Marketing VL Nicolas
SIM VL 20 Nicolas
SIM VL 20 Nicolas
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.12.2019 / 18.12.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191209_marketing_vl_nicolas
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Die Entscheidung Absatzmittler einzusetzen, bringt weitere Entscheidungen mit sich. Das PUSH PULL Verhältnis.Erklären Sie dies:
PULL = Falls ich (als Produzent) Werbung beim Endkunde mache, ziehe ich Ihn somit zu meinen Händler (Absazmittler)
PUSH = Mache ich starke Werbung (Angebotsdruck) auf meine Händler, setzten diese alles daran meine Produkte bei den Endkunden zu verkaufen.
Erkläre die Marketinginstrumente vom Marketing Mix.
Product = Produktqualität, Markenpolitik, Service, (Was wird dem Kunde angeboten und welche Lesitung darf erwarten)
Price = Preis/Leistung gestaltung, Rabattgestatung, Lieder und Zahlungsmodalitäten, (Zu welchen Konditionen wird angeboten)
Place = Vertriebsmethoden, Absatzkanäle, Transport, Logistik, Versand (Wo und mit welchem Lieferservice wird Ware angeboten)
Promotion = Verkaufsförderung, Werbung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, online Kommunikation (wie mache ich Kontakt zu de Kunden)
Welche 3 P`s dürfen wir beim Dienstleistungsmarketing noch dazu zählen?
Personen = Einstellung, Motivation, Anforderung, Lohn
Physical Evidence = Gebäude, Räume, Hilfsmittel, Symbole, Ausstattung
Process = Ablauf, Zeit, Interaktion, Effektivität, Effizienz
Das Ziel der Planung von den Instrumenten ist es, die beste Effizienz mit dem optimalsten Budget zu erzielen.
Die Instrumente können in ein DOMINANZ STANDARD MODELL eingeteilt werden. Was gibt es hier für Instrument-Enteilungen?
Domminierende Instrumente
Komplementäre Instrumente
Standardinstrumente
Marginale Instrumente
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es in der Marketingkommunikation und welche bei der Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation?
Marketingkommunikation= Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, Messen
MK und Unternehmenskommunikation = PR, Events, Sponsoring, Direktmarketing
Was umfasst das Vertriebssortiment?
Alle (Gesamtheit) der Waren/Produkten/Dienstleistungen die das Unternehmen auf dem Markt anbietet.
Was versteht man unter Produktpersistenz?
Bestimmte Produkte die behalten werden (in aktueller Form).
In der Produktpolitik werden Entscheide zu markgerechter Gestaltung der Produkte/DL gefällt.. Was umfasst diese Entscheide?
Betreuung der bestehenden Produkte
laufende Verbesserung dieser bestehenden Produkte
Entwicklung neuer Produkte
Eliminierung vorhandener Produkte
Was bedeutet Lieferantenkredit?
Erstreckung des Zahlungsziel. (Meist zwischen 30 - 90 Tage)
Wie und zu welchem Zweck wird eine Penetrationsstrategie im Pricing angewendet?
Wie: Es wird mit einem niedrigen Anfangspreis in den Markt eingestiegen. Damit erreicht man eine schnelle und umfassende Marktdurchdringung.
Warum: Damit bezweckt man, den Einstieg für Konkurrenten möglichst schwer oder sogar unmöglich zu machen.
Welches sind die Einflussfaktoren auf das Pricing?
Preiselasizität der Nachfrage
Nutzenerwartungen an das Produkt/DL
Vorhandene Marktstruktur
Wie wird die Distribution differenziert?
intensiv
exklusiv
selektiv
was verstehst du unter numerischen Distribution?
Die Anzahl in wie vielen Läden unser Produkt steht, im Verhältnis zu allen Läden welche diese Produktkategorie anbietet.
Welche Arten von Kommunikationsziele gibt es?
Ökonomische und Psychologische (kognitiv = Wissen, affektiv = Einstellung, konativ = Verhalten)
Bei der Integrierten Kommunikation IK nach Bruhn gibt es eine Strategie ein Konzept, die Druchführung und das Controlling. Welche 3 Schritte kennen wir im Konzept? (Hierarchien) Was sind die Stufen bei der Zielhierarchie und bei der Aussage/bootschaftshierarchie?
Konzept: Zielhierarchie, Aussage/Bootschaftshierarchie, Instrumenthierarchie
Zielhierarchie: Positionierung, Zwischenziele, Einzelziele
Aussage/Bootschaftshierarchie: Leitidee, Kernaussage, Einzelaussage
Welches sind Marketingkommunikationsinstrumente und welches sind Marketingkommunikationsinstrumente sowie Unternehmenskommunikationsinstrumente?
Marketingkommunikationsinstrumente = Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Messen
Unternehmenskommunikation-/Marketingkommunikation = PR, Events, Onlinekommunikation, Sponsoring, Direktmarketing
Für ein Kommunikationsinstrument wird ein Konzept ausgearbeitet. Was sind immer die grundlegenden Schritte?
(Konzept)
Märkte/Zielgruppen
Ziele
Massnahmen
Budget
Zeitplan
Nenne die Marktkennzahlen in chronologischer Reihenfolge
Wie ist die Formel für den Sättigungsgrad?
Marktvolumen x 100
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Marktpotenzial