BWL
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.12.2019 / 17.08.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191206_hrworld_kapitel_15
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191206_hrworld_kapitel_15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Über welche Themenbereiche möchten sich Unternehmen generell informieren?
Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Kundenerwartungen, Marktanteile und Marktvolumen, Stärken/Schwächen der eigenen Produkte/Dienstleistungen usw.
Wann spricht man von einem gesättigten Markt?
Ein Markt ist gesättigt, wenn das Marktvolumen fast das Marktpotenzial erreicht, also wenn der Marktsättigungsgrad fast 100% beträgt.
Welche Marktstrategie wird ein Anbieter wählen, der in einem ungesättigten Markt tätig ist und ...
a) niedrige Stückkosten hat?
b) Produkte von hoher Qualität anbieten will?
a) niedrige Stückkosten hat? Strategie der Kostenführerschaft
b) Produkte von hoher Qualität anbieten will? Strategie der Qualitätsführerschaft
Welche Marktstrategie wird ein Anbieter wählen, der in einem gesättigten Markt tätig ist und ...
a) über grosses Kapital verfügt?
b) ganz spezielle Produkte anbieten will?
a) über grosses Kapital verfügt? Markentwicklungsstrategie
b) ganz spezielle Produkte anbieten will? Nischenstrategie
Nennen Sie zwei Handlungsmöglichkeiten eines Unternehmens ...
a) in der Sättigungsphase,
b) in der Degenerationsphase eines Produkts.
a) in der Sättigungsphase, Produktvarianten offerieren, neues Design oder neue Verpackung entwerfen
b) in der Degenerationsphase eines Produkts. Ein neues Produkt lancieren, Produkt vom Markt nehmen
Welche Werbewirkungen werden gemäss AlDA-Formel angestrebt? Geben Sie die englischen und deutschen Stichworte auswendig und ohne abzulesen wieder.
A = Attention/Aufmerksamkeit
I = lnterest/lnteresse
D = Desire/Wunsch
A = Action/Handlung
Was will das folgende Scherzwort des Werbeberaters eines Unternehmens ausdrücken: «Die Hälfte unserer Werbeausgaben könnten wir ebenso gut zum Fenster hinauswerfen, wir wissen nur nicht welche!»?
Dass die Werbeerfolgskontrolle oft sehr schwierig ist
Wie lautet das Ziel der Materialwirtschaft?
Das richtige Material, vollständig, zur richtigen Zeit, in der richtigen Zusammensetzung am richtigen Ort zur Verfügung stellen.
Was bedeutet «Just-in-time-Produktion»?
Produktion erst auf Bestellung des Kunden
Nennen Sie zwei Beispiele von sich widersprechenden Zielen in der Materialwirtschaft.
Halten eines Warenlagers, um Kundenwünsche unverzüglich zu befriedigen, steht dem Ziel entgegen, die gebundenen und laufenden Kosten tief zu halten (Wert des Lagers, Lagerraum).
Welche «betriebliche Funktion» hat das HRM wahrzunehmen?
Supportfunktion und - falls Mitglied der Geschäftsleitung - Managementfunktion: Personalmarketing, entlöhnung, -entwicklung, -freisetzung usw.
Was ist die Aufgabe der F&E?
Forschung und Entwicklung: neue Technologien erforschen, neue Verfahren austesten, neue Produkte entwickeln, Kundenbedürfnisse erforschen, Trends erkennen
Was bedeutet Supply-Chain-Management?
Versorgungskette, Teil der wertschöpfenden Funktionen, Beschaffung (Einkauf) und Materialwirtschaft (inkl. entsprechende Logistik)
Wozu berechnen Unternehmen Kennzahlen?
Die Kennzahlen liefern die Informationen für die Kontrolle der Zielerreichung, für das Controlling und für die Weiterentwicklung des Unternehmens.
Zählen Sie 10 HR-Kennzahlen auf.
Fluktuationsrate, Kosten pro Bewerber, Unfallquote, Entsendungsquote, Mitarbeiterzufriedenheit, Ausbildungsquote, Weiterbildungskosten pro Mitarbeiter, Anzahl Ausländer, Gewinn pro Mitarbeiter, Qualifikationsquote usw.
Was ist ein Personalportfolio?
Eine Matrix, bestehend aus 4 Feldern, die den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin nach seiner/ ihrer Leistung und seinem/ihrem Entwicklungspotenzial in 4 Gruppen teilt: «Stars» erbringen hohe Leistungen und verfügen über viel Potenzial; «Arbeitstiere» erbringen solide Leistungen und verfügen über beschränktes Potenzial; «Fragezeichen» haben Potenzial, das sie aber nicht nutzen; bei den «Problemfällen» hapert es mit der Leistung und sie haben auch kaum Potenzial.
Was ist ein Management-Cockpit?
Ein Kennzahlensystem, mit dessen Hilfe das Management das Unternehmen steuern kann (ähnlich einem Piloten, der im Cockpit das Flugzeug steuert).
Was ist eine Balanced Scorecard?
Ein Kennzahlensystem, bestehend aus den Bereichen Finanzen, Kunden, Prozesse und Potenzial. Innerhalb der Bereiche werden Ziele definiert, deren Erreichung regelmässig mithilfe von Kennzahlen kontrolliert wird.