MM5-für WS2019/20 03480

Altfragen und Selfies. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Hinweise auf Fehler beachte ich nur, wenn es eine genaue Quellenangabe dazu gibt. Ich bin in den Facebook Gruppen zu MM5 und MM6 (WS 2019/20) , da kann man mich gerne anschreiben und ergänzen. (Ach ja ^^, n paar Fragen von 1 und 2 sind auch mitreingerutscht)

Altfragen und Selfies. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Hinweise auf Fehler beachte ich nur, wenn es eine genaue Quellenangabe dazu gibt. Ich bin in den Facebook Gruppen zu MM5 und MM6 (WS 2019/20) , da kann man mich gerne anschreiben und ergänzen. (Ach ja ^^, n paar Fragen von 1 und 2 sind auch mitreingerutscht)


Fichier Détails

Cartes-fiches 151
Utilisateurs 55
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.10.2019 / 21.08.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20191025_mm5
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191025_mm5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014)

LLF 10 Welche empirischen Zusammenhänge zeigen sich zwischen den Qualitätsdimensionen und der Entwicklung?

Orientierungsmerkmale & Prozessqualität

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014)

 

LLF 11 Welche Aussagen in Bezug auf die Möglichkeiten zur Erfassung der Prozessqualität sind wahr?

Selfie Roßbach & Hasselhorn

LLF 12

Wie ist die Qualität der Kitas ind Deutschland zu bewerten?

Selfie Roßbache & Hasselhorn (2014) 

Begründung für die Akademisierung der Erzieher

Selfie LLF 13 Roßbach & Hasselhorn (2014)

Welche Aussagen in Bezug auf den Kitabesuch und die kindliche Entwicklung sind richtig?

Selfie Vorschule Roßbach & Hasselhorn (2014)

Kitabesuche und Kindliche Entwicklung, was ist richtig?

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014)

Wie gestaltet sich die ErzieherInnenausbildung?

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014)

Was kennzeichnet das Perry Preescool Project?

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014) LFF 16

Welche Fähigkeiten sollen mit dem Tools  of Mind Curriculum gefördert werden?

Selfie Roßbach & Hasselhorn (2014)

Welche Programme zur Förderung des Denkens sowie der Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache und des Rechnens haben sich empirisch bewährt?

Selfie Gräsel (2014) Lernumwelten in Schulen

Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen (Abbildung nach Helmke, 2009)

Selfie Gräsel (2014) Schule

Welche Aussagen mit Bezug auf den strukturfunktionalistischen Ansatz, treffen zu? 

Selfie Gräsel (2014) Von welchen Funktionen der Schule geht die Theorie der Schule von Fend (2011) aus? 

Selfie Gräsel (2014) LLF2c

Kritik an Fend 

Selfie Gräsel (2014)

Welche Aussagen zum Schulsystem der BRD sind richtig?

Selfie Gräsel (2014) LLF4

Welche Ziele wurden mit einem dreigliedrigen Schulsystem verfolgt?

 

Selfie Gräsel (2014) LLF 5

Welche theoretische und empirische Kritik kann an der Dreigliedrigkeit geübt werden?

Selfie Gräsel (2014) Zentrale Änderungen im Schulangebot

Selfie LLF 7 Gräsel (2014)  

Welche Annahmen trifft das Modell von Coleman zum Zusammenspiel der unterschiedlichen Ebenen des Bidungssystems?

Selfie Gräsel (2014)

Welche Aussagen über die Schuleffektivitätsforschung sind wahr?

Selfie LLF 9 Gräsel (2014)

 Welche Komponenten weist das Modell der Schuleffektivität von Scherens und Bosker (1997) auf und wie wirken sie zusammen? 

Selfie Gräsel (2014)

Welche Komponenten weist das Modell der Schulqualität von Ditton (2000) auf und wie wirken sie zusammen? 

Selfie Gräsel (2014)

Welcher Reihenfolge bezüglich der absteigenden Größe der unterschiedlichen Varianzquellen in Bezug auf Schülerleistung stimmt?

Selfie Gräsel (2014)

Welche Apekte lassen sich in Bezug auf das Schulklima unterscheiden? 

LLF 12  Gräsel (2014)
Welche Bedeutung kommt der Schulleitung zu?

Selfie Gräsel (2014) 

Welche Bedeutung kommt Lehrerkooperationen zu, was behindert sie und wie können sie gefördert werden? 

Selfie Gräsel (2014)

Was sind die Ziele der Reformpädagogik und wie ist es um den empirischen Erkenntnisstand zu ihrer Wirksamkeit bestellt? 

Selfie Gräsel (2014)  LLF 16

Welche Strategien zur Realisierung von Schulreformen lassen sich unterscheiden und was kennzeichnet sie?

Selfie Autorengruppe Berichterstattung (2018) Analyse zu Wirkung und Erträgen

 LLF 1 Welche drei Typen der Schulstruktur lassen sich derzeit unterscheiden?

Selfie Autorengruppe (2018) Analyse Erträge von Bildung

LLF 2

Was drückt der Kompositionsindex aus und wie hängt er mit der Schulstruktur zusammen?

Selfie Autorengruppe (2018) LLF 3 und 4

Wie hat sich die Übergangsquote in das Gymnasium entwickelt und wie die Wiederholerquote?

Selfie Autorengruppe (2018)

LLF 5

Wie hoch ist die Quote der förderbedürftigen Kinder und wie hoch ist der Anteil inklusiv geförderter Kinder?

Selfie Bildungsbericht (2018) 

Wie beurteilen 15-jährige die Lehrer-Schüler-Beziehung und das Zugehörigkeitsgefühl und welche Schulformunterschiede zeigen sich hierbei?

 

Selfie Autorengruppe (2018)

Wie haben sich die mittleren kognitiven Kompetenzen und Geschlechterunterschiede in den großen Schulleistungsstudien der Grund- und Sekundarstufe seit ihrer erstmaligen Durchführung entwickelt?

Selfie Autorengruppe (2018)

Welcher Trend lässt sich in Bezug auf die Schulabschlüsse  feststellen?

 

Selfie Sälzer (2016) Schulleistungsstudien

Auf welchen Säulen beruht die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring und was gab Anlass für ihre Entwicklung? 

Selfie Sälzer (2016) Schulleistungsstudien 

Welche Befunde waren Anlass für den „PISA-Schock“? 

Selfie Sälzer (2016) 

Welche Aussagen in Bezug auf PISA ((Programme for International Student Assesment) treffen zu?

Selfie Sälzer (2016) 

Welche Aussagen in Bezug auf TIMSS: (Trends in International Mathematics and Science) treffen zu?

Selfie Sälzer (2016)
 

Welche Aussagen in Bezug auf die IGLU: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (engl.: PIRLS: Progress in International Reading Literacy Study) sind richtig?