FUH Bildungspsychologie Thema 3
FUH Bildungspsychologie Thema 3
FUH Bildungspsychologie Thema 3
Kartei Details
Karten | 58 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2019 / 22.07.2022 |
Weblink |
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Conceptual-Change-Theorie
- zur Erklärung von Lehrerüberzeugungen
- entwickeln sich in 3 Lerngelegenheiten:
(1) den eigenen Schulerfahrungen
(2) der formalen Ausbildung
(3) den eigenen persönlichen Erfahrungen
Zielorientierungen
Lernzielorientierung („mastery approach“)
- Fokus auf der Erreichung von selbstgesetzten Standards (berufliche Herausforderung)
Leistungszielorientierung („performance approach“)
- Fokus auf dem Vergleich der Eigenleistung mit anderen (Konkurrenzdenken)
Belastungen (Definition)
= Umweltfaktoren, die auf die Person einwirken und zu positiven/negativen Reaktionen führen können
Beanspruchung (Definition)
= individuelle Reaktionen auf Belastungen
-> Burnout
AVEM/ Fragebogen zu arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern
- Gesundheitstyp: hohes Engagement + hohe Widerstandsfähigkeit
- Schontyp: geringes Engagement + hohe Widerstandsfähigkeit
- Risikotyp A: hohes Engagement + geringe Widerstandsfähigkeit
- Risikotyps B: geringes Engagement + geringe Widerstandsfähigkeit
Instructional-Design-Modelle (Behavioristischorientierte Modelle)
Merkmale guten Unterrichts (Carroll):
o Klarheit
o Vernünftige Anordnung der Inhalte
o Wiederholungen + Anwendungen
o Bekräftigung + Rückmeldung
Merkmale guten Unterrichts (Bloom):
o ausreichend Zeit
o spezielle Lernbedürfnisse + Voraussetzungen
o Stoff schrittweise darbieten
o Rückmeldungen + Übungen
Instructional-Design-Modelle (kognitionspsychologische Modelle)
Merkmale guten Unterrichts (Ausubel):
o Advance Organizer
o Deduktives Vorgehen
o Integrative Aussöhnung (Hervorhebung Beziehungen/Ähnlichkeiten)
o Sequenzielle Organisation(Abhängigkeit und Kohärenz der Stoffs)
o Verfestigung
Cognitive Apprenticeship Modell
- aktive Rolle des Lehrers
o Modeling - Vormachen & lautes Denken des Lehrers
o Coaching - Vermittlung zwischen Vorwissen und neuer Aufgabenanforderung
o Fading - Lehrer gibt nach und nach immer weniger Unterstützung
o Articulation - Lernender soll Gedanken, Ideen und Lösungen artikulieren
o Cooperation - kooperative Bearbeitung von Aufgaben und Probleme
o Reflection - Vergleich von Lösungen und Strategien im Austausch mit anderen
Merkmale erfolgreichen Unterrichts
- Strukturiertheit
- affektiv-motivationale Entwicklung
- Lehrerfragen
- Feedback
- Kooperatives Lernen
- Üben
- Metakog. Förderung
- unterstützendes Unterrichtsklima
- Adaptiver Unterricht
Basisdimensionen (Lipowsky):
1. zentrale Konzepte
2. kog Aktivierung, metakog. Förderung
3. Klassenführung, Strukturiertheit
4. unterstützendes Unterrichtsklima
Strukturiertheit
didaktische Strukturiertheit (Gliederung des Unterrichts)
Strukturiertheit auf Verhaltensebene (Regeln)
Kognitionspsychologische Strukturierheit (Aufbau geordneter Strukturen)
Lehrerfragen
Low-Level-Questions (Wissensfragen)
High-Level-Questions (Transfer)
reziprokes Lehren (Self-Questioning)
Feedback
Feed-up: Zielzustand
Feed-back: aktueller Zustand
Feed-Forward: Schritte zum Ziel
einfaches Feedback & elaboriertes Feedback
Ebenen: - Aufgabe
- Verarbeitungsprozess
- Selbstregulation
- Person des Lernende
Koopeeratives Lernen
Bestimmungsmerkmale:
- Positive Interdependenz
- Jedes Gruppenmitglied sollte sich einbringen
- Gegenseitige Unterstützung & wechselseitige Rückmeldung
- Soziale Fähigkeiten
- Metakognitive und reflexive Tätigkeiten
Systematisierung:
- Bewertungsstruktur
o individuelle Leistungen der Gruppenmitglieder
o Gruppenergebnis
o keine Bewertung
- Aufgabenstruktur
o Vorstrukturierung durch den Lehrer
o keine Vorstrukturierung
Förderung kog. Aktivierung
Förderung kognitiver Aktivierung durch:
o Konfrontation mit herausfordernden Aufgaben
o Provokation kognitiver Konflikte
o Hinweis auf Unterschiede
o Anregung zur Erläuterung eigener Gedanken
o Stellen anregender Fragen
o Austausch
Äquilibrationskonzept
Herstellung von Gleichgewicht zwischen altem Wissen und neuen, widersprüchlichen Informationen
Scaffolding
= Verhaltensweisen, die Anteile von formativem Assessment, Feedback, kognitiver Strukturierung
beinhalten und diagnostische und fachdidaktische Kompetenzen der Lehrperson voraussetzen
- Merkmale:
a) fortlaufende prozessbegleitende Diagnostik
b) adaptive und kalibrierte Unterstützung durch Lehrer
c) schrittweise Ausblendung der Lehrerunterstützung, Kontrolle des eigenen Lernprozesses