Marketing VL Nicolas

SIM VL 20 Nicolas

SIM VL 20 Nicolas


Set of flashcards Details

Flashcards 59
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 09.12.2019 / 18.12.2019
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Die Entscheidung Absatzmittler einzusetzen, bringt weitere Entscheidungen mit sich. Das PUSH PULL Verhältnis.Erklären Sie dies:

PULL = Falls ich (als Produzent) Werbung beim Endkunde mache, ziehe ich Ihn somit zu meinen Händler (Absazmittler)

PUSH = Mache ich starke Werbung (Angebotsdruck) auf meine Händler, setzten diese alles daran meine Produkte bei den Endkunden zu verkaufen.

Erkläre die Marketinginstrumente vom Marketing Mix.

Product = Produktqualität, Markenpolitik, Service, (Was wird dem Kunde angeboten und welche Lesitung darf erwarten)

Price = Preis/Leistung gestaltung, Rabattgestatung, Lieder und Zahlungsmodalitäten, (Zu welchen Konditionen wird angeboten)

Place = Vertriebsmethoden, Absatzkanäle, Transport, Logistik, Versand (Wo und mit welchem Lieferservice wird Ware angeboten)

Promotion = Verkaufsförderung, Werbung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, online Kommunikation (wie mache ich Kontakt zu de Kunden)

Welche 3 P`s dürfen wir beim Dienstleistungsmarketing noch dazu zählen?

Personen = Einstellung, Motivation, Anforderung, Lohn

Physical Evidence = Gebäude, Räume, Hilfsmittel, Symbole, Ausstattung

Process = Ablauf, Zeit, Interaktion, Effektivität, Effizienz

Das Ziel der Planung von den Instrumenten ist es, die beste Effizienz mit dem optimalsten Budget zu erzielen.

Die Instrumente können in ein DOMINANZ STANDARD MODELL eingeteilt werden. Was gibt es hier für Instrument-Enteilungen?

Domminierende Instrumente

Komplementäre Instrumente

Standardinstrumente

Marginale Instrumente

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es in der Marketingkommunikation und welche bei der Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation?

Marketingkommunikation= Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Messen

MK und Unternehmenskommunikation = PR, Events, Sponsoring, Direktmarketing

Was umfasst das Vertriebssortiment?

Alle (Gesamtheit) der Waren/Produkten/Dienstleistungen  die das Unternehmen auf dem Markt anbietet.

Was versteht man unter Produktpersistenz?

Bestimmte Produkte die behalten werden (in aktueller Form).

In der Produktpolitik werden Entscheide zu markgerechter Gestaltung der Produkte/DL gefällt.. Was umfasst diese Entscheide?

Betreuung der bestehenden Produkte

laufende Verbesserung dieser bestehenden Produkte

Entwicklung neuer Produkte

Eliminierung vorhandener Produkte

Was bedeutet Lieferantenkredit?

Erstreckung des Zahlungsziel. (Meist zwischen 30 - 90 Tage)

Wie und zu welchem Zweck wird eine Penetrationsstrategie im Pricing angewendet?

Wie: Es wird mit einem niedrigen Anfangspreis in den Markt eingestiegen. Damit erreicht man eine schnelle und umfassende Marktdurchdringung.

Warum: Damit bezweckt man, den Einstieg für Konkurrenten möglichst schwer oder sogar unmöglich zu machen.

Welches sind die Einflussfaktoren auf das Pricing?

Preiselasizität der Nachfrage

Nutzenerwartungen an das Produkt/DL

Vorhandene Marktstruktur

Wie wird die Distribution differenziert?

intensiv

exklusiv

selektiv

was verstehst du unter numerischen Distribution?

Die Anzahl in wie vielen Läden unser Produkt steht, im Verhältnis zu allen Läden welche diese Produktkategorie anbietet.

Welche Arten von Kommunikationsziele gibt es?

Ökonomische und Psychologische (kognitiv = Wissen, affektiv = Einstellung, konativ = Verhalten)

Bei der Integrierten Kommunikation IK nach Bruhn gibt es eine Strategie ein Konzept, die Druchführung und das Controlling. Welche 3 Schritte kennen wir im Konzept? (Hierarchien) Was sind die Stufen bei der Zielhierarchie und bei der Aussage/bootschaftshierarchie? 

Konzept: Zielhierarchie, Aussage/Bootschaftshierarchie, Instrumenthierarchie

Zielhierarchie: Positionierung, Zwischenziele, Einzelziele

Aussage/Bootschaftshierarchie: Leitidee, Kernaussage, Einzelaussage

Welches sind Marketingkommunikationsinstrumente und welches sind Marketingkommunikationsinstrumente sowie Unternehmenskommunikationsinstrumente?

Marketingkommunikationsinstrumente = Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Messen

Unternehmenskommunikation-/Marketingkommunikation = PR, Events, Onlinekommunikation, Sponsoring, Direktmarketing

Für ein Kommunikationsinstrument wird ein Konzept ausgearbeitet. Was sind immer die grundlegenden Schritte?

(Konzept)

Märkte/Zielgruppen

Ziele

Massnahmen

Budget

Zeitplan

Nenne die Marktkennzahlen in chronologischer Reihenfolge

1) Marktkapazität (alle möglichen Abnehmer ohne Kaufkraft-Berücksichtigung)
2) Marktpotential (mit KaufKraft-Berücksichtigung)
3) Marktvolumen (Summe aller abgesetzten Produkte aller Anbieter)
4) Marktanteil (eigener Anteil an 3)
5) Sättigungsgrad (Anteil M-Volumen an M-Potential)

Wie ist die Formel für den Sättigungsgrad?

Marktvolumen x 100
___________________
Marktpotenzial