Kapitel 6 operative Markenführung
Grundlagen des Markenmanagements
Grundlagen des Markenmanagements
Set of flashcards Details
Flashcards | 61 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 26.11.2019 / 19.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191126_kapitel_6_operative_markenfuehrung
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Was versteht man unter der Fähigkeit des Brand Citizenship Behaviours?
Die Mitarbeiter brauchen, die zur Umsetzung der Markenidentität notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten besitzen
Welche Dimensionen des Brand Citizenship Behaviours gibt es?
- Hilfsbereitschaft
- Markenbewusstsein
- Markeninitiative
- Sportgeist
- Markenmissionierung
- Selbstentwicklung
- Markenentwicklung
Warum ist der CEO ein Führungsinstrument des Brand Citizenship Behaviours?
- CEO als bedeutendster Markenbotschafter
- Markenführung nicht delegierbar
- direkte Vorgesetzer als Leitfigur und persönlicher Ansprechpartner
- integrierender Charakter der Markenführung
Wie kann der verschiedenartige Führungsstil des CEOs eine Rolle des Brand Citizenship Behaviours einen Einfluss haben?
- Transaktional: geben Verhaltensstandards vor, wie Mitarbeiter sich als Markenbotschafter zu verhalten haben.
- Transformational: zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter so zu "wandeln", dass sie ihre eigenen Interessen hinter die Markenziele stellen.
Was ist Empowerment?
Schaffung von Handlungsfreiräumen
- angepasst an die jeweilige Situation eigeninitiativ Lösungen für Probleme entwickeln
- sich kreativ an der Erreichung der Markenziele beteiligen
Was ist die Hauptaufgabe der Anreiz- und Belohnungssysteme?
- Beitrag zur Markenzielerreichung
- monetär wie auch nicht-monetär
- sich kreativ an der Erreichung der Markenziele beteiligen
Was sind die Aufgaben bei Markenschulungen und -workshops?
- Verdeutlichung der Bedeutung von Marken im Allgemeinen
- Vermittlung der spezifischen Markenidentität
- Betonung von Massnahmen, die den Markenwert steigern
- Aufzeigen von Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit, die ein markenspezifisches Handeln ermöglichen
- Markenakademie z.B Hyundai
Was sind Anknüpfpunkte bei Markenschulungen und -workshops?
- Leuchttürme
- Baustellen
- Ideen
- goldene Regeln
Welche Massnahmen in der Personalrekrutierung gibt es?
- Employer Branding
- Integration Markenwerte in Ausschreibungen
- Übereinstimmung Positionierung des Unternehmens auf dem Arbbeitsmarkt mit der Markenidentität
- Überprüfung notwendiger Ressourcen für markenkonformes Verhalten
Für was ist eine Markencharte nützlich?
- zeigt Markenwerte auf
- dokumentiert welche Anforderungen und Verhaltensweisen den jeweiligen Markenwerten entsprechen
- Orientierungsfunktion
- angepasst für unterschiedliche Jobprofile
Was ist der Unterschied der präskriptiven Funktion und der deskriptiven bezüglich Storytelling?
- Präskriptive: indem sie aufzeigen welche Markenwerte wichtig sind
- Deskriptive: indem sie aufzeigen können, wie die Markenwerte im Unternehmen angewendet und umgesetzt werden können
Was machen Dialogbilder?
stellen die komplexe Realität in einem einzelnen Bild dar
Was sind Markenwelten?
- physisch erbaute Marken-Erlebniszentren
Ziel:
- Vermittlung von Wissen
- Emotionale Bindung an Marke
Was für verschiedene Markenspiele gibt es?
- Lernspiele
- Rollenspiele
Welches Ziel haben Lernspiele?
- Verbinden die Idee des Spiels mit dem systematischen Lernen
- Wissensvermittlung
Welche Ziele haben Rollenspiele?
- eignen sich dazu, die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erweitern und zu trainieren
Beispiele für Corporate Architecture
Freitag Tower
BMW Welt
Was bewirken Corporate Songs?
- Emotionen geweckt
- soziale Identifikation von Gruppen gestärkt