WING

WING 3. Semester ZHAW ST

WING 3. Semester ZHAW ST


Kartei Details

Karten 271
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.12.2019 / 13.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191223_wing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191223_wing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Strategien gibt es?

• Investitionsstrategie -> Question-Marks

• Wachstumsstrategie -> Stars

• Abschöpfungsstrategie -> Cash Cows

• Desinvestitionsstrategie -> Dogs

Was sind die Funktionen von Controlling?

Informationsfunktion, Planungsfunktion; Koordinationsfunktion und Kontrollfunktion -> Controlling als Steuerungsprozess

Was sind Strategische Controllinginstrumente?

Marktwachstum- Marktanteil-Portfolio, Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio, Lebenszyklusanalyse, Szenario-Analyse, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen, Balanced Scorecard, Benchmarking.

Was ist Benchmarking?

Prozess bei welchem Produkte und Dienstleistungen der eigenen Unternehmen mit denen des stärksten Mitbewerbers verglichen werden.

Wie geht der Benchmarking-Prozess?

Stärken-Schwächen-Analyse, SWOT-Analyse, Best-Practice-Unternehmens, Zielbestimmung und Umsetzung, Erfolgsmessung und Soll-Ist-Vergleich

Welche Arten von Benchmarking gibt es:

• Schatten-Benchmarking

Vergleich mit der Konkurrenz ohne dass diese es weiss.

• Funktionales Benchmarking

Vergleich mit Unternehmen die in einem Prozess/Produkt Weltklasse sind, aber in einer anderen Branche tätig sind

• Internes Benchmarking Benchmarking zwischen verschiedenen Abteilungen/Standorten. Achtung Konkurrenzkampf.

Welche Antwort trifft am besten zu: Stakeholder sind ...

Nachfrage entsteht durch Wirksamwerden eines Bedürfnisses.

Das SGMM wurde entwickelt, um ...

Das Optimum-Prinzip sucht

Welches ist keine Anspruchsgruppe nach dem SGMM?

Umwelt und Unternehmen stehen nach dem SGMM in einer ...

Welche Merkmale weist eine Strategie auf?

Welche Punkte beinhaltet ein Unternehmensleitbild? 

Was wird bei einer Unternehmensanalyse untersucht?

Das 5-Kräfte-Modell von Porter dient der Bestimmung der Attraktivität einer Branche.

Porter unterscheidet folgende Wettbewerbsstrategien:

Marktanteil bezeichnet

Das Marktpotential beschreibt die tatsächliche Nachfrage, unter Berücksichtung der Kaufkraft.

Welches ist der Grösste?

Marktsegmentierung kann nach folgenden Kriterien erfolgen:

Welche(r) Begriff(e) gehört zum Produkt-P?

Bei welchem/n Produkt/en ist ein indirekter Absatzweg empfohlen?

Durch welche Kriterien grenzt sich die Public Relations von der Werbung ab?

Welche Begriffe sind Kommunikationsinstrumente?

Bekanntheit kann ein Werbeziel sein?

Welche Aussage/n ist/sind korrekt bezüglich Werbung?

Welche Aspekte sind für Kunden bei Marken nebem dem Nutzen auch wichtig?

Zum Umlaufvermögen gehört:

Zum Anlagevermögen gehört:

Die Aktivkonten

Welche Aussage ist zutreffend? Die Erfolgsrechnung ...

Welche Aussage stimmt?

Was stimmt?

Die Vollkostenrechnung...

Einzelkosten sind direkt den Kostenstellen zurechenbar.

Welche Begriffe können in einer Bäckerei als Kostenträger stehen?

In einem BAB kann der Gewinn/Verlust pro Kostenart ermittelt werden.

Was stimmt?

Was stimmt?