MM5-für WS2019/20 03481 03482

LLF und alte Klausurfragen für MM5. Keine Garantie. Anmerkungen bearbeite ich nur mit Quelle (Text und Seitenangabe) nicht wenn da steht "das ist falsch". Wenn ihr Selfies aus der Einsendeaufgabe habt, lasst sie mir gerne bei Facebook zukommen. Da stehen die Links. Viel Erfolg Lisa

LLF und alte Klausurfragen für MM5. Keine Garantie. Anmerkungen bearbeite ich nur mit Quelle (Text und Seitenangabe) nicht wenn da steht "das ist falsch". Wenn ihr Selfies aus der Einsendeaufgabe habt, lasst sie mir gerne bei Facebook zukommen. Da stehen die Links. Viel Erfolg Lisa


Kartei Details

Karten 153
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.11.2019 / 05.02.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191114_mm5fuer_ws201920_03480_03481
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191114_mm5fuer_ws201920_03480_03481/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bildung 2 Quiz Wobei handelt es sich um Größen des Grundmodells des Rational Choice?

Quiz Bildung 2

Welche drei Arten von sekundären Herkunftseffekten lassen sich beim Grundschulübergang unterscheiden?

 

Quiz Bildung 2

Wann sind die Einflüsse der sozialen Herkunft auf den Übergang nach der Grundschule größer, wenn die Schullaufbahnempfehlung verbindlichen/bindenden oder wenn sie unverbindlichen Charakter hat?

Quiz Bildung 2

Welche Aussagen zur Definition von Migrationshintergrund stimmen?

Quiz Bildung 2

Worauf lassen sich die zu beobachtenden ethnischen Disparitäten im Bildungserfolg maßgeblich – wenn auch nicht vollständig – zurückführen?

Quiz Bildung 2

Welchem Ansatz zur Sprachförderung im Elementarbereich lassen sich Programme zur Förderung der phonologischen Bewusstheit zuordnen?

 

Quiz Bildung 2

In welchem der drei Sprachförderansätze Focus  kommt kommunikativen Übungen die geringste Bedeutung zu?

Quz Bildung 2

Welche Aussagen zum Rügener Inklusionsmodell sind zutreffend?

Quiz Bildung 2

Nennen Sie zentrale Inhaltsbereiche schulpsychologischer Diagnostik.

Quiz Bildung 2

Welche allgemeinen Trends zeichnen sich laut Gold et al. (2016) in der schulpsychologischen Diagnostik ab?

 

Quiz Bildung 2

Es gibt Fallstricke in der Intelligenzdiagnostik.

Welche Empfehlungen geben sie  basierend auf den im Beitrag von Hagmann-von Arx genannten Fallstricken.

Quiz Bildung 2

Nennen Sie die sechs Entscheidungen, die im Rahmen der Entwicklung und des Einsatzes eines DBR gefällt werden müssen.

Quiz Bildung 2

Nennen Sie die Kennzeichen professioneller Beratung.

Quiz Bildung 2

Sortieren Sie die Phasen des Handlungsmodells der pädagogischen Supervision.

Quiz 2

Welche Vorteile hat Peer-Mediation?

Quiz Bildung 2

Skizzieren Sie die Grundzüge des integrativen Rahmenmodells der Kommunikationskompetenz von schulischen Führungskräften!

Quiz Bildung 2

Welche Aussagen zum Modell für die psychische Gesundheit im Beitrag von Heyse stimmen?

Bildung 3

Welche Aussagen zu den Ergebnissen der Studie von Hasselhorn et al. stimmen?

 

Quiz 3

Welche grundsätzliche Kritik kann an der traditionellen Praxis der Einschulungsdiagnostik geäußert werden und welche Konsequenzen ergeben sich aus der Kritik für die Bildungspraxis?

Skizzieren Sie dann die drei zentralen Elemente/Schritte der Gestaltung des Übergangs in die Grundschule im Modellprojekt „Schulreifes Kind“.

 

Quiz Bildung 3

Welches sind schulrelevante Fertigkeiten für die sich der Erfolg des Projekts „Schulreifes Kind“ zeigte.

03482 Selfie Hasselhorn

Welche Ziele werden mit der Förderung im Kindergarten verfolgt? 

 

03482 Selfie Hasselhorn 

Wie könnten Kinder für die Förderung ausgewählt werden?

03482 Selfie Hasselhorn 

 

Welche Aussagen sind wahr?

03482 Selfie Hasselhorn 

Wie wird die Relevanz der Studie begründet? 

03482 Selfie Hasselhorn 

Was sind die Vorteile und Nachteile des gewählten Forschungsdesigns, der verwendeten Instrumente und der Auswertungsmethode? 

03482 Selfie Hasselhorn 

Welche Befunde sind wahr?

 

03482 Selfie Hasselhorn 

Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Bildungspraxis ziehen? 

03482 Selfie  Kocaj et. 

Welche Arten von sonderpädagogischem Förderbedarf lassen sich unterscheiden? 

03482 Selfie  Kocaj et. 

Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf mehr? Welche theoretischen und empirischen Argumente sprechen für die Regel-, welche für die Sonderschule? 

03482 Selfie  Kocaj et. 

Welche Bedeutung kommt dem Vorwissen für die Kompetenzentwicklung zu? Was versteht man unter dem Matthäus-Effekt? 

03482 Selfie  Kocaj et. 

Vorteile und Nachteile 

beim Propensity Score Matching: Für jeden Schüler der Stichprobe wird ein Wahrscheinlichkeitswert (= Propensity Score) berechnet, in eine der beiden Schularten überzugehen. Anschließend werden nur diejenigen Schüler beider Gruppen in ihrer Leistung verglichen, die ähnliche Propensity Scores aufweisen. 

03482 Selfie  Kocaj et. 

Was waren die zentralen Befunde und entsprechen die Befunde Ihren Erwartungen bzw. denen der ForscherInnen? 

03482 Selfie  Hübner

Empirische Prüfung zu G8 und G9

Welche Aussagen stimmen?

 

03482 Selfie  Hübner 

Welche Aussagen zu den Befunden sind richtig?

03482 Kärnä Bullying

Welche Maßnahmen könnten auf den drei Ebenen des Bildungssystems zur Prävention von und Intervention bei Bullying eingesetzt werden? 

03482 Kärnä Bullying

Welche Aussagen sind wahr?

Selfie 03482 Kärnä

Welche Aussagen zum KiVa Programm treffen zu ?

 

03482 Selfie Stürmer

Welche Bedeutung kommt sozialen Beziehungen insbesondere für das Fernstudium zu?

03482 Selfie Stürmer

 

Vorteile und Nachteile des Buddy Programms