Kapitel 6 operative Markenführung

Grundlagen des Markenmanagements

Grundlagen des Markenmanagements


Set of flashcards Details

Flashcards 61
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 26.11.2019 / 19.12.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191126_kapitel_6_operative_markenfuehrung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191126_kapitel_6_operative_markenfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter der Fähigkeit des Brand Citizenship Behaviours?

Die Mitarbeiter brauchen, die zur Umsetzung der Markenidentität notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen

Was für Typen gibt es in einem Unternehmen?

Welche Dimensionen des Brand Citizenship Behaviours gibt es?

- Hilfsbereitschaft

- Markenbewusstsein

- Markeninitiative

- Sportgeist

- Markenmissionierung

- Selbstentwicklung

- Markenentwicklung

Welche Instrumente zur Förderungen des Brand Citizenship Behaviours hinsichtlich der Zielerreichung gibt es?

Warum ist der CEO ein Führungsinstrument des Brand Citizenship Behaviours?

- CEO als bedeutendster Markenbotschafter

- Markenführung nicht delegierbar

- direkte Vorgesetzer als Leitfigur und persönlicher Ansprechpartner

- integrierender Charakter der Markenführung

Wie kann der verschiedenartige Führungsstil des CEOs eine Rolle des Brand Citizenship Behaviours einen Einfluss haben?

- Transaktional: geben Verhaltensstandards vor, wie Mitarbeiter sich als Markenbotschafter zu verhalten haben. 

- Transformational: zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter so zu "wandeln", dass sie ihre eigenen Interessen hinter die Markenziele stellen. 

Was ist Empowerment?

Schaffung von Handlungsfreiräumen

- angepasst an die jeweilige Situation eigeninitiativ Lösungen für Probleme entwickeln

- sich kreativ an der Erreichung der Markenziele beteiligen

Was ist die Hauptaufgabe der Anreiz- und Belohnungssysteme?

- Beitrag zur Markenzielerreichung

- monetär wie auch nicht-monetär

- sich kreativ an der Erreichung der Markenziele beteiligen

Was sind die Aufgaben bei Markenschulungen und -workshops?

- Verdeutlichung der Bedeutung von Marken im Allgemeinen

- Vermittlung der spezifischen Markenidentität

- Betonung von Massnahmen, die den Markenwert steigern

- Aufzeigen von Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit, die ein markenspezifisches Handeln ermöglichen

- Markenakademie z.B Hyundai

Was sind Anknüpfpunkte bei Markenschulungen und -workshops?

- Leuchttürme

- Baustellen

- Ideen

- goldene Regeln

Welche Kaskadierung im Unternehmen gibt es?

Welche Massnahmen in der Personalrekrutierung gibt es?

- Employer Branding

- Integration Markenwerte in Ausschreibungen

- Übereinstimmung Positionierung des Unternehmens auf dem Arbbeitsmarkt mit der Markenidentität

- Überprüfung notwendiger Ressourcen für markenkonformes Verhalten

Für was ist eine Markencharte nützlich?

- zeigt Markenwerte auf

- dokumentiert welche Anforderungen und Verhaltensweisen den jeweiligen Markenwerten entsprechen

- Orientierungsfunktion

- angepasst für unterschiedliche Jobprofile

Was ist der Unterschied der präskriptiven Funktion und der deskriptiven bezüglich Storytelling?

- Präskriptive: indem sie aufzeigen welche Markenwerte wichtig sind

- Deskriptive: indem sie aufzeigen können, wie die Markenwerte im Unternehmen angewendet und umgesetzt werden können

Was machen Dialogbilder?

stellen die komplexe Realität in einem einzelnen Bild dar

Was sind Markenwelten?

- physisch erbaute Marken-Erlebniszentren

Ziel:

- Vermittlung von Wissen

- Emotionale Bindung an Marke

Was für verschiedene Markenspiele gibt es?

- Lernspiele

- Rollenspiele

Welches Ziel haben Lernspiele?

- Verbinden die Idee des Spiels mit dem systematischen Lernen

- Wissensvermittlung

Welche Ziele haben Rollenspiele?

- eignen sich dazu, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erweitern und zu trainieren

Beispiele für Corporate Architecture

Freitag Tower

BMW Welt

Was bewirken Corporate Songs?

- Emotionen geweckt

- soziale Identifikation von Gruppen gestärkt