Pädiatrische Pflege Chirurgie

Frau Familie und Kind 3. Semester ZHAW

Frau Familie und Kind 3. Semester ZHAW


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Flashcards 12
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 28.11.2019 / 28.11.2019
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Nüchternzeiten 

  • 6h Essen, Kuhmilch!
  • 4h (Muttermilch, Pulvermilch),
  • 2h (klare Flüssigkeit)

intraoperative Pflege 

  • Bezugspersonen informieren bei Abweichungen 
  • Bezugsperson betreuen während OP 

Chirurgische Pflege Pädiatrie: PVK fixieren 

Zuckerlösung

 

• Saccharose 64% 

Süssstoffe führen zu Endorphinausschüttung 

Wirkung erhöht in Kombination mit nicht-nutritivem Saugen (Nuggi) 

Innert 2 Min. nach Verabreichung keine BZ-Veränderung 

 

Ethyl Chlorid Kältespray

  • Verdunstung Ethylchlorids lokale Kältewirkung auf Haut, welche Schmerzempfindlichkeit unterdrückt 
  • Voraussetzung: kooperative Kinder ab 3-4 Jahren 
  • Indikation:
    • Notfallmässige Venenpunktion, i.m.-Injektion 
  • Wirkungseintritt: nach wenigen Sekunden 
  • Nur auf intakter Haut anwenden, nicht zu lange aufsprühen! Erfrierungen der Haut 

 

 

Buzzy

Durch Kälte (Gel-Flügel) und Vibration werden lokale Schmerzen nicht vollständig zum Gehirn weitergeleitet (basierend Gate-Control-Theorie).

  • Ablenkung und Angstreduzierung 

In welchen Situationen kann ich Buzzy® anwenden? 

• Impfungen, Medikamentengaben (i/m, s/c), Blutentnahmen 

• Entfernung von Spriessen, Verbandwechsel 

• andere schmerzende Bereiche (z.B. bei Verspannungen) 

• Bei einem brennenden Gefühl auf der Haut oder Juckreiz 

Entonox® 

• Mischung aus 50% O2 und 50% Lachgas (N2O = Distickstoffmonoxid) 

• Kurzzeitige Analgosedierung während diagnostischen oder therapeutischen Massnahmen 

• Kooperative Kinder ab 3-4 Jahren 

• Kontraindikationen beachten (z.B. Pneumothorax, Schwangerschaft) 

• Kombination mit EMLA® empfohlen 

• Max. Inhalationszeit 20-25min 

 

Pucken

 

Comfort-Positionierung

• während medizinischen Verrichtungen in engem Körperkontakt zu Eltern/Bezugspersonen 

• Bezugsperson hält Kind in klar definierter Position auf den Knien oder auf dem Bauch 

• Resultat der Evaluation: weniger gestresste Kinder, zufriedene Eltern, zufriedene Pflegende und Ärztinnen. 

 

Postop. Agitation in der Pädiatrie

  • Komplikation nach einer Narkose in der Pädiatrie 
  • Definition 
    • längere Verweildauer im Aufwachraum 
    • Selbst- und Fremdgefährdung 
    • OP mit erhöhtem Risiko zur postoperativen Agitation (z.B. HNO)

Prävention der Postop. Agitation 

• Vertrauen aufbauen, Ablenken 

• Medikamentöse Prämedikation 

• gewisse Narkosemedikamente vermeiden (z.B. Sevofluran ® und Desfluran ®) 

• Aufrechterhaltung der Narkose mit Propofol ® 

• Sufentanil ® als bevorzugtes Opioid 

• Schmerzfreiheit gewährleisten 

Mögliche Behandlungen des Aufwachdelirs

• Patientensicherheit gewährleisten 

• Eltern zum Kind bringen 

• Fentanyl ®, Nalbuphin ® – vor allem bei Verdacht auf Schmerzen 

• Gewisse Medikamente z.B. Propofol ®