OuP
PuO
PuO
Fichier Détails
Cartes-fiches | 132 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.11.2019 / 12.11.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191112_oup
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Intégrer |
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Vorteile Stabliniensystem
Besserer Informationsstand der Leitungsstellen
Einfaches Leitungssystem mit eindeutigen Kommunikations- und Weisungswegen
Nachteile Stabliniensystem
Informationelle Macht der Stabstellen ohne zugehörige Verantwortung
Fehlende Akzeptanz in der Linie
Entscheidungskompetenz
formale Rechte und Befugnisse eines Stelleninhabers
Entscheidungszentralisierung
Vorgesetzter trifft die meisten Entscheidungen
Entscheidungsdezentralisierung/Delegation:
Mitarbeitender kann die meisten Entscheidungen eigenständig vor Ort treffen
Umsetzungskompetenzen
• Ausführungskompetenz
• Verfügungskompetenz
• Antragskompetenz
• Vertretungskompetenz
Leitungskompetenzen
• Weisungskompetenz
• Richtlinienkompetenz
• Kontrollkompetenz
Vorteile Delegation
Bessere Nutzung des lokalen spezifischen Wissens
Freisetzung von Management- kapazitäten
Verbesserte Motivation der Mitarbeitenden
Nachteile Delegation
Schlechtere Nutzung zentraler Informationen
Erhöhte Abstimmungskosten über Einheiten hinweg
Erhöhte Gefahr der Ausnutzung von Entscheidungsspielräumen
Erfordert relativ hohe fachliche Qualifikation der Arbeitskräfte -> hohe Personalkosten aufgrund steigender Qualifikationsanforderungen
Kongruenzprinzip
Dreieck mit den Ecken Kompetenzen, Verantwortung und Aufgaben
Gruppen
(Abteilungen und Teams) haben wichtige soziale Komponenten, die einen hohen Einfluss auf die Zielerreichung haben können
Gründe für die Gruppenbildung:
Entlastung der Unternehmensführung
Bildung geschlossener Verantwortungsbereiche
Abteilung
Eine Abteilung entsteht durch die unbefristete Unterstellung von einer oder
mehreren Ausführungsstellen unter eine gemeinsame Leitungsstelle.
Team
Als Team wird im folgenden eine teilautonome Arbeitsgruppe verstanden (in der Praxis wird der Teambegriff sehr vielfältig verwendet) mit folgenden Charakteristika:
Zuordnung eines zusammenhängenden Aufgabenbereichs, der innerhalb der Gruppe aufgeteilt wird (siehe Job Enlargement, Job Enrichment und Job Rotation)
Gemeinsame Verantwortlichkeit anstelle individueller Verantwortlichkeit
Häufig gemeinsame Entscheidungsfindung
Soziale Identität und Faktoren zur Förderung sozialer Id.
- Individuen streben nach positiver Selbsteinschätzung
- Setzt sich zusammen aus Mitgliedschaft und Bewertung in sozialen Gruppen
- Prestige
Faktoren
Starke Unterschiede zu anderen Gruppen
Hoher Status der Gruppe
Abbau von Unklarheiten über die Ausrichtung der Gruppe
1. Gruppenhase
Forming
Einstiegs- und Findungsphase
• Formaler und höflicher Umgang
• Unsicherheit • Erste Regeln
2. Gruppenphase
Storming
Auseinandersetzungs- und Streitphase
• Konflikte zu Zielen und Prioritäten
• Machtkämpfe zur Führungsrolle
3. Gruppenphase
Norming
Stabilisierungs- und Regelungsphase
Gruppenmitglieder haben ihre Rollen gefunden
Übereinkunft zu Normen und Regeln
"Wir" Gefühl
4. Gruppenphase
Performing
Arbeits- und Leistungsphase
Aufgabe steht im Vordergrund
Geringe Reibungsverluste
Anerkennung und Akzeptanz
5. Gruppenbphase (evtl)
Adjourning (Auflösungsphase)
Merkmale von Gruppen
Rollen, Normen, Status, Gruppenzusammenhalt, Diversity
Soziale Rollen in Gruppen
Soziale Rolle: Summe der von einer Person erwarteten Verhaltensweisen in einer bestimmten sozialen Position in einer Gruppe
Soziale Normen
Soziale Norm: In einer Gruppe geteilte Erwartung darüber, wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten soll
Status
Position bzw. ranking innerhalb einer Gruppe
Determinanten zum Status in Gruppen
Formaler Einfluss, den eine Person über die anderen Gruppenmitglieder hat
Fähigkeit, zum Gruppenziel beizutragen
Persönlichkeitseigenschaften
Gruppenmitgelider mit hohem Status
wird eher verziehen, wenn sie gegen Gruppennormen verstossen
Vertreten ihre Meinung stärker, kritisieren mehr, unterbrechen
andere häufiger
Geringer Status kann «ansteckend» sein Statussymbole sollen Status aufzeigen
Förderung Gruppenzusammenhalt
Möglichst kleine Gruppen
Gruppenmitglieder sollten viel Zeit miteinander verbringen
Status der Gruppe erhöhen sowie die Aufnahme neuer Mitglieder erschweren
Wettbewerb mit anderen Gruppen fördern
Gruppe räumlich isolieren
Diversity
Diversity: Vielfalt bzgl. äusserlich wahrgenommener Merkmale (z.B. Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Behinderung) bzw. innerer Merkmale (z.B. Bildung, Unternehmenszugehörigkeit, Religion)
Vorteile: Kreativität und Offenheit für unterschiedliche Sichtweisen werden gefördert
Probleme: mehr Gruppenkonflikte, geringere Zufriedenheit der Gruppenmitglieder, Bildung von Untergruppen
Homogenitätsprinzip
Zusammenfassung von Aufgaben in einer Abteilung, die artgleich oder in hohem Masse interdependent sind
Abteilungen sollten ihre Aufgaben möglichst autonom – unabhängig von anderen Abteilungen – erfüllen können
Abteilungsübergreifender Koordinationsaufwand wird minimiert
Interdependenzen
Interdependenzen sind arbeitsbedingte Abhängigkeiten
Je höher der Interdependenzgrad zwischen den einzelnen Organisationseinheiten (OEs) ist, desto dringlicher ist die Zusammenfassung in einer Abteilung.
Arten von Interpendezen
– Gepoolte: mehrere OEs sind auf eine Ressource angewiesen
– Sequentielle: eine OE benötigt Input einer anderen OE
– Reziproke: zwischen den OEs werden Leistungen gegenseitig ausgetauscht
– Teamorientierte: mehrere OEs müssen interaktiv und gleichzeitig tätig sein, um eine Aufgabe zu bewältigen
Beherrschbarkeitsprinzip
Abteilungsleiter muss die ihm übertragenen Aufgaben erfüllen können
Vermeidung einer permanenten Überlastung
Teams
Welche Probleme können sich bei Teamwork aufgrund der gemeinsamen anstelle von individueller Verantwortlichkeit ergeben
Im Folgenden Untersuchung mit zwei Methoden:
ökonomisches Modell
ökonomisches Experiment
Öknomisches Modell
Ein ökonomisches Modell ist eine – auf sehr wenige Punkte reduzierte – Beschreibung einer wirtschaftlich relevanten Situation.
Siehe Folie 6, Foliensatz 4
Was können ökonomische Modelle?
Die qualitativen Vorhersagen eines Modells sind interessanter: diese Vorhersagen können erhalten bleiben, selbst wenn das Modell um sehr viele zusätzliche Einflussfaktoren erweitert wird.
Modelle können daher helfen, sehr strukturiert über wirtschaftliche Problemstellungen nachzudenken, Einflussfaktoren zu verstehen und Lösungen zu bewerten.
Wichtig: Annahmen im Blickwinkel behalten
Der Trittbrettfahrer
Der Einzelne agiert als Trittbrettfahrer: Der Trittbrettfahrer („free rider“) hält Leistung zurück. Er profitiert unmittelbar selbst von einer Einsparung des Arbeitsleids, während der verringerte Teamoutput aufgrund der Ergebnisteilung von beiden Teammitgliedern jeweils zur Hälfte getragen wird.
Einfluss der Bestrafungsmöglichkeit
Mit Bestrafungsmöglichkeit kann im Partner-Design beinahe das Pareto-Effiziente Ergebnis erreicht werden -> das Trittbrettfahrerproblem ist kaum noch vorhanden.
Bestrafungsmöglichkeit im Unternehmen
Teamleiter (z.B. disziplinarische Konsequenzen)
andere Teammitglieder (z.B. soziale Kontrolle, Status innerhalb der Gruppe abhängig von Leistung
Aber: Gefahr von Mobbing oder ungewünschten sozialen Normen (z.B. ein mittelmässiges Team macht einem motivierten Neueinsteiger das Leben schwer).
Chancen der Teamarbeit
- Kreative Lösungen durch unterschiedliche Sichtweisen
- Starker Gruppenzusammenhalt kann Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern
- Eingespielte Teams können schnell Entscheidungen treffen
- Gruppenentscheidungen werden eher akzeptiert als Individualentscheidungen
Die optimale Gruppengrösse ist abhängig von der Aufgabe und sollte so klein wie möglich gewählt werden (Richtwert etwa 7 Personen)
Risiken der Teamarbeit
- Trittbrettfahrerverhalten (wächst mit Gruppengrösse)
- Ingroup Favoritism führt zur Benachteiligung von Externen
- Groupthink und Groupshift (wächst mit Gruppengrösse)
- Zunächst langwierige Entscheidungsprozesse, später normabhängig (Zeitbedarf wächst mit Gruppengrösse)
Die optimale Gruppengrösse ist abhängig von der Aufgabe und sollte so klein wie möglich gewählt werden (Richtwert etwa 7 Personen)