Kapitel 5 strategische Markenführung

Grundlagen des Markenmanagements

Grundlagen des Markenmanagements


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Flashcards 120
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.11.2019 / 02.05.2021
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Was ist der Nutzen der Markenpersönlichkeitspositionierung?

Verschaffen dem Konsumenten einen über den sachlichen Grundnutzen hinausgehenden Zusatznutzen. 

Geben Sie ein Beispiel für eine Markenpersönlcihkeitspositionierung?

Abenteurwelt Marlboro

Für was ist die gemischte Positionierung?

- Appell an ein Bedürfnis

- Informieren über die Eigenschaften des Angebotes, die dazu in der Lage sind, dieses Bedürfnis zu befriedigen

Geben Sie ein Beispiel für eine gemischte Positionierung

Sicherheit Volvo

Was ist eine Markenaktualisierungspositionierung?

- weder spezifische Eigenschaften noch Markenpersönlichkeiten werden vermittelt

- Thematisierung der Marke, ohne Fokussierung auf inhaltliche Dimension

- Marke soll im Konkurrenzumfeld sichtbar gemacht und dem Angebot eine gedankliche Präsenz bei den Konsumenten verschaffen werden

Was ist ein Beispiel für eine Markenaktualisierungspositionierung?

Beispiel: Chiquita

Welche Positionierungsalternativen gibt es?

- attributbasierte

- wertebasierte

- motivbasierte

- archetypenbasierte

Geben Sie ein Beispiel für eine attributbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften

- Jack Daniels: einzigartige Reifung in Weisseneichenfässern

- Mon Chérie: Mit der einzigartigen Piemont-Kirsche

Im Mittelpunkt steht eine konkrete, meistens funktionale Produkteigenschaft, die dem Verbraucher einen Nutzen oder die Lösung eines Problems verspricht. Kann ein Grundnutzen oder Zusatzunutzen sein. 

Geben Sie ein Beispiel für eine wertbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften

Nivea: steht für Fürsorge, Schutz und Schönheit

Audi: Verkörpert Werte wie Leistung, Wettkampf und Ehrgeiz

Die Positionierung erfolgt über Werte, die das Selbstbild der Zielgruppe wiederspiegeln, nd orientiert sich an der Identitätsstiftung

Können Werte, Vorstelllungen oder Verhaltensweisen sein

Geben Sie ein Beispiel für eine motivbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften

Axe: Verführungskraft und Erfolg bei Frauen als Trigger

Hilti: Leistungsfähige und hochprofessionelle Geräte, die einem Dominanz verleihen. 

Adressiert gelernte Muster und "Wenn-dann-Verknüfungen", die aus individuellen Erfahrungen und Wünschen resultieren. 

- Zielt auf Emotionen und Bedürfnisse ab, die Handeln auslösen. 

Geben Sie ein Beispiel für eine archetypenbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften

Nike: Ausrüster für erfolgreiche Kämpfer

Mercedes-Benz: Der Herrscher im Automobilmarkt

versucht gelertne tiefenpsychologische "Urbilder" zu nutzen und auf diesen aufzubauen

nutzt die Kraft der Intuition und Faszination zur Präferenzbildung

Was sind Gestaltungsparameter zur Markierung der Leistung?

- Name

- Logo

- Typografie

- Farbe

- Slogan, Jingle

- Verpackungsdesign

- Storytelling

Welche verschiedenen Arten von Marken gibt es?

- neutraler Name

- phonetischer Name

- semantischer Name

Was ist die Kerneigenschaft von einem neutralen Namen?

- kein Zusammenhang zur jeweiligen Leistung der Marke

Was ist die Kerneigenschaft eines phonetischen Namens?

- Kunstnamen

- Die Kombination verschiedener Buchstaben und Silben verursachen einen bestimmten Klang, der eine Bedeutung aufweist

Was sind die Kerneigenschaften eines semantischen Namens?

- direkter Bezug zur Leistung

- symbolischer Name, der zur Leistung passt z.B Landliebe

- Kombination z.B Nivea for Men

- Spielart mit Aufforderungschafakter z.B Nimm2, DuDarfst

Welche Ansatzpunkte für deskriptive Markennamen gibt es?

- Produktherkunft z.B Krombachre

- hersteller des Produktes z.B BMW (Bayerische Motoren Werke)

- Produktdesigner z.B Marc Jacobs

- Produktbestandteile z.B Nuts

- Produkteigenschaften z.B Knirps

- Produktnutzen z.B Weight Watchers

- Produktverwendung z.B Spüli

- Produktverwender z.B Kinderschokolade

Welche Arten von Markenlogos gibt es?

- Wortzeichen (markentypische Schrift)

- Signet (bildliche Gestaltung)

- Kombination

Was für Gestaltungsregeln für Markennamen und -logos gibt es?

- Zugriffsfähigkeit (leichte Erkennbarkeit und Wiedererkennung)

- Assozieerbarkeit (Formale und inhaltliche Beziehung zur Markenpositionierung)

- Unterscheidbarkeit (Einzigartigkeit)

- Flexibilität( Verwendbarkeit in unterschiedlichen Medien und Situationen, aber auch Anpassungsfähigkeit im Zeitablauf)

- Dauerhaftigkeit (Anwendbarkeit über längeren Zeitraum)

- Globalität (Verwendungsfähigkeit in anderen Kulturräumen)

- Fit (Passung zur Produktkategorie und Image Unternehmen)

- Übertragbarkeit (In anderen Sprachen)

Was führt generell zu einer besseren Worterrinerung?

Wenn man Wort und Bild gemeinsam darbietet, als wenn Wörter alleine dargeboten werden. 

Nicht nur Logos dienen dem Wiedererkennungswert, sondern auch

Schriften

Was sind Gestaltungsfaktoren der Form?

- Symmetrie

- Komplexität

- Figur-Grund-Kontrast

- Geometrische Grundstruktur

- Formqualität

Was sind Gestaltungsfaktoren der Farbe?

- Farbton

- Farbsättigung

- Farbhelligkeit

Wie ergeben sich die Wirkung von Markenlogos?

aus dem elementaren Zusammenspiel von Form und Farbe -> gegenseitige Verstärkung

Welche Charaktere gibt es als Markenzeichen?

- reale oder fiktive Menschen oder Tiere z.B Meister Proper, Milka Kuh etc. 

 

Was ist die Wirkung von Charaktere als Markenzeichen?

- führen zu Aufmerkmsamkeits- und Sympathiewerten

Was sind Slogans ?

- kurze Phrasen, welche deskriptive oder emotionale Informationen über eine Marke transportieren. 

Was sind Jingles?

- musikalisches Brandingelement, häufig wird der Slogan durch Melodie, Rhythmus und Klang unterstützt

Was sind die Aufgaben des Verpackungsdesign?

- primäre Aufgabe das Produkt zu schützen

- Unterstützung der Positionierung

- Wiedererkennungsfunktion

wichtige Elemente: Form, Farbe und Beschaffenheit des Materials

Wie kann man Markenidentität durch Storytelling greifbar machen?

- welche Markenwerte wichtig sind

- wie die Markenwerte im Unternehmen angewendet und umgesetzt werden können

- wie den Markenkern wirksam transportiert werden kann

Worüber kann man Stories tellen?

- Gründungsgeschichten

- Wegweisende Erfindungen

- Krisen, und wie man sie überwunden hat

- ungewöhnliche Erfolge

- ungewöhnliches oder überraschendes zum Produkt

- Mitarbeiter, auf die man stolz sein kann

- einfache Angestellete, die über sich hinauswachsen

- Topmanager, die die Werte der Marke in heiklen Situationen hochhalten

- Kunden, denen das Produkt oder die Marke in kritischen Situationen beisteht

- ungewöhnliche oder besonders prominente Kunden

Was sind Elemente einer guten Story?

- klare Botschaft

- Konflikt, den es zu überwinden gab

- handelnde Charaktere

- Plot (saubere Struktur von Einleitung, Mittelteil und Schluss)

- eine gute Geschichte ist konkret, sie liefert Orte, Namen, Details, keine allgemeinen Beschreibungen

Wo und wie findet man gute Geschichten?

- Mitarbeiter / GL

-z.B langjährige Mitarbeiter befragen

- persönliche Vertrauenspersonen des Inhabers, CEO interviewen

- besonders kontaktfreudige Person beauftrage

- Geschichtenblog im Intranet

- Mitarbeiterzeitung eine Rubrik einrichten

- Storytelling Workshop

- Konsumenten

- Blogs und Foren

- Kunden um Einsendung ihrer persönlichen Geschichte mit der Marke bitten

 

Was ist ein Markenportfolio?

Gesamtheit aller Marken eines Unternehmens, zu deren Einsatz das Unternehmen als Markeninhaber oder durch vertragliche Vereinbarungen (Lizenz Allianz) mit dem Markeninhaber berechtigt ist. 

Was ist eine Markenhierarchie?

- Zuordnung der Marken des Portfolios zu den organisationalen Ebenen eines Unternehmens. 

wichtige Markenhierarchieebenen: Unternehmen, Geschäftsfeld, Produktgruppe, Produkt

Was versteht man unter einer Markenarchitektur?

- Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung ihrer spezifischen Rollen und Positionierungen und der zwischen den Marken gewünschten Beziehungen.

Wie sieht eine Markenarchitekturstrategie aus?

- Langfristiger Verhaltensplan für die Führung des gesamten Markenportfolios

- Abstimmung der Markenführung für die verschiedenen Marken

- Ziel: Synergieeffekte zwischen den Marken realisieren und die nötige Eigenständigkeit der Marken gewährleisten

Zeigen Sie am Beispiel der Markenarchitektur bei Volkswagen die Markenarchitektur auf?

Welche Strukturen von Markenportfolios gibt es?

- Dachmarkenstrategie

Führung sämtlicher Produkte eines Unternehmens unter einer Marke

- Familienmarkenstrategie

Führung aller Produkte einer Produktlinie unter einer Marke

- Einzelmarkenstrategie

Führung von einzelnen Produkten unter einer jeweils eigenen Marke

Wie sieht eine Einzelmarkenstrategie aus?

- Jedes von einem Unternehmen entwickelte Produkt wird unter einer eigenen Marke angeboten

- Anbieter bzw. herstellendes  Unternehmen bleibt im Hintergrund