Selbstmanagement BVS Diplomprüfung

Diplomprüfung zum TK bei der BVS

Diplomprüfung zum TK bei der BVS

Tony Marinkovic

Tony Marinkovic

Set of flashcards Details

Flashcards 63
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 18.11.2019 / 24.05.2022
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Beschreiben Sie mir die Massnahmen zur Stressprävention der "Selbstorganisation"!

  • Belästigungen verringern (störungsfreie Zeit)
  • Konzentration steigern (Unterbrechungen vermeiden)
  • Operative Hektik vermeiden (Zeitreserven, an Vorabend planen)

Beschreiben Sie mir die Massnahmen zur Stressprävention der "Kommunikation"!

  • Nutzen von Informationen, Sitzungen und Gesprächen kritisch prüfen
  • Sach- und adressatengerechten Kommunikationenweg wählen
  • Sitzung oder Gespräch umsichtig vorbereiten

Beschreiben Sie mir die Massnahmen zur Stressprävention des "Ablagesystems"!

  • Nutzen von E-Mails oder Dokumenten kritisch prüfen
  • Effizienter Zugriff zu Unterlagen und Daten

Beschreiben Sie mir die Massnahmen zur Stressprävention des "Arbeitsplatzes"!

  • Effiziente Arbeitsplatzorganisation
  • Körperbewusste Ausstattung

Beschreiben Sie mir die Massnahmen zur Stressprävention der "Bewältigung"!

  • positiver Start in den Tag
  • Regelmässige Pausen
  • Entspannungstechniken

Welche zwei Funktionen hat die kontrolle des Zeitmanagements?

  • Soll - Ist Vergleich zwischen dem Soll - Ergebnis und Ist - Ergebnis
  • Gründe für Abweichungen ermitteln
  • Grundlagen für die weitere Planung und Veränderung schaffen

Was dient als Hilfsmittel für den Soll - Ist Vergleich?

die Aktivitäten und Ergebnis Kontrolle

Erkläre das erweiterte Gedächnismodell!

Siehe Bild

Beschreibe das Ultrakurzzeitgedächnis!

Speichert die Informationen nur für Bruchteile einer Sukunde.

Beschreibe das Kurzzeitgedächnis!

unterschiedliche Auffassung über die Speicherdauer. Kann ca bis 24 stunden gespeichert werden.

Beschreibe das Langzeitgedächnis!

Informationen werden stabil Eingelagert und sind ständig Verfügbar.

Was sind die drei Voraussetzungen für die Speicherung im Langzeitgedächnis?

  • An bekanntes anknüpfen
  • interessant sein
  • (meiist) wiederholt oder geübt werden

Beschreibe das Modell der Gehirn-Hemisphären!

Siehe Bild

Zähle Typische Formen des vergessens auf!

  • Verblassen
  • Geistensabwesenheit
  • Denkblockaden
  • Persistenz
  • Verzerrung
  • Falsche Erinnerung

Was sind mentale Modelle?

Beim Lernen werden die bestehenden mentalen Modelle ergänzt, korrigiert und ausgebaut.

Benennen Sie mir 3 verschiedene Lernmethoden, mit denen ich die Behaltensleistung steigern kann!

  • SQ3R Lernmethode
  • Zusammenfassungen
  • Sechs repetitionsregel beim Auswendig lernen

Was sind Mnemotechniken?

Mnemotechniken bedienen sich der Anreicherung und Abrufhilfe

NennenSie mir bekannte Mnemotechniken!

  • Allgemeine Dekodierungstechniken
  • Verknüpfungsmethode
  • Loci-Methode
  • Zahl-Form-System

Welche bekannten Lernpypologien kennst du?

  • Auditiver Lerntyp                            (hörend)
  • Optischer / Visueller Lerntyp          (sehend)
  • Haptischer Lerntyp                         (tastend)
  • Kognitiver Lerntyp                          (intellektuell lernend)

Aus welchen Teilmassnahmen besteht ein Erfolg versprechendes Prüfungsmanagement?

  • Analyse der Prüfungsvorgaben
  • Prüfungsprozess gestalten
  • Lernstoff und Lernzeit einteilen
  • Verhalten an Prüfungen

Was bedeutet "Analyse der Prüfungsvorbereitung"?

Zeitpunkt                 (Wann findet die Prüfung statt)

Wichtigkeit              (Wie wichtig ist die Prüfung für mein Gesamtziel)

Prüfungsstoff          (Wie umfangreich ist der Prüfungsstoff)

Prüfungsform         (Ist es eine mündliche und/oder eine schriftliche Prüfung)

Was bedeutet "Prüfungsprozess gestalten"?

Aufbauphase                 (Grundlagen und Prüfungsstoff, Zusammenfassung)

Vertiefungsphase          (Details des Prüfungsstoffs, Pareto-Prinzip)

Prüfungsphase             (frühzeitig an der Prüfung erscheinen und Zeitreserven einplanen)

Erholungsphase           (Nach der Prüfung bewusst eine Lernpause einschalten)

Beschreiben Sie die SQ3R Lesemethode*

S                           Survey (Überblick)

Q                           Question (Fragen)

R                           Rear (Lesen)

R                           Recite (Rekapitulieren)

R                           Review (Rückblick)