B2 - A02

Plaqueinduzierte Gingivitis

Plaqueinduzierte Gingivitis


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.12.2019 / 14.12.2023
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Entstehung plaqueinduzierte Gingivitis ?

  1. Mangelnde MH & Bakterien vermehren sich rasant.
     
  2. Biofilm entsteht und der Körper nimmt diese als Noxe war. (1965 wurde durch Studie von Löe bewiesen dass Biofilm primäre Ursache von Gingivitis ist.)
     
  3. Bakterien im Biofilm setzen durch Zellteilung und Stoffwechsel Toxine frei.
     
  4. Körper reagiert als Schutz mit einer Entzündungsreaktion.
     
  5. Beim zugrunde gehen eine Bakteriums setzen diese LPS aus welche das SE und die Interzellularsubstanz auflösen
     
  6. Versch. MO setzen Zytotoxine frei.
    Zytotoxine beeinträchtigen die aktivität der Zellen und beschleunigen den Zelltod=Gewebslyse
     
  7. Es gibt Endotoxine und Exotoxine
     
  8. Der Entzündungsprozess hat das Ziel den Organismus wiederherzustellen!--> 4 Phasenübergang

Exotoxine?

SToffwechselprodukt = organische säuren, Ammoniak und Schwefelwasserstoff

Endotoxine?

- Sind in der Zellwand der Gram negativen Bakterien

- Setzen sich bei der Zellteilung oder beim zugrundegehen der Bakterie frei.

- Folge: Absterben von Gewebszellen im Parodont

Die 4 Phasen der Entzündungsreaktion ? 

  1. Alteration
  2. Exsudation (Humorale und Zelluläre)
  3. Proliferation
  4. Reparation/Regeneration

Alteration?

Gewebsschädigung durch Bakterielle produkte wie Enzyme und Toxine.

Vorgang:

1. Vasokonstraktion (Zusammenziehen der Gefässe) = Stauung des Blutes und Ansammlung der Blutzellen.

2. Vasodilatation = Strömungsverlangsamung und Zellen gelangen an den Rand

3. Permeabilitötssteigerung = Gefässwand geht auf und ermöglicht Zellen aus dem Gefäss auszutreten (z.B Makrophagen)

Ziel = Strömungsverlangsamung des Blutes und Steigerung des Blutvolumens

2.Phase Exsudation ? 

Austreten von Flüssigkeiten & Zellulären Bestandteile des Blutes aus den Gefässen in das umliegende Gewebe. 

Ziel = Durch Phagozytose die Ursache der Entzündung zu eliminieren.

Humorale und Zelluläre Exsudation erkläre ..?

Humorale=
- Albumine
- Globuline (immunoglobuline)
- Fibrinogen
- Kristalle

Zelluläre=
- Granulozyten (Netro-,baso,eoso)
- Monozyten --> Makrophagen
- Lymphozyten

3.Phase Proliferation ?

  • 3-6 Tagen nach Verletzung der Noxe bildet sich ein Granulationsgewebe und neue Kapillaren.
     
  • Fibroblasten stellen neues Kollagen her und phagozytierte Zellen treten in Wunde ein.
     
  • Proliferation kommt oft bei chronischen-entzündungsprozesse vor.

Ziel =
Mehr Blut und Abwehrzellen zum Ort der Noxe.
Gefässsprossung im subepithelialen Bindegewebe
Vermehrung von Bindegewebszellen zur bildung von Matrix

4.Phase Reparation/Regeneration?

  • Noxe wird durch mechanische Therapie eliminiert und Abwehr beginnt mit dem Heilungsprozess
  • Heilung beginnt bereits in der Proliferation
  • Sie besteht im ersetzen von totem, beschädigtem Gewebe zu neuem gesundem Gewebe.

Primäre und sekundäre Wundheilung ? 

Primäre =
- Bei Schnittwunden
- Direkte Heilung, kein Gewebsverlust!

Sekundäre, bei grösseren Gewebsdefekte =
1.Schritt: Bildung von Granulationsgewebe =Auffüllen des Defekts
2.Schritt: Umwandlung in Narben- oder Originalgewebe

Definition Gingivitis ? 

  • Ein reversibler Entzündungsprozess in der marginalen und interdentalen Gingiva
     
  • Kein Attachementabbau
     
  • Kann in unterschiedlicher intensität/schweregrad auftreten
     
  • Durch mangelnde MH & und bakterieller Plaque verursacht

Bakterien verursachen Gingivitis und Parodontitis indem sie ?

  • Vor & während Ulzerationen des Taschenepithel in das parodontale Weichgewebe eindringen.
     
  • Substanzen abgeben, die die periphere Körperabwehr eindämmen.
     
  • Substanzen wie Endotoxine abgeben, die direkte Wirkungen auf Knochen, Bindegewebe und Epithelzellen ausüben.

das Ausmass einer Gingivitis ist Abhängig von ? 

  1. Intensität und Einwirkungsdauer der Noxe/Reizes
     
  2. Virulenz des Erregers
     
  3. Resistenz und Disposition des Organismus

Ursache Gingivitis ? 

- Primär durch supragingivaler- und später subgingivaler Infektion, die durch Plaque entsteht.

- Plaqueinduzierte Gingivitis wird durch bakteriellen Zahnbelag verursacht, die durch mangelnde MH entsteht.

Anfälligkeit Gingivitis ? 

über 90% der Menschen haben eine Gingivitis, kann lokal oder generalisiert sein --> Häufigste Auftretende Entzündung

Was versteht man unter Entzündung ? 

  • Eine Abwehrreaktion des Körpers auf einen Reiz (noxe)
     
  • Auch alle lokalen Reaktionen der Gefäss- und Stützgewebeapparates auf lokale Gewebsschädigungen, welche durch eine Noxe ausgelöst werden.

Für was dient eine Entzündung ? 

  • Schädlichkeiten zu neutralisieren und auszuschalten
  • Reparation der entzündlichen Reaktion zugrund gegangenen Gewebes

Kardinalsymptome?

  1. Calor
  2. Rubor
  3. Dolor
  4. Tumor
  5. Functio Laesa

4.Phase Regeneration/Reparation?

  • Identische Wiederherstellung des zerstörten Gewebes.

  • Funktion bleibt voll erhalten.

  • Noxe wird durch Mechanische Therapie eliminiert, Abwehr beginnt mit dem Heilungsprozess.

  • Ersetzen von totem, geschädigtem Gewebe durch neues gesundes Gewebe.

Mit welchen Enzymen und Toxinen verursachen Bakterien aus dem Biofilm eine Gingivitis und was zerstören sie damit?

  • Bakterielle Enzyme durchdringen das SE und später das BG indem sie die interzellularsubstanz auflösen. Diese Enzyme sind entweder Stoffwechselprodukte oder werden frei beim zugrundegehen des Bakteriums.
     
  • Bakterielle Enzyme: Proteasen, Kollagenasen, Hyaluronidasen, Chondroitinsulfatasen
     
  • Bakterielle Zytotoxine können in Endo- und Exotoxine unterteilt werden. 
     
  • Exotoxine sind Stoffwechselprodukte = 1. Organische Säure, 2. Ammoniak, 3. Schwefelwasserstoff
     
  • Endotoxine = in der äusseren Zellmembran der Gramnegativen Bakterien und werden frei bei der Zellteilung oder beim zugrundegehen des Bakteriums = LPS Lipopolysaccharide

    --> Zytotoxine beeinträchtigen die aktivität von Zellen und beschleunigen den Zelltod = Gewebslyse

Initiale Gingivitis

1. 2-4 Tage nach Biofilm Akkumulation

2. Klinisch keine Entzündungszeichen sichtbar

3. Akute Entzündliche Reaktion der Gefässe unterhalb des SE

4. Ausschüttung von Mediatoren

5. Permeabilität der Gefässe gesteigert.

6. Steigerung des Blutvolumen

7. Verstärkte vermehrung neutrophile Granulozyten im S

Frühe Gingivitis

1. 14 Tage nach Biofilm Akkumulation

2. Solange Biofilm nicht entfernt wird, laufen parallel die Entzündungsprozesse Exsudation und Proliferation.

3. Klinisch keine Entzündungszeichen sichtbar

4. Plaque breitet sich subgingival aus

5. Gefässe verändern sich 

6. PMN Migration

7. Akkumulation von Limphoiden Zellen

8. Immunglobuline und Komplement vorhanden

9. BG und Fasern werden aufgelöst

10. Beginnende laterale Proliferation des S

Etablierte Gingivitis

1. 14-21 Tage nach Biofilm Akkumulation

2. Granulationsgewebe und Entzündungsradius dehnen sich aus

3. Durch Sondierung kann eine Reizblutung ausgelöst werden = BOP +

4. Klinisch ist eine Entzündung sichtbar !

5. Laterale Proliferation des SE

6. Sulcus wird zuer gingivalen Tasche (später Pseudotasche)

7. Akute Entzündungsreaktion mit allen Entzündungszellen

8. Viele Plasmazellen

9. BG-und Kollagenverlust

10. Starke Exsudation aus dem Sulcus

--> Kann in unterschiedlicher intensität vorkommen