Verkauf VL Nicolas

SIM VL 20 Nicolas

SIM VL 20 Nicolas


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Flashcards 44
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 09.12.2019 / 18.12.2019
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In der Kundenbeziehung (Recruitment/Retention/Recovery) unterscheiden wir in 2 Möglichkeiten. Welche?

formelle Beziehung (Kontakt, Beratung und kundenbeste Lösung/Verkauf)

formelle partnerschaftliche Beziehung (lanfristig binden)

Unterschied zwischen SGF und SGE?

SGE = bezieht sich auf das Unternehmen

SGF = bezieht sich auf den Markt

Welche "Markt"-Begriffe gibt es?

Gesmatmarkt = alle Angebote und Nachfrager in einem geografischen Gebiet.

Marktsegment = homogene Gruppe von Kunden.

Teilmarkt = Produkte und Dienstleistungen,

Marktnische = Marktlücke

In den Aussenbeziehungen einer Unternehmung gibt es Marktpartner, welche sind das?

Arbeitnehmer

Lieferanten

Kapitalgeber

Institutionen

Absatzhelfer

Absatzmittler

Käufer

Mitbewerber

Wie heissen die Umweltfaktoren im Markstsystem? (Kühn)

STÖÖPFER

Sozial

Technologisch

Ökonomisch

Ökologisch

Politisch

Finanziell

Rechtlich

Wo wird der Verkauf im Marketing Mix eingegliedert?

Promotion

Der Verkauf kann man in 5 Phasen einteilen wie heissen die? (Kundenentwicklung)

Erstkontakt

Kunden Zufriedenheit

Kunden Loyalität

Kundenbindung

Ökonomischer Erfolg

Bei der Kundenanalyse sieht man Potential, was bietet sich an, beim Kunde zusätzlich anzuwenden?

Cross Selling (Anbieten ergänzender Produkte)

Up Selling (Höhenwertigeres Produkt anbieten)

Down Selling (überflüssige Produkte weglassen)

Erstellen Sie ein Kundenportfolie

Bei der Verkaufsstrategie gibt es Subvariablen, welche? und was sagen Sie aus?

Kundenselektion (WEM)

Produktselektion (WAS)

Kontaktqualität (WIE)

Kontaktquantität (WIE OFT)

Kontaktperodizität (WANN)

Feldgrösse (WO)

Welche Zielarten von Verkaufsziele kennst du?

Absatzziele

Umsatzziele

DB Ziele

Wissensziele

Verhaltensziele

Image Ziele

Was sind typische quantitative und typisch qualitative Verkaufsziele?

quantitative: ROI, Kapizitätsauslastung, Marktanteil von 10% z.B. Umsatz, Break even,

qualitative: Image, Sicherung der Existenz, Sicherung Arbeitsplätze

Was ist die Reiehnfolge zu den Verkaufsziele? 

Vision -> Leitbild -> Strategie -> Unternehmensziele -> Marketingziele -> Verkaufsziele

Die Kunden werden wie unterteilt?

KAM (Schlüsselkunden)

A (Hauptkunden)

B (Mittel - Kleinkunden)

C (Kleinstkunden)

N (Neukunden)

Bei der Umweltanalyse (extern) schreibt Porter vom 5-Kräfte Modell. Was beinhaltet dies?

Welche Verkaufspläne gibt es?

Primäre Verkaufspläne (Umsatz/Absatz, Einsatz/Streuplan, Verkaufsstufenplan)

Sekundäre Verkaufspläne (Organisatorisch/Personalpläne, Verkaufshilfeplanung)

Beim Verkaufsplanungskonzept kommt nach der SWOT die Zielsetzung und danach die Verkaufsstrategie. Was gehört in die Verkaufsstrategie?

6 Subavariablen

Kundenselektion, Kundenquantität, Produktselektion, Kontaktperodizität, Kontaktqualität, Feldgrösse

Welche 3 Verkaufshilfen Gruppen gibt es?

Transporthilfen

Informationshilfen

Präsentationshilfen

Beispiel einer sekundär Verkaufsplanung?

sekundäre Verkaufsplanung regelt interne und organisatorische Abläufe des Verkaufs.

Organisation (Ablauf und Aufbau)

Personal (Beschaffung, Erhaltung..)

Motivation (monetär oder nicht monetär)

Ausbildung

Verkaufshilfen

Was wird in der primären Verkaufsplanung geregelt?

Umsatz/Absatz und DB Planung

(Produkt, Mitarbeiter, Region etc.)

Einsatzplanung

(Verkaufskontakt, Ort, Zeitpunkt etc.)

Verkaufsstufenplan

(Planung, Vorbereitung, Realisation, Kontrolle)

 

Beschreiben Sie Kontaktquantität?

Mit der Kontaktquantität wird bestimmt, mit wie vielen Verkaufskontakten ein Kunde bearbeitet wird.

Sie wird nach Einzel-oder Erstabschlüssen und nach der Kundenselektion festgelegt. Wichtig ist aber die interne Erfahrung und der Kundenwunsch.

In welche 3 Produktarten unterscheiden wir und was steht bei denen im Zentrum?

Konsumgüter: Werbung und Verkaufsförderung stehen im Zentrum

Dienstleistungen: (Konsumtive / Investive) persönliche Beratung

Investitionsgüter: persönliche Beziehung

Was gibt es für Kundenkontakt-Ziele? (Kontaktqualität)

  • Kundenbindung
  • Klärung von Kundenedürfnissen
  • Beschaffung von Marktinformation
  • Vermittlung von teschnischem Wissen
  • Support beim Kunden

Was ist der Unterschiedn zwischen Feldverkauf und Platzverkauf?

(Verkaufsarten / Kontaktarten)

Beim Feldverkauf geht der Verkäufer zum Kunden.

Beim Platzverkauf kommt der Kunde zum Verkäufer.

Wie nennt man ergänzende Produkte und ersetzende Produkte?

Ergänzende Produkte: Komplementärprodukte

Ersetzende Produkte: Substitutionsprodukte

In welche 2 Verkaufskostengruppen unterteilen wir und welche Kosten fallen da in den Innendienst und Aussendienst?

Fix Kosten

ID = Löhne aller ID Mitarbeiter, VL Anzeil, Mieten, Zinsen, Anteil Verkaufsschulungen, Betriebs-/Verwaltungskosten

AD = Fixlöhne, Anteil VL, Fahrzeuge, Verkaufshilfen, Spesen, Schulungen etc.

Variable Kosten

ID = Innendiensprämien

AD = Löhne Variablerteil wie Prämien etc. Reisekosten, Representationsspesen, Telekommunikation, Kleider und Home Office allenfalls

Was können Sie zu Preisuntergrenze sagen?

Wir unterscheiden in kurfristige und langfristige Preisuntergrenze:

Kurfristige = nur die variablen Kosten sind gedeckt (Ich als Händler verkaufe zu meinem Einstandspreis)

Langfristig = variable und fixe Kosten sind gedeckt

Wie erstellt mann ein Verkaufskostenbudget?

Bruttoerlös

- Erösminderung (Rabatt, Skonto etc.)

= Nettoerlös

- fixe Kosten

- variable Kosten

= Ergebnis (Budget)

Erklären Sie mir den Unterschied zwischen Controlling und Kontrolle.

Kontrolle ist ein rückschauender, statischer Vorgang. Controlling ist eine vorausschauende, planerische und dynamische betrechtungsweise und ist sogleich ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur Unterstzützunng der GL. 

Die Funktion der Kontrolle wird in Schwerpunkte unterteilt. Kennst du die 4 ?

Rentabilität = Umsatz, ROI, DB, MA

Leistung = Anzahl, Qualität, Zeit

Kosten = Effizienz, Prozesse, Budget

Verhalten = Betriebsklima, Fuktuation, Zufriedenheit

Kontrolle während des Verkauf. Wie ist der Ablauf und welche Massnahme wird dabei ergriffen. Je eine Massnahme.

1. Definition Verkaufziel

Klar definiert nach SMART

2. Ausführungskontrolle

Überprüfen und laufende Überwachung ob die Realisierung der Massnahmen zweckmässig und zielgerichtet vor sich geht.

3. Erfolgsmessung

IST Wert Ermittlung und SOLL Wert Vergleich

4. Ergebnisbewertung

Gründe herausfinden

5. Feedback und Massnahme

Die Massnahmeplanung soll die Erreichung sicherstellen

Welche 3 Methoden zur Kontrolle werden am häufigsten angewendet?

Fremdkontrolle = Vorgesetzter kontrolliert

Gemeinsame Kontrolle = Der Vorgesetzte verangt einen Vorgehenspan.

Selbstkontrolle = MA kontrolliert sich selbst.

 

Was sind die Stufen eines Verkaufsstufenplan?

Vorbereitungsphase = Beschaffung Adressen, Verkaufshilfen, Ressourcen

Verkaufsphase = Kundenbesuch, Auftritt, zweiter Anstoss, dritter Anstoss mit oder ohne Bestellung

Nachbearbeitung/Kontrolle = Auftragsbestätigung, Kundendatenbank nachführen, Kontrolle

Was beinhaltet der Stellenbeschrieb?

Instanzenbild (Stellenbezeichnung, Vorgesetzter, Unterstellte, Stv, etc.)

Aufgabenbild (Hauptaufgaben, Nebenaufgaben, Spezielle Berechtigungen (Auto etc.))

Leistungsbild (Anforderung, Termin, Unterschriften

Wie gestalten wir ein Anforderungsprofil?

Charakterliche Fähigkeiten (Verkaufsflair, soziale Kompetenzen etc.)

Fachliche Fähigkeit (Fachkenntnisse, Abschlüsse etc)

Persönliche Merkmale (Zivilstand, Wohnort, Führerausweis etc.)

Die BSC (Balanced Scorecard) besitzt welche Perspektiven?

Finanzwirtschaftliche Perspektiven (ROI)

Kundenperspektiven (Kundenzufriedenheit)

Interne Prozessperspektiven (ISO z.B.)

Lern und Entwicklungsperspektiven (langfristiges Wachstum)

Was ist Zweck eines MIS?

Strategisches Controlling der Hauptaufgaben einer Unternehmung.

Bei der Verkaufsförderung (Sales Promotion) bestimmern wir zuerst die Zeilebene. Schreiben Sie 4 Massnahmen zu den folgenden Zeilebenen: Absatzmittler, Eigene Unternehmung, Konsumente und Absatzhelfer.

Eigene Unternehmung: Städteflug, Einkaufsgutscheine, GA Zurverfügung, Fitnessabo, zusätzliche Ferientage

Absatzmittler: Plakate/Prospekt, Einladungen FCL Match, Schulungen durch Fachreferenten, Messebeteiligung

Absatzhelfer: Presseartikel, Testgeräte. kostenlose Schulung, Refrenzlisten, Kongresseinladungen

Konsumenten: Bonusprogramme, Treueprämie, Rabatt, 3 für 2, Gratisleistungen  

Welches sind die zentralen Aufgaben der Distribution? Tipp 8 R`s

richtige Marktleistung

richtige Menge

richtiger Ort

richtige Qualität

richtige Zeit

richtige Kosten

richtige Information

richtige Transportmittel

Was wird vorausgesetzt für eine gute Kundenbeziehung? Kundenbindungsmassnahmen

Einhalten des Verkaufsversprechens

Aufabu einer persönlichen Beziehung nach Kriterien: persönlich, menschlich, herzlich

Individuelle Betreuung

Bedankung, Anerkennungsbriefe, kleine Geschenke, Aufmerksamkeiten

Feedback gegenüber dankbar sein

Bonussysteme

Belohnung für weitermepfehlung

Kundenkarten

Demogeräte zur Verfügung stellen

Vertragsystem 

Gemeinsame Ausflüge