden der Strategischen Lücken

+ Erstes grobes Analyseraster

- Keine Bewertung

- Keine Handlungsempfehlung

- Hohe Umweltdynamik bleibt unberücksichtigt

Was ist die Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff?

zeigt die Potentiale und Risiken von vier möglichen Produkt-Markt-Kombinationen (Strategien) auf.

Produktlebenszyklus-Analyse, welche Abschnitte gibt es?

Einführungsphase

• Produkteinführung → Entscheidung durch die Kunden, ob es nachgefragt wird

• Stückkosten sehr hoch, weil noch nicht genug abgesetzt wird

• Ende der Phase = Break Even

Wachstumsphase

• Es werden größere Stückzahlen umgesetzt

• Die Gewinne und der Cashflow steigen

• Ende der Phase → höchster Gewinn erwirtschaftet

Reifephase

• Neue Konkurrenten mit günstigeren Preisen kommen auf den Markt

• Preissenkung

• Kundeninteresse nimmt ab

Sättigungsphase

• Gewinne sinken

• Marktsättigung ist erreicht

• Entscheidung zum Aufgeben des Produktes

Was ist eine Balanced Scorecard?

Die Unternehmung wird aus vier Perspektiven betrachtet (“balanced”):

Finanz-, Prozess-, Kunden- und Entwicklunsperspektive.

Was ist eine Portfolioanalyse?

Ermöglicht es dem Unternehmen notwendige Strategien und Stossrichtungen für Geschäftseinheiten/Produkte

+ Unterschiedliche Unternehmen können sich durch das Portfolio im gleichen Maßstab messen

+ Strategien sind ablesbar

+ Durch die Veranschaulichung der Matrix ergibt sich ein hoher Kommunikationswert

- Es fehlt die Komplexität, dadurch können wichtige Faktoren verloren gehen

- Abhängigkeiten und Verbundeffekte werden nicht berücksichtigt

 - Allgemeine Normastrategien sind für spezielle Probleme nicht anwendbar

Welche Strategien gibt es?

• Investitionsstrategie -> Question-Marks

• Wachstumsstrategie -> Stars

• Abschöpfungsstrategie -> Cash Cows

• Desinvestitionsstrategie -> Dogs

Was sind die Funktionen von Controlling?

Informationsfunktion, Planungsfunktion; Koordinationsfunktion und Kontrollfunktion -> Controlling als Steuerungsprozess

Was sind Strategische Controllinginstrumente?

Marktwachstum- Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking.

Was ist Benchmarking?

Prozess bei welchem Produkte und Dienstleistungen der eigenen Unternehmen mit denen des stärksten Mitbewerbers verglichen werden.

Wie geht der Benchmarking-Prozess?

Stärken-Schwächen-Analyse, SWOT-Analyse, Best-Practice-Unternehmens, Zielbestimmung und Umsetzung, Erfolgsmessung und Soll-Ist-Vergleich

Welche Arten von Benchmarking gibt es:

• Schatten-Benchmarking

Vergleich mit der Konkurrenz ohne dass diese es weiss.

• Funktionales Benchmarking

Vergleich mit Unternehmen die in einem Prozess/Produkt Weltklasse sind, aber in einer anderen Branche tätig sind

• Internes Benchmarking Benchmarking zwischen verschiedenen Abteilungen/Standorten. Achtung Konkurrenzkampf.

Welche Antwort trifft am besten zu: Stakeholder sind ...

Nachfrage entsteht durch Wirksamwerden eines Bedürfnisses.

Das SGMM wurde entwickelt, um ...

Das Optimum-Prinzip sucht

Welches ist keine Anspruchsgruppe nach dem SGMM?

Umwelt und Unternehmen stehen nach dem SGMM in einer ...

Welche Merkmale weist eine Strategie auf?

Welche Punkte beinhaltet ein Unternehmensleitbild? 

Was wird bei einer Unternehmensanalyse untersucht?

Das 5-Kräfte-Modell von Porter dient der Bestimmung der Attraktivität einer Branche.

Porter unterscheidet folgende Wettbewerbsstrategien:

Marktanteil bezeichnet

Das Marktpotential beschreibt die tatsächliche Nachfrage, unter Berücksichtung der Kaufkraft.

Welches ist der Grösste?

Marktsegmentierung kann nach folgenden Kriterien erfolgen:

Welche(r) Begriff(e) gehört zum Produkt-P?

Bei welchem/n Produkt/en ist ein indirekter Absatzweg empfohlen?

Durch welche Kriterien grenzt sich die Public Relations von der Werbung ab?

Welche Begriffe sind Kommunikationsinstrumente?

Bekanntheit kann ein Werbeziel sein?

Welche Aussage/n ist/sind korrekt bezüglich Werbung?

Welche Aspekte sind für Kunden bei Marken nebem dem Nutzen auch wichtig?

Zum Umlaufvermögen gehört:

Zum Anlagevermögen gehört:

Die Aktivkonten

Welche Aussage ist zutreffend? Die Erfolgsrechnung ...