Kapitel 5 strategische Markenführung

Grundlagen des Markenmanagements

Grundlagen des Markenmanagements


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Flashcards 120
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.11.2019 / 02.05.2021
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Was sind Chancen einer Einzelmarkenstrategie?

- durch klare Positionierung können sich Einzelmarken gut an spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren

- Relaunches, Um- und Repositionierungen sind einfacher durchführbar

- kein Badwill-Transfer: Misserfolge anderer Produkte haben keinen negative Transfereffekt auf die Marke

Was sind Risiken einer Einzelmarkenstrategie?

- tragen die hohen Investitionen in den Markenaufbau alleine

Was ist ein Corporate Branding / Umbrella Branding

Alle Angebote/Leistungen eines Unternehmens werden unter einer Dachmarke vermarktet z.B Siemens

Was sind Chancen einer Dachmarkenstrategie?

- alle Produkte tragen Markenaufwand gemeinsam

- vorhandene Dachmarke erleichtert Einführung neuer Produkte

- jedes neue Produkt kann am Goodwill der Dachmarke partizipieren (Starthilfe)

- aufwändiger Prozess der Suche nach neuen schutzfähigen Marken entfällt

Was sind Risiken einer Dachmarkenstrategie?

- klare Profilierung wird erschwert

- nur eine allgemeine, eher unspezifische Positionierung möglich

- Konzentration auf einzelne Zielgruppen kaum möglich

- Im Falle des Scheiterns eines Produktes = Badwill Transfereffekte auf Marke und alle Produkte

Was ist eine Familienmarkenstrategie

z.B Beiersdorf für Nivea und Tesa etc. 

Was sind Eigenschaften von Mehrmarkenstrategien?

- Unternehmen bietet auf einem Produktmarkt parallel mehrere Marken an

- Die Marken unterscheiden sich anhand sachlich-funktionaler oder emotionaler Eigenschaften bzw. der Ausgestaltung der Marketinginstrumente

- Die Marken treten getrennt im Markt auf. 

- Die Marken werden innerhalb des Unternehmens organisatorisch getrennt voneinander geführt. 

Wie kann man Markenportfolios strukturieren im Rahmen von Mehrmarkenstrategien?

Was sind mögliche Ausprägungen von Mehrmarkenstrategien?

Was sind Anforderungen an Mehrmarkenstrategien?

1. Sicherung der Prägnanz des Markenauftritts jeder einzelnen Marke

2. Sicherung der Diskriminationsfähigkeit zwischen den Marken

Was sind Chancen von Mehrmarkenstrategien?

Was sind Risiken von Mehrmarkenstrategien?

Was sind Markenallianzen?

gemeinsamer Auftritt von mindestens zwei selbständigen Marken

Welche Arten von Markenallianzen gibt es?

- Co-Promotions: gemeinsame Promotionsaktionen

- Co-Advertising: gemeinsame Werbeaktivitäten z.B Empfehlung Braun Bügeleisen zur Verwendung von Ariel

- Co-Branding: Horizontaler Zusammenschluss von Marken

- ingredient Branding: vertikaler Zusammenschluss von Marken

- Mega Brands: Zusammenschluss einer Reihe von Marken zu einer Supermarke (z.B. Star Alliance)

- Unternehmenskooperationen / Joint Ventures: weitestgehende Form von Markenallianzen (z.B Sony + Ericsson)

Chancen von Co-Brandings

- breitere und intensivere Kundenbindung

- Transfer positiver Eigenschaften

- Zusatznutzen für den Nachfrager

- Imagestärkung der Einzelmarken

- Ausweitung des Assoziationsfelds der Einzelmarken

- erleichterter Zugang zum Handel

Risiken von Co-Brandings

- erhöhter Koordinationsaufwand

- Einschränkung der Handlungsflexibilität

- Veränderung der Positionierung der Partnermarke während des Co-Brandings

- Imageschädigung der Einzelmarken

Was sind Beispiele für Ingredient branding?

Vibram Sohle

Chancen von Ingredient Branding

- Aufbau Kundenbindung 

- Nutzung von Bekanntheit und image einer starken Ingredient Brand

- bessere Abverkäufe und höhere Spannen als bei nichtmarkierten Zulieferteilen

- Transfer positiver Assoziationen

- Aufwertung des Endproduktes

Risiken von Ingredient Branding

- negative Ausstrahlungseffekte auf die Hauptproduktmarke

- hoher Zeit- und Kostenaufwand zur Implementierung einer Ingredient Brand

- negative Effekte durch No-Name-Anbieter, die auf die gleiche Ingredient Brand zurückgreifen

- Abhängigkeit von Kooperationsbereitschaften nachgelagerter Marktstufen

Was sind Erfolgsfaktoren von Markenallianzen?

- Markenfit

- Markenkomplementarität

- Produktfit

- Transferfit

- relative Markenstärke der beteiligten marken

- Markenvertrautheit

- Anordnung der Marken innerhalb der Markenallianz

Was sind Markenevolutionsstrategien?

- Markenexpansion

- Markenkonsolidierung

- Markenrevitalisierung

Beispiel einer Markenerweiterung bzw. Brand Extension

Nivea für neue Produkte

Line Extension Beispiele

Coca Cola Zero, Light, normal etc. 

Category Extension Beispiele

Camel active Schuhe etc. 

Chancen von Brand Extension

Risiken von Brand Extensions

Erfolgsfaktoren von Brand Extensions

Welche geographischen Markenexpansionen gibt es?

- multinationale Markenstrategien

- globale Markenstrategien

- internationale Markenadaptionsstrategien

Beispiel Multinationale Markenstrategien

Ariel / Tide

Beispiel globale Markenstrategie

Red Bull verleiht Flügel

Internationale markenadaptionsstrategien

Lusso, Langnese Logo immer gleich

Standardisierungsgrade der Markenelemente

Was sind Chancen der Standardisierung?

Kostendegressions- und Synergieeffekte 

Aufbau eines international renommierten Images

Was sind Risiken der Standardisierung?

- Nachfrager sind im Hinblick auf die Idealpositionierung weniger gezielt ansprechbar

- weniger flexibel auf die lokalen Wettbewerbsverhältnisse eingegangen werden

- Schwierigkeiten der Durchsetzung internationaler Preisdifferenzierungen

Was ist eine Markenelimination?

Desinvestition von Ressourcne bei einzelnen Marken

endgültige Elimination geht oftmals eine Abschöpfung und/oder Fokussierung voraus

Was sind Gründe für Markenelimination?

- Marktsättigung

- Rentabilitätsdruck

- Handelsmarkendruck

- Globalisierungsdruck

Was ist eine Markensubstitutionsstrategie

Das vorhandene Leistungsprogramm einer Marke bleibt weitestgehend unverändert, aber die bislang verwendeten Branding-Elemente werden vollständig durch eine neue Markierung ersetzt

Was sind Gründe für Markensubstitutionen

- Internationalisierungsstrategien

- Mergers&Acquisitions

- Fusion zweier Marken

Wie können Markensubstituitonen vonstatten gehen?

- schrittweise oder schlagartig

Was ist eine Markenrevitalisierung

- z.B VW Bentley