Wintersemester 2019/2020


Set of flashcards Details

Flashcards 190
Students 37
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 02.11.2019 / 10.02.2025
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Welche Aussagen stimmen nicht?

Welcher Begriff wird gesucht?

"Alle Items messen das gleiche Konstrukt" (welches Konstrukt müsste aber weiter geprüft werden)

Faktorielle Validität

Für welche Art von Testung sind das Beispiele....?

"Hat der Schüler eine bestimmte Rechenleistung erbracht?"

"Ist ein bestimmtes Therapieziel erreicht?"

"Hat der Fahrschüler schon bestimmte Fahrkenntnisse erworben?"

Kriteriumsorientierte Leistungsmessung/Testung (als 3. Theorie neben der KTT und IRT)

  • - Leistungen der Probanden werden mit inhaltlich definierten Zielen verglichen (z.B. Lehr- oder Therapiezielen) und NICHT mit Normwerten einer Eichstichprobe (wie bei KTT und IRT)

Welche Aussagen zum Kriteriumsorientierten Testen sind korrekt?

Richtig oder falsch?

 

Realnormen sind Kennwerte einer Bezugsgruppe

richtig

Welche Aussagen zur IRT (Item-Response-Theorie) sind nicht korrekt?

Welche Aussagen zur KTT und IRT sind korrekt?

Welche 2 Formen des Adaptiven Testen haben wir kennengelernt?

tailored testing 

branchend testing 

Mit welchem Modell bringen Sie den Begriff "erschöpfende Statistiken" in Zusammenhang? 

Dichotomes Rasch-Modell (Probabilistische Testtheorie)

Was versteht man in der Probabilistischen Testtheorie unter dem "Maximum der Iteminformationsfunktion" ? 

  • dort ist Differenzierungsfähigkeit/Trennschärfe eines Items am größten
  • der Punkt, an dem die logistische Funktion bzw. die Lösungswahrscheinlichkeit die stärkste Steigung aufweist
    • stärkste Steigung liegt am Wendepunkt vor, also dort, wo Item- und Personenparameter identisch sind, die Lösungswahrscheinlichkeit also 50 % beträgt

Welche 4 Vorteile bietet mir das Rasch-Modell (Probabilistische Testtheorie)

  1. Itemhomogenität
  2. Erschöpfende Statistiken
  3. spezifische Objektivität
  4. Stichprobenunabhängigkeit

Welche Aussagen zum dichotomen Rasch-Modell sind falsch?

Welcher Begriff ist gesucht?

- Wenn ein Item diese gesuchte Bedingung erfüllt, dann hängt die Wahrscheinlichkeit, ein Item zu lösen nicht von der Wahrscheinlichkeit ab, ein anderes Item zu lösen, sondern ausschließlich von der Fähigkeit und Itemschwierigkeit

Lokale stochastische Unabhängigkeit

Missing values stellen in der IRT ein großes Problem dar. 

Bei raschkonformen Tests liefert allein die Anzahl der gelösten Items (unabhängig davon welche Items) eine "erschöpfende Statistik" für die Fähigkeit einer Person. 

Ebenso liefern die Anzahl der Versuchspersonen (unabhängig davon, welche Versuchspersonen das Item bearbeiten) eine erschöpfende Statistik für den Itemparameter (Itemschwierigkeit). 

 

Richtig oder falsch?

richtig

Welche Aussagen zur Verlaufsgestalt der IC-Funktion im dichotomen Raschmodell sind korrekt?

Im dichotomen Rasch-Modell gilt für jedes Item: 

die Wahrscheinlichkeit, dieses Item zu lösen, ist für "tüchtigere" Personen immer größer als für weniger tüchtige. Items, die nicht homogen sind, werden bei der Testkonstruktion elimiert. 

 

Richtig oder falsch?

RICHTIG

Eine logistische Funktion ist eine s-förmige Funktion. 

Welches Modell ist gesucht? 

 

Das ____________ ist ein probabilistisch-logistisches dichotomes Latent-Trait-Modell mit invarianten Diskriminationsparametern. 

Dichotomes Raschmodell

Welche Klassifikationskriterien gibt es für Modelle der IRT (Probabilistische Testtheorie)

Nach Art der itemcharakteristischen Funktion 

  • deterministisch oder probabilistisch

Nach Variablenart der manifesten und latenten Variablen

  • kontinuierliche oder qualitative latente Variable
  • dichotome oder abgestufte manifeste Variable 

Nach Anzahl der Modellparameter

In welchem IRT-Modell gibt es einen variierenden Itemdiskriminationsparameter?

Birnbaum-Modell

Welche Aussagen sind im Kontext von KTT und IRT richtig?

Eine andere Bezeichung für das Guttman-Modell ist? 

Skalogramm-Modell

Wie heißt die Funktion, die die Beziehung zwischen einem latenten Merkmal (Personenparameter) und dem Reaktionsverhalten auf ein Item in Form einer Wahrscheinlichkeitsaussage beschreibt?

[probabilistische Testtheorie]

IC-Funktion, ICC-Funktion, Itemcharakteristische Funktion

Welches Abbruchkriterium für die Anzahl der Faktoren in der explorativen Faktorenanalyse verlangt, dass die Faktoren Eigenwerte von größer 1 aufweisen sollten, wenn sie als relevant betrachtet werden sollen?

Kaiser-Kriterium

Was versteht man in der IRT unter einer sog. Joint Scale?

Personen - und Itemparameter (XI und delta) lassen sich gemeinsam auf einer eindimensionalen Skala abbilden (joint scale), sodass immer entscheibar ist, welcher der beiden Parameter größer ist 

Welche Aussagen zu KTT und IRT sind korrekt?

Richtig oder falsch?

Durch die Wahl heterogener oder homogener Stichproben kann ich die Reliabilität künstlich erhöhen oder senken

Richtig (REL braucht Varianz)

Was trifft auf die Faktorenanalyse zu?

Wenn ein Test mit konstruktfernen anderen Tests niedrig korreliert, spricht dies für eine geringe diskriminate Validität. 

Richtig oder falsch?

Es ist erwünscht, dass ein Test mit konstruktnahen anderen Tests hoch korreliert, weil dies für hohe Kriteriumsvalidität spricht. 

Falsch, es spricht für eine hohe konvergente Validität

Es ist erwünscht, wenn ein Test mit konstruktfernen anderen Tests niedrig korreliert, da dies ein Hinweis auf diskriminante Validität ist. 

Validität lässt sich nicht aufgrund einer einzelnen Kennziffer, sondern nur durch akkumulierten Hinweise, beurteilen

Welche Aussagen ist richtig (Validität)? 

Worin unterscheidet sich der Aspekt der Inhaltsvalidität grundsätzlich von anderen Aspekten der Konstruktvalidität?

Welches Konzeot der Validität stützt die Zuverlässigkeit der Interpretation von Testergebnissen im Sinne erklärender Konzepte?

Konstruktvalidität

Welches Konzept der Validität bezieht sich auf die angenommene Dimensionsstruktur eines Tests?

Faktorielle Validität

Cronbachs Alpha ist bei Heterogenität der Items ein geeignetes Maß zur Bestimmung der Reliabilität, richtig oder falsch?

Bei einem Test beträgt der prozentuale Anteil der wahren Varianz an der Varianz der Testwerte 81 %. Wie hoch ist der entsprechende Reliabilitätskoeffizient des Tests?

0,81

In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?

0 bis 1