Forschung & Entwicklung
Vorbereitung MC
Vorbereitung MC
Set of flashcards Details
Flashcards | 151 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 29.11.2019 / 12.12.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191129_forschung_entwicklung
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Unterschied zwischen beschreibender und schliessender Statistik.
Deskriptive Statistik:
Drei Skalenformate/ Variablenformate:
Weshalb braucht es quantitative Beurteilungen?
Was meint "operationalisieren"?
Welche Werte sind bei schiefen Daten sinnvoll anzugeben?
1-Forschungsdesign:
Sanduhrmetapher
2 - Forschungsdesign: Was gehört dazu?
Welche Studiendesign-Typen gibt es?
Welche Forschungsdesigns unterscheiden in der Anzahl an Kontakten?
Wie unterscheiden sich Studien in ihrem zeitlichen Bezugspunkt?
Welche unterschiedliche Art der Untersuchungen kennst du?
Was machen experimentelle Studien aus?
Nicht-Experimentelle Studie:
Kriterien für die Überprüfung der Wirksamkeit von einem Design:
3 x 3 Design
Trendstudie und Panelstudie
schliessende Statistik: Synonyme
Ziel der schliessenden Statistik:
Ab welcher Stichprobengrösse verteilen sich die Mittewerte ihrer jeweils zugehörigen Stichprobe gemäss einer Normalverteilung um den Mittelwert der Population herum?
1) T-Test für unabhängige Stichproben
2) T-Test Formel:
geschätzter Standardfehler
T-Test bei ungleich grossen Stichproben:
Wie beeinflussen:
- Mittelwertsunterschied
- Standardabweichung
- Stichprobengrösse
den t-Wert?
Von was hängt der Freiheitsgrad ab?
Anzahl von Möglichkeiten, die ein System, bei feststehendem Wert, unabhängig von einander variieren kann.
Was sind die Voraussetzungen für den t-Test?
Was ist der Unterschied zwischen Varianz und Standardabweichung?
Synonyme für "Chi-Quadrat-Anpassungstest":
Was kann mit einem X2-Test gemessen werden?
Was wird beim x2-Signifikanztest gemessen?
Beispiel aus Skript:
Es werden die Präferenzen für die Wahl eine Fotografiekurses bezüglich eines Tanzkurses ermittelt. PMT- und LOG-Studierende würden beide lieber einen Tanzkurs besuchen. Bei den LOG-Studierenden sind es 56%, bei den PMT-Studierenden 67%. Der Unterschied der Stärke der Präferenz ist jedoch nicht signifikant.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen Kurs und Studiengang.
Voraussetzungen für den Chi-Quadrat-Anpasssungstest:
Was bedeutet Repräsentativität?
Was sind Hypothesen?
2- statistische Hypothesen:
Was ist die Nullhypothese?
Was bedeutet Signifikanz?
Was ist die Effektstärke?
Eselsbrücke für die Repräsentativität:
Repräsentiert eine Stichprobe die Grundgesamtheit?
Wenn ja, dann widerspiegelt sie die Grundgesamtheit hinsichtlich wichtiger Variablen für eine bestimmte Studie.