Kapitel 5 strategische Markenführung
Grundlagen des Markenmanagements
Grundlagen des Markenmanagements
Set of flashcards Details
Flashcards | 120 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 25.11.2019 / 02.05.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191125_kapitel_5_strategische_markenfuehrung
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Was ist der Nutzen der Markenpersönlichkeitspositionierung?
Verschaffen dem Konsumenten einen über den sachlichen Grundnutzen hinausgehenden Zusatznutzen.
Geben Sie ein Beispiel für eine Markenpersönlcihkeitspositionierung?
Abenteurwelt Marlboro
Für was ist die gemischte Positionierung?
- Appell an ein Bedürfnis
- Informieren über die Eigenschaften des Angebotes, die dazu in der Lage sind, dieses Bedürfnis zu befriedigen
Geben Sie ein Beispiel für eine gemischte Positionierung
Sicherheit Volvo
Was ist eine Markenaktualisierungspositionierung?
- weder spezifische Eigenschaften noch Markenpersönlichkeiten werden vermittelt
- Thematisierung der Marke, ohne Fokussierung auf inhaltliche Dimension
- Marke soll im Konkurrenzumfeld sichtbar gemacht und dem Angebot eine gedankliche Präsenz bei den Konsumenten verschaffen werden
Was ist ein Beispiel für eine Markenaktualisierungspositionierung?
Beispiel: Chiquita
Welche Positionierungsalternativen gibt es?
- attributbasierte
- wertebasierte
- motivbasierte
- archetypenbasierte
Geben Sie ein Beispiel für eine attributbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften
- Jack Daniels: einzigartige Reifung in Weisseneichenfässern
- Mon Chérie: Mit der einzigartigen Piemont-Kirsche
Im Mittelpunkt steht eine konkrete, meistens funktionale Produkteigenschaft, die dem Verbraucher einen Nutzen oder die Lösung eines Problems verspricht. Kann ein Grundnutzen oder Zusatzunutzen sein.
Geben Sie ein Beispiel für eine wertbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften
Nivea: steht für Fürsorge, Schutz und Schönheit
Audi: Verkörpert Werte wie Leistung, Wettkampf und Ehrgeiz
Die Positionierung erfolgt über Werte, die das Selbstbild der Zielgruppe wiederspiegeln, nd orientiert sich an der Identitätsstiftung
Können Werte, Vorstelllungen oder Verhaltensweisen sein
Geben Sie ein Beispiel für eine motivbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften
Axe: Verführungskraft und Erfolg bei Frauen als Trigger
Hilti: Leistungsfähige und hochprofessionelle Geräte, die einem Dominanz verleihen.
Adressiert gelernte Muster und "Wenn-dann-Verknüfungen", die aus individuellen Erfahrungen und Wünschen resultieren.
- Zielt auf Emotionen und Bedürfnisse ab, die Handeln auslösen.
Geben Sie ein Beispiel für eine archetypenbasierte Positionierung und sagen Sie etwas zu den Eigenschaften
Nike: Ausrüster für erfolgreiche Kämpfer
Mercedes-Benz: Der Herrscher im Automobilmarkt
versucht gelertne tiefenpsychologische "Urbilder" zu nutzen und auf diesen aufzubauen
nutzt die Kraft der Intuition und Faszination zur Präferenzbildung
Was sind Gestaltungsparameter zur Markierung der Leistung?
- Name
- Logo
- Typografie
- Farbe
- Slogan, Jingle
- Verpackungsdesign
- Storytelling
Welche verschiedenen Arten von Marken gibt es?
- neutraler Name
- phonetischer Name
- semantischer Name
Was ist die Kerneigenschaft von einem neutralen Namen?
- kein Zusammenhang zur jeweiligen Leistung der Marke
Was ist die Kerneigenschaft eines phonetischen Namens?
- Kunstnamen
- Die Kombination verschiedener Buchstaben und Silben verursachen einen bestimmten Klang, der eine Bedeutung aufweist
Was sind die Kerneigenschaften eines semantischen Namens?
- direkter Bezug zur Leistung
- symbolischer Name, der zur Leistung passt z.B Landliebe
- Kombination z.B Nivea for Men
- Spielart mit Aufforderungschafakter z.B Nimm2, DuDarfst
Welche Ansatzpunkte für deskriptive Markennamen gibt es?
- Produktherkunft z.B Krombachre
- hersteller des Produktes z.B BMW (Bayerische Motoren Werke)
- Produktdesigner z.B Marc Jacobs
- Produktbestandteile z.B Nuts
- Produkteigenschaften z.B Knirps
- Produktnutzen z.B Weight Watchers
- Produktverwendung z.B Spüli
- Produktverwender z.B Kinderschokolade
Welche Arten von Markenlogos gibt es?
- Wortzeichen (markentypische Schrift)
- Signet (bildliche Gestaltung)
- Kombination
Was für Gestaltungsregeln für Markennamen und -logos gibt es?
- Zugriffsfähigkeit (leichte Erkennbarkeit und Wiedererkennung)
- Assozieerbarkeit (Formale und inhaltliche Beziehung zur Markenpositionierung)
- Unterscheidbarkeit (Einzigartigkeit)
- Flexibilität( Verwendbarkeit in unterschiedlichen Medien und Situationen, aber auch Anpassungsfähigkeit im Zeitablauf)
- Dauerhaftigkeit (Anwendbarkeit über längeren Zeitraum)
- Globalität (Verwendungsfähigkeit in anderen Kulturräumen)
- Fit (Passung zur Produktkategorie und Image Unternehmen)
- Übertragbarkeit (In anderen Sprachen)
Was führt generell zu einer besseren Worterrinerung?
Wenn man Wort und Bild gemeinsam darbietet, als wenn Wörter alleine dargeboten werden.
Nicht nur Logos dienen dem Wiedererkennungswert, sondern auch
Schriften
Was sind Gestaltungsfaktoren der Form?
- Symmetrie
- Komplexität
- Figur-Grund-Kontrast
- Geometrische Grundstruktur
- Formqualität
Was sind Gestaltungsfaktoren der Farbe?
- Farbton
- Farbsättigung
- Farbhelligkeit
Wie ergeben sich die Wirkung von Markenlogos?
aus dem elementaren Zusammenspiel von Form und Farbe -> gegenseitige Verstärkung
Welche Charaktere gibt es als Markenzeichen?
- reale oder fiktive Menschen oder Tiere z.B Meister Proper, Milka Kuh etc.
Was ist die Wirkung von Charaktere als Markenzeichen?
- führen zu Aufmerkmsamkeits- und Sympathiewerten
Was sind Slogans ?
- kurze Phrasen, welche deskriptive oder emotionale Informationen über eine Marke transportieren.
Was sind Jingles?
- musikalisches Brandingelement, häufig wird der Slogan durch Melodie, Rhythmus und Klang unterstützt
Was sind die Aufgaben des Verpackungsdesign?
- primäre Aufgabe das Produkt zu schützen
- Unterstützung der Positionierung
- Wiedererkennungsfunktion
wichtige Elemente: Form, Farbe und Beschaffenheit des Materials
Wie kann man Markenidentität durch Storytelling greifbar machen?
- welche Markenwerte wichtig sind
- wie die Markenwerte im Unternehmen angewendet und umgesetzt werden können
- wie den Markenkern wirksam transportiert werden kann
Worüber kann man Stories tellen?
- Gründungsgeschichten
- Wegweisende Erfindungen
- Krisen, und wie man sie überwunden hat
- ungewöhnliche Erfolge
- ungewöhnliches oder überraschendes zum Produkt
- Mitarbeiter, auf die man stolz sein kann
- einfache Angestellete, die über sich hinauswachsen
- Topmanager, die die Werte der Marke in heiklen Situationen hochhalten
- Kunden, denen das Produkt oder die Marke in kritischen Situationen beisteht
- ungewöhnliche oder besonders prominente Kunden
Was sind Elemente einer guten Story?
- klare Botschaft
- Konflikt, den es zu überwinden gab
- handelnde Charaktere
- Plot (saubere Struktur von Einleitung, Mittelteil und Schluss)
- eine gute Geschichte ist konkret, sie liefert Orte, Namen, Details, keine allgemeinen Beschreibungen
Wo und wie findet man gute Geschichten?
- Mitarbeiter / GL
-z.B langjährige Mitarbeiter befragen
- persönliche Vertrauenspersonen des Inhabers, CEO interviewen
- besonders kontaktfreudige Person beauftrage
- Geschichtenblog im Intranet
- Mitarbeiterzeitung eine Rubrik einrichten
- Storytelling Workshop
- Konsumenten
- Blogs und Foren
- Kunden um Einsendung ihrer persönlichen Geschichte mit der Marke bitten
Was ist ein Markenportfolio?
Gesamtheit aller Marken eines Unternehmens, zu deren Einsatz das Unternehmen als Markeninhaber oder durch vertragliche Vereinbarungen (Lizenz Allianz) mit dem Markeninhaber berechtigt ist.
Was ist eine Markenhierarchie?
- Zuordnung der Marken des Portfolios zu den organisationalen Ebenen eines Unternehmens.
wichtige Markenhierarchieebenen: Unternehmen, Geschäftsfeld, Produktgruppe, Produkt
Was versteht man unter einer Markenarchitektur?
- Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung ihrer spezifischen Rollen und Positionierungen und der zwischen den Marken gewünschten Beziehungen.
Wie sieht eine Markenarchitekturstrategie aus?
- Langfristiger Verhaltensplan für die Führung des gesamten Markenportfolios
- Abstimmung der Markenführung für die verschiedenen Marken
- Ziel: Synergieeffekte zwischen den Marken realisieren und die nötige Eigenständigkeit der Marken gewährleisten
Welche Strukturen von Markenportfolios gibt es?
- Dachmarkenstrategie
Führung sämtlicher Produkte eines Unternehmens unter einer Marke
- Familienmarkenstrategie
Führung aller Produkte einer Produktlinie unter einer Marke
- Einzelmarkenstrategie
Führung von einzelnen Produkten unter einer jeweils eigenen Marke
Wie sieht eine Einzelmarkenstrategie aus?
- Jedes von einem Unternehmen entwickelte Produkt wird unter einer eigenen Marke angeboten
- Anbieter bzw. herstellendes Unternehmen bleibt im Hintergrund