FUH Psychologie


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2019 / 02.02.2022
Weblink
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Wissensarten/-formen (De Jong, Ferguson-Hessler)

Situationales Wissen

Konzeptuelles Wissen (statisches Wissen)

Prozedurales Wissen 

Strategisches Wissen (metakognitives Wissen)

Merkmale von komplexen Problemen

o Vernetztheit von Variablen
o Eigendynamik des Systems (oft verbunden mit Zeitdruck)
o Intransparenz bezüglich der Variablen und ihrer Vernetzung
o Irreversibilität von Entscheidungen
o Informationsflut (auch irrelevante Information)
o Nebenwirkungen von Entscheidungen

Problemlösefähigkeit von Experten

- mentale Repräsentationen von Problemen variieren

- Analyseebenen situativ verändern (oberflächlich VS prinzipienorientiert argumentieren)

- Verarbeitungsstrategien wechseln
 

Ability determinants of skilled performance (PPIK)
 

= process, personality, interests, knowledge

Ability determinants of skilled performance (Komponenten von Intelligenz)

- Intelligenz als Prozesskonstrukt

- Intelligenz als Interessenskonstrukt

- Intelligenz als Persönlichkeitskonstrukt

Ability determinants of skilled performance (3-Phasen-Modell des Kompetenzerwerbs)

(1) Kognitive Phase
- hohe kognitive Belastung
→ Aufgabeninstruktion verstehen, Ziele, Strategien formulieren
-Intelligenz hier sehr wichtig

(2) Assoziative Phase
→ Einübung Strategien: Kompilation von Wissen, schnelle Anwendung

(3) Autonome Phase
→ Automatisierung der Fertigkeiten (prozedurales Wissen)
→ Intelligenz nicht mehr wichtig

Triarchische Theorie der Intelligenz

- Verknüpfung von strukturellen Modelle der psychometrischen Intelligenzforschung
   mit den Prozessmodellen der kognitionspsychologischen Ansätzen

- Zusammenspiel von Fähigkeiten, Kompetenzen und Expertise

Erfolgsintelligenz

o analytische Intelligenz
o kreative Intelligenz
o praktische Intelligenz

Psychometrische Intelligenztests

= Tests mit kurzen Aufgaben und Zeitlimit
- Sätze ergänzen, Analogien, Gemeinsamkeiten, Zahlenreihen, Rechenaufgaben, Vokabeln, Logik

Messung praktischer Intelligenz

= Testen von Tactic Knowledge (Grenzbereich Intelligenz und Wissen)

o Konstruktion konzeptueller Modelle über Interviews und Protokolle lauten Denkens

o Durchführung qualitativer Interviews mit erfolgreichen Berufstätigen

o Einschätzung arbeitsverbundener Situationen und ihrer Relevanz durch erfolgreiche Berufstätige

o Beschreibung der Gestaltung einer idealen statt der eigenen tatsächlichen Arbeitsumgebung

Messung von Wissen

- Faktenwissen
- Interviews
- Concept Maps
- komplexe Simulationen
- Netzwerkanalysen (Analyse der Verbreitung von Wissen in soz Strukturen)
- Lautes Denken

 

Einflüsse auf AG

- Intrinsische kognitive Belastung (intrinsic): Komplexität des Inhalts 

- Extrinsische kognitive Belastung (extraneous): Gestaltung/Darbietung des Inhalts
-> möglichst niedrig

- Lernbezogene kognitive Belastung (germane): mentale Lernaktivität für Verständnis
-> möglichst hoch
 

Eigenschaften guter Pädagogen

- Allgegenwärtigkeit (stoppen von Initiatoren der Unterrichtsstörungen und nicht deren Mitläufern)

- Überlappung (Umgang mit Disziplinproblemen ohne den Unterrichtsfluss zu unterbrechen)

- Flüssigkeit (kein Leerlauf, Schüler wissen immer was von ihnen erwartet wird)

- Gruppenfokussierung (Fokus auf allen)

Konsequenzen und Hinweise bei Regelverstößen

Konsequenzen: - Nonverbale Hinweise
                          - Positive Verstärkung ( bei regelkonformen Verhalten)
                          - Verbale Ermahnung(auf Verhalten und nicht Person)
                          - Bestrafung (kurz, mittelmäßig unangenehm, direkt im Anschluss)


Nachteile: - Bestrafungen lösen negative Gefühle aus, die das Lernen beeinträchtigen
                 - Begünstigennegative Einstellung zur Schule begünstigen (Skinner)


→ zu beachten: - Schüler muss wissen warum
                          - Nicht im erregten Zustand des Schülers
                          - Wieder in das Unterrichtsgeschehen integrieren
                          - Bestrafung bei Beginn des Verstoßes
                          - Regelkonformes Verhalten verstärken

Lehrerüberzeugungen (Definition)

= beinhalten Vorstellungen und Annahmen von Lehrkräften über schul- und unterrichtsbezogene   
   Phänomene und Prozesse mit einer bewertenden Komponente

Unterrichtsorientierte psychologische Trainings

Reflective Teaching: kognitives Training

Microteaching: Unterricht wird in überschaubare Sequenzen eingeteilt

Sozial-kognitive Trainings: handlungsleitende Kognitionen + Verhalten beeinflussen

Lernen (Definition)

= konstruktiver, kumulativer, selbstgesteuerter, situativer, individuell unterschiedlicher, gleichzeitig auf
die Interaktion mit anderen angewiesener Prozess des Aufbaus + Wissen + der Konstruktion von Bedeutung