Alles
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Set of flashcards Details
Flashcards | 230 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 17.11.2019 / 25.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191117_alles
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Embed |
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Welche Kommunikationsarten funktionieren im Social Media?
- Exklusivität -> Goodies, Wettbewerb
- Limitierung -> die letzten 3
- Dringlichkeit -> heute bis 18.00 Uhr
Kategorien der Social Media?
- Expressing
- Networking
- Gaming
- Sharing
Definition Prosument
= Produzent + Konsument
Definition Weitere Icons
Je nach betreiber zahlreiche weitere Symbole
Definition I Like
= Daumen Hoch
drückt eine positive Zustimmung aus
Definition Comments
= Kommentare
Textliche Reaktion auf einen Beitrag vom Betreiber oder eines anderen Users
Definition Reviews
= Rezensionen
Bewertung in Textform, oftmals kombiniert mit Ratings
Definition Ratings
= Bewertungen
User kann ein Thema mit Punkten, Noten, Sternen etc. bewerten
Welches sind die Social Media Reactions?
- Ratings
- Reviews
- Comments
- I Like
- Weitere Icons
Was bedeutet Earned Media?
= verdiente Medienpräsenz
- Newsbeitrag auf 20 Minuten online
- TV Reportage
- Erwähnung in Online-Kolumne eines Printmediums
Was bedeutet Owned Media?
= eigener Medienkanal
- Website
- Newsletter
- Facebook Fanpage
Was bedeutet Paid Media?
= bezahlte Medienpräsenz
- Display Banner auf SoMe
- Preroll-Video auf YouTube
- Facebook Ads
Warum spricht man vom Web 2.0?
User produzieren aber auch konsumieren Inhalte von Social Media
Was beschreibt Social Media auch noch?
mediale Entwicklung (Digitalisierung) von der klassischen Kommunikation zur digitalisierten Kommunikation
Was ermöglicht SocialMedia?
ermöglicht den Nutzern sich auzutauschen, verschiedene mediale Inhalte zu teilen / kommentieren
Als was wird Social Media bezeichnet?
soziale Netzwerke auf digitalen Plattformen
Ad Game Integrationstiefe
assoziativ: Produkt in Game kein Bestandteil des Shops (Rosengame Ricardo)
illustrativ: Produkt in Game kleiner Bestandteil des Shops (Skigame Ricardo)
demonstrativ: Produkte in Game Hauptbestandteil des Shops (Game Ricardo Produkte fangen)
Ad Game Flowtheorie
Flow = Glückszustand
Damit Spieler in den Flow kommt muss das Spiel die ganze Konzentration des Users fordern
Sobald diese Phase eintritt enstehen Selbstvergessenheit und Glücksgefühle
Ad Game Allgemein
Werbespiele, die in unterhaltsamer Form der Werbung dienen. Zielperson setzt sich spielerisch mehrere Minuten mit der Marke auseinander.
- Mehr als 50% der Testpersonen finden Werbung in Ad Games sympathisch
- Über 80% erinnern sich an die Marke
- Mehr als 50% wirken via TAF (tell a friend)
Ad Fraud
Eine Art des Internetbetrugs, die sich auf Werbebanner fokussieren, welche pro Klick vergütet werden (cpc)
Es werden Klicks simuliert, um das Abrechnungssystem gezielt zu manipulieren
Retargeting
Wiederholend eingeblendete Werbung durch gesetzte Cookies
Targeting
Treffgenaue Zielperson-Ansprache mit möglichst wenig Streuverlust
-technisch: z.b apple User zahlen mehr
-regional: Ausspielen der Werbung auf begrenzte Region (20km Umkreis)
-soziodemografisch: basierend auf von User eingegebene Daten (m/w)
-behavioral: anhand Surfverhalten (zb im Checkoout-Prozess)
Nachteile Affiliate Marketing
Aufwändige, kostspielige Analyse
Skalierbarkeit (CH: zu wenige Affiliates)
Abhängigkeit von Affiliates
Vorteile Affiliate Marketing
Direkte Messbarkeit (CPX)
Steigerung der Vertriebsreichweite
Höhere Penetration der Botschaft
Affiliate Marketing
Marketing Kooperation zwischen Online Händler und Werbepartner (Affiliate).
Proviision wird nach CPX Modell vergütet (cost per action
Programmatic (Buying)
- bezeichnet den Einkauf von Online Werbung
- erfolgt automatisiert und in Echtzeit
- der einzelne nutzer wird anvisiert
- User geht auf Website und Auktion startet, Werbeplätze werden versteigert
- wo das User mitbietet wird mit Software und Algorithmen berechnet
Blind Network
hier profitiert man vom günstigen Buchungspreis und erhöt dami die Werbefrequenz
Nachteil: man kann nicht beeinflussen wo Banner ausgestrahlt wird
Mobilebanner
hier geht es um die technische Aussteuerung der Werbung auf mobilen Endheräten
Werbeplatzierung sollte nicht störend sein
In Page
Video ist auf eineer Website eingebunden und die eigentliche Werbung
In Stream
Werbung ist im Video selbst
In Banner
Video ist ein Teil von einem normalen Banner
Welche drei Sorten gibt es von Videobanner?
- Video-Werbung im Banner / In Banner
- Video Werbung im Video / In Stream
- Video Werbung auf der Seite / In Page
Rich Media Webbanner
Hier sind zusätzliche Media Features (Video/Audio) integriert
Impact Webbanner
Bannerformate sind aufgrund ihres Format oder speziellen Funktionen besonders aufmerksamstark
IAB Standards Webbanner
vom IAB werden die technischen Standard und Formate International verbindlich festgelegt
Prozess ist fliessen
Welche klassischen Webbanner gibt es?
- IAB Standards Webbanner
- Impact Webbanner
- (Impact) Rich Media Banner
Klassische Webbanner
- werden auf einer Webseite angezeigt
- veerweisen mittels Hyperlink auf Landingpage
- werden meistens in Website eingebettet, können sich aber auch für einige Sekunden darüber legen
- seit 2005 verlieren die klassischen Webbanner zunehmend an Bedeutung
Wie viel % der User haben vertrauen in Online Anzeigen?
13%
Wie viel Prozent bei Facebook sind die Klicks von Bots?
ca. 90%