Alles

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Set of flashcards Details

Flashcards 230
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 17.11.2019 / 25.06.2020
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Welche Kommunikationsarten funktionieren im Social Media?

  • Exklusivität -> Goodies, Wettbewerb
  • Limitierung -> die letzten 3
  • Dringlichkeit -> heute bis 18.00 Uhr

Kategorien der Social Media?

  • Expressing
  • Networking
  • Gaming
  • Sharing

Definition Prosument

= Produzent + Konsument

Definition Weitere Icons

Je nach betreiber zahlreiche weitere Symbole

Definition I Like

= Daumen Hoch

drückt eine positive Zustimmung aus

Definition Comments

= Kommentare

Textliche Reaktion auf einen Beitrag vom Betreiber oder eines anderen Users

Definition Reviews

= Rezensionen

Bewertung in Textform, oftmals kombiniert mit Ratings

Definition Ratings

= Bewertungen

User kann ein Thema mit Punkten, Noten, Sternen etc. bewerten

Welches sind die Social Media Reactions?

  • Ratings
  • Reviews
  • Comments
  • I Like
  • Weitere Icons

Was bedeutet Earned Media?

= verdiente Medienpräsenz

  • Newsbeitrag auf 20 Minuten online
  • TV Reportage
  • Erwähnung in Online-Kolumne eines Printmediums

Was bedeutet Owned Media?

= eigener Medienkanal

  • Website
  • Newsletter
  • Facebook Fanpage

Was bedeutet Paid Media?

= bezahlte Medienpräsenz

  • Display Banner auf SoMe
  • Preroll-Video auf YouTube
  • Facebook Ads

 

Warum spricht man vom Web 2.0?

User produzieren aber auch konsumieren Inhalte von Social Media

Was beschreibt Social Media auch noch?

mediale Entwicklung (Digitalisierung) von der klassischen Kommunikation zur digitalisierten Kommunikation 

Was ermöglicht SocialMedia?

ermöglicht den Nutzern sich auzutauschen, verschiedene mediale Inhalte zu teilen / kommentieren

Als was wird Social Media bezeichnet?

soziale Netzwerke auf digitalen Plattformen

Ad Game Integrationstiefe 

assoziativ: Produkt in Game kein Bestandteil des Shops (Rosengame Ricardo)

illustrativ: Produkt in Game kleiner Bestandteil des Shops (Skigame Ricardo)

demonstrativ:  Produkte in Game Hauptbestandteil des Shops (Game Ricardo Produkte fangen)

Ad Game Flowtheorie

Flow = Glückszustand

Damit Spieler in den Flow kommt muss das Spiel die ganze Konzentration des Users fordern

Sobald diese Phase eintritt enstehen Selbstvergessenheit und Glücksgefühle

Ad Game Allgemein

Werbespiele, die in unterhaltsamer Form der Werbung dienen. Zielperson setzt sich spielerisch mehrere Minuten mit der Marke auseinander. 

- Mehr als 50% der Testpersonen finden Werbung in Ad Games sympathisch

- Über 80% erinnern sich an die Marke

- Mehr als 50% wirken via TAF (tell a friend) 

Ad Fraud

Eine Art des Internetbetrugs, die sich auf Werbebanner fokussieren, welche pro Klick vergütet werden (cpc)

Es werden Klicks simuliert, um das Abrechnungssystem gezielt zu manipulieren

Retargeting

Wiederholend eingeblendete Werbung durch gesetzte Cookies 

Targeting

Treffgenaue Zielperson-Ansprache mit möglichst wenig Streuverlust

-technisch: z.b apple User zahlen mehr

-regional: Ausspielen der Werbung auf begrenzte Region (20km Umkreis)

-soziodemografisch: basierend auf von User eingegebene Daten (m/w)

-behavioral: anhand Surfverhalten (zb im Checkoout-Prozess) 

Nachteile Affiliate Marketing

  • Aufwändige, kostspielige Analyse

  • Skalierbarkeit (CH: zu wenige Affiliates)

  • Abhängigkeit von Affiliates

Vorteile Affiliate Marketing

  • Direkte Messbarkeit (CPX)

  • Steigerung der Vertriebsreichweite

  • Höhere Penetration der Botschaft

Affiliate Marketing

Marketing Kooperation zwischen Online Händler und Werbepartner (Affiliate). 

Proviision wird nach CPX Modell vergütet (cost per action

Programmatic (Buying)

  • bezeichnet den Einkauf von Online Werbung
  • erfolgt automatisiert und in Echtzeit
  • der einzelne nutzer wird anvisiert
  • User geht auf Website und Auktion startet, Werbeplätze werden versteigert
  • wo das User mitbietet wird mit Software und Algorithmen berechnet

Blind Network

hier profitiert man vom günstigen Buchungspreis und erhöt dami die Werbefrequenz

Nachteil: man kann nicht beeinflussen wo Banner ausgestrahlt wird

Mobilebanner

hier geht es um die technische Aussteuerung der Werbung auf mobilen Endheräten

Werbeplatzierung sollte nicht störend sein

In Page

Video ist auf eineer Website eingebunden und die eigentliche Werbung

In Stream

Werbung ist im Video selbst

In Banner

Video ist ein Teil von einem normalen Banner

Welche drei Sorten gibt es von Videobanner?

  • Video-Werbung im Banner / In Banner
  • Video Werbung im Video / In Stream
  • Video Werbung auf der Seite / In Page

Welches sind die Standard Webbanner Formate?

Rich Media Webbanner

Hier sind zusätzliche Media Features (Video/Audio) integriert

Impact Webbanner

Bannerformate sind aufgrund ihres Format oder speziellen Funktionen besonders aufmerksamstark

IAB Standards Webbanner

vom IAB werden die technischen Standard und Formate International verbindlich festgelegt

Prozess ist fliessen

Welche klassischen Webbanner gibt es?

  • IAB Standards Webbanner
  • Impact Webbanner
  • (Impact) Rich Media Banner

Klassische Webbanner

  • werden auf einer Webseite angezeigt
  • veerweisen mittels Hyperlink auf Landingpage
  • werden meistens in Website eingebettet, können sich aber auch für einige Sekunden darüber legen
  • seit 2005 verlieren die klassischen Webbanner zunehmend an Bedeutung

Wie viel % der User haben vertrauen in Online Anzeigen?

13%

Wie viel Prozent bei Facebook sind die Klicks von Bots?

ca. 90%