Strategie
Kapitel 11 «Fusionen, Übernahmen und Kooperationen»
Kapitel 11 «Fusionen, Übernahmen und Kooperationen»
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.11.2019 / 29.11.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191124_strategie_7N0H
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Welche Strategiemethoden gibt es für Wachstum?
- Organische Entwicklung
- Fusionen und Übernahmen
- Strategische Allianzen
Was versteht man unter organischer Entwicklung?
Organische Entwicklung (oder internes Wachstum) liegt also vor, wenn eine Organisation ihre Strategien auf ihren eigenen Fähigkeiten aufbaut und diese weiterentwickelt
Welche 5 Vorteile kann durch organisches Wachstum entstehen?
Wissen und Lernen
- Bestehenden Fähigkeiten zu nutzen, kann Wissen und Lernfähigkeit des Unternehmens vermehren
Die Streuung der Investition über einen längeren Zeitraum
- Kosten können über längeren Zeitraum tiefer sein als eine Übernahme
Keine Einschränkung durch mangelnde Verfügbarkeit
- Nicht abhängig von der Verfügbarkeit geeigneter Übernahmeziele oder potenzieller Allianzpartner
Strategische Unabhängigkeit
- Keine Kompromisse notwendig
Kulturmanagement
- Risiko von kulturellen Konflikte ist tiefer
Was muss bei der Zeitplanung von M&A (Mergers & Acquisitions) beachtet werden?
Hängen von einem zyklischen Verlauf ab. Daher kann zu gewissen Zeitpunkten teurer sein als an anderen.
Welche 3 grundlegenden Kriterien gibt es für M&A?
- strategisch
- finanziell
- managementbasiert
Welches sind strategische Motive für M&A?
Erweiterung
- Reichweite eines Unternehmens erhöhen z.B. geografisch (Produkte und Märkte)
Konsolidierung
Ressourcen und Fähigkeiten
Was wird unter Konsolidierung bei dem strategischen Motiv für M&A verstanden und was sind 3 vorteilhafte Aspekte davon?
Wird eingesetzt um Branchen zu konsolidieren.
- Die Marktmacht erhöht sich durch die Reduzierung des Wettbewerbs. Eine Preiserhöhung wäre möglich.
- Durch die Verbindung wird die Effizienz durch eine Reduzierung von Überschusskapazität oder das Teilen von Ressourcen erhöht.
- Durch das höhere Produktionsvolumen ist die Produktionseffizienz gesteigert oder die Verhandlungsmacht gegenüber Lieferanten erhöht
Was wird unter Ressourcen und Fähigkeiten bei dem strategischen Motiv für M&A verstanden?
- Start-up Unternehmen erforschen Technologien und können einfach übernommen werden. So muss die Organisation nicht selber die Forschung durchführen.
Was sind finanzielle Motive für M&A?
Finanzielle Effizienz
- Organisation mit starker Bilanz (viel Cash) und eine mit schwacher Bilanz (wenig Cash) kombinieren.
- Kauf eines Unternehmens mit eigenen Aktien
Steuereffizienz
- Steuerliche Vorteile
- Profitieren von Steuervorteilen in anderen Branchen oder Ländern
Asset Stripping/Unbundling
Einigen Unternehmen besitzen Vermögenswerte die einen höheren Wert haben als der Übernahmepreis. Einzelne Geschäftsbereiche können danach seperat verkauft werden («Unbundling»).
Was sind Managementmotive für M&A?
Persönlicher Ehrgeiz
Mitläufereffekte
Auf welche drei verschiedenen Arten kann der persönliche Ehrgeiz bei Managementmotive für M&A befriedigt werden?
- finanzielle Anreize die an kurzfristige Wachstumsziele oder Aktienkursziele geknüpft sind
- Grosse Übernehmen zeihen die Aufmerksamkeit der Medien auf sich. Hier zeigt sich der sogenannte «Mager-Hybris-Effekt» (Eitelkeitseffekt)
- Möglichkeit Freunden, und Kollegen mehr Verantwortung zu übertragen und untermauert persönliche Loyalitäten durch die Unterstützung der Karrieren Einzelner.
Was wird unter dem Mitläufer effekt beim Managermotiv für M&A verstanden?
- Vorsichtige Manager für Zögerlichkeit kritisiert
- Aktionäre fürchten, dass ihr eigenes Unternehmen zurückbleibt
- Manager machen Sorgen, dass ihr Unternehmen selbst Ziel einer feindlichen Übernahme werden könnte.
Welche zwei Kriterien sind bei der Zielauswahl bei M&A's zu beachten?
- Strategische Fit
- Organisatorische Fit
Was versteht man unter strategischem Fit?
Sträkt oder ergänzt das Zielunternehmen die bestehende Strategie
Was versteht man unter dem organisatorischem Fit bei M&A?
Passung der Managementverfahren, der kulturellen Praktiken und des Personals zwischen dem Zielunternehmen und dem erwerbenden Unternehmen.
Was ist eine Due-Diligence-Analyse?
Einer strukturierten Untersuchung von Zielunternehmen. Welche ebenfalls die beiden Kriterien strategischer und organisatorischen fit beachten
Mithilfe welcher Bewertungsmehtoden werden Preise für M&A kalkuliert?
Finanzanalysen wie die
- Rückzahlfrist
- diskontierten Cashflow
- Anlagebewertung
- Sharholder-Value-analyse.
Von welchen zwei Kriterien hängt der geeignetste Ansatz für die Integration von übernommen Unternehmen ab?
Ausmass der strategischen Interdependenzen
- Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen müssen durch eine funktionierende Integration effektiv geteilt werden können
Notwendigkeit organisatorischer Autonomie
- Bei hohen kulturellen Unterschieden erfordern einige Übernahmen ein hohes Mass organisatorischer Autonomie.
Welche zwei Kriterien bilden die Grundlage für die fünf Integrationsansätze?
- Autonomie des übernommenen Unternehmens
- Wissenstransfer
Welches sind dei fünf wichtigen Integrationsansätze?
Absorption
Bewahrung
Symbiose
Intensive Beratung
Reorientierungsübernahmen
Was versteht man unter Organisatorische Gerechtigkeit?
Organisatorische Gerechtigkeit bezeichnet die wahrgenommene Gerechtigkeit der Managementhandlungen und -entscheidungen im Hinblick auf Verteilung, Prozesse und Informationen.
Was versteht man unter Entflechtung (oder Desinvestition)?
Ist der Prozess des Verkaufs eines Geschäfts, das nicht mehr zur Firmenstrategie passt.
Was wird unter einer Koorperation verstanden?
In einer Kooperation oder Allianz setzen zwei oder mehr Organisationen ihre Ressourcen und Aktivitäten ein, um eine gemeinsame Strategie zu verfolgen.
Welche Formen der strategischen Unternehmenskooperation gibt es?
Kapitalbasierte Kooperationen
- Schaffung einer neuen Geschäftseinheit, dessen Eigentümer die Allianzpartner sind. (Joint-Venture)
Nicht kapitalbasierte Kooperationen
Weniger enge Verbindungen, denn hier fehlt die Verpflichtung des Eigentums. Meist vertraglich geregelt
Was sind Motive für Koorperationen?
Grössenallianzen
- Um eine benötigte Grösse zu erlangen
Zugangsallianzen
- Zugang zu den Fähigkeiten einer anderen Organisation zu bekommen oder materielle Ressourcen
Komplementärallianzen
- Kombinieren ihre jeweiligen besonderen Ressourcen und Fähigkeiten
Kollussive Allianzen
- Geheime Kooperationen, Katelle, meist illegal
In einer Kooperation hat niemand die vollständige Kontrolle, daher weden zwei Themen von grosser Bedeutung?
Koevolution
Unternehmenskooperationen sollten nicht als starre Vereinbarungen, sondern vielmehr als koevolutionäre Prozesse gesehen werden.
Vertrauen
- strukturelles Vertrauen herrschen (d.h. die Erwartung, dass keiner der Partner opportunistisch handeln wird)
- Verhalten der Partner muss vertraut werden
Welches sind die Phasen in einer Allianz?
Umwerben
Verhandlung
Anlauf-Phasen
Erhaltung/Wartung
Auflösung der Allianz
Welches sind die vier Schlüsselfaktoren bei der Auswahl zwischen M&A, Kooperation oder organischer Entwicklung?
Dringlichkeit
Unsicherheit
Kooperationslösung, wenn die betroffenen Märkte oder Technologien von grosser Unsicherheit geprägt sind
Art der Ressourcen
Akquisitionen bei materiellen Ressourcen am besten, immaterielle Ressourcen etwas schwiriger
Modularität der Ressourcen
modular d.h. in unterschiedlichen Bereichen oder Abteilungen des vorgesehene Partners, Allianz am besten