MM5-für WS2019/20 03480
Altfragen und Selfies. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Hinweise auf Fehler beachte ich nur, wenn es eine genaue Quellenangabe dazu gibt. Ich bin in den Facebook Gruppen zu MM5 und MM6 (WS 2019/20) , da kann man mich gerne anschreiben und ergänzen. (Ach ja ^^, n paar Fragen von 1 und 2 sind auch mitreingerutscht)
Altfragen und Selfies. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit. Hinweise auf Fehler beachte ich nur, wenn es eine genaue Quellenangabe dazu gibt. Ich bin in den Facebook Gruppen zu MM5 und MM6 (WS 2019/20) , da kann man mich gerne anschreiben und ergänzen. (Ach ja ^^, n paar Fragen von 1 und 2 sind auch mitreingerutscht)
Kartei Details
Karten | 151 |
---|---|
Lernende | 55 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.10.2019 / 21.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191025_mm5
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191025_mm5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Selfie Sälzer (2016)
Welche Aussagen in Bezug auf den IQB: Ländervergleich zur Überprüfung der Bildungsstandards treffen zu?
Selfie Sälzer (2016) Schulleistungsstudien
Welche Aussagen in Bezug auf die VERA (Vergleichsarbeiten in der Schule) treffen zu?
Selfie Sälzer (2016)
Welche Aussagen zur NEPS ( Das Nationale Bildungspanel /National Educationale Panel Study) treffen zu?
Selfie
Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015. Eine
Studie zwischen Kontinuität und Innovation – Zusammenfassung. Plus: Graphische Darstellungen PISA 2015, sowie aus dem Nationalen Bericht die Abbildungen 3.1 bis 3.5 und 4.1 bis 4.3, sowie Tabellen 3.1, und 4.1 bis 4.3. Alles verfügbar unter: https://www.pisa.tum.de/pisa2000-2015/pisa-2015/
Welche Aussagen lassen sich zu den Stichproben von PISA 2015 treffen?
Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015. Eine
Studie zwischen Kontinuität und Innovation –
Welche weitreichenden Innovationen gab es in PISA 2015?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015
Welche Kompetenzen werden in Deutschland in den drei Domänen erreicht und wie lassen sie sich international einordnen?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015.
Wie verteilen sich die Kompetenzen im internationalen Vergleich?
Welche Entwicklungen lassen sich feststellen?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015.
Welche Geschlechtsunterschiede lassen sich in den drei Domänen feststellen?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015.
Wie hoch sind die motivationalen Orientierungen, Selbstbilder und Berufserwartungen in Bezug auf die Naturwissenschaften ausgeprägt und welche Trends und Geschlechterunterschiede zeigen sich hier?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015.
Wie gestalltet sich der naturwissenschaftliche Unterricht im internationalen Vergleich?
Selfie Reiss, K., Sälzer, C., Schiepe-Tiska, A., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.) (2016). PISA 2015.
Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen Kompetenzen und sozialer Herkunft und Zuwanderungshintergrund?
Selfie Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
Welche Systemebenen lassen sich für Hochschulen unterscheiden, wie hängen sie zusammen?
Selfie Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
Nationales Bildungspanel
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF2 Welche Entwicklungen haben sich in den letzten Jahren auf der Makroebene der Hochschulen vollzogen?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 3 Welche Komponenten und Zusammenhänge weist das Angebots-Nutzungs-Modell für Hochschulische Lehr-Lernprozesse auf?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 4 Wie haben sich Studierendenzahlen, Studienfachwahlen und Aspekte der Internationalisierung in den letzten Jahren entwickelt?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
Welche Bedeutung kommt Schulnoten für den Studienerfolg zu?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 6 : Welche Bedeutung kommt unterschiedlichen Studienmotiven zu und welche systematischen Geschlechterunterschiede zeugen sich?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 7 Welche Zusammenhänge zeigrn sich zwischen Erwebstätigkeit und Studienerfolg?
LLF 8 Wie gestalltet sich die Betreuungsrelation an deutschen Hochschulen
LLF 9 Wie werden Hochschullehrende üblicherwise auf Lehraufgaben vorbereitet und wie groß ist ihre Motivation für die Lehre
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 10 Welche Lehrerorientierungen werden Unterschieden und welche Auswirkungen haben sie?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF11: Welche Merkmale weisen effektive Fortbildungen in der Hochschuldidaktik auf und was sind hierfür konkrete Beispiele?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
Beispiele für Fortbildungsmaßnahmen
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 12 Welche Erwartungen an die Voraussetzung seitens der Studierenden werden in der Hochschullehre gestellt?
LLF 13 Was versteht man unter Kompetenzorientierung in der Hochschullehre?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 14: Welche Bedeutung kommt problembasiertem und kooperativem Lernen sowie der Selbststeuerung in der Hochschullehre zu?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 15: Welche unterschiedlichen Ansätze für das Lernen mit Medien gibt es.
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF Welche unterschiedlichen Erfolgsmaße in Bezug auf die Abschlüsse gibt es und welche aktuellen Diskussionen gibt es hierzu?
Braun, E., Weiß, T., & Seidel, T. (2014). Lernumwelten in der Hochschule. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 433-454). Weinheim: Beltz.
LLF 17 Welche überfachlichen Kompetenzen sollten im Studium erworben werden?
LLF 18 Welche Teilkomponenten der Studienzufriedenheit lassen sich unterscheiden und wodurch werden sie beeinflusst?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 1: Wie wurde in der Studie Leistung (achievement) definiert?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 2 Was ist John Hatties „Visible Learning“ und was waren die zentralen Befunde?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 3 Worin liegen die Hauptunterschiede zwischen Lernen und Lernenden in der Schule und Lernen ind der Hochschule
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 4 Was waren Ziele des Reviews?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 3 Was waren die drei bedeutsamsten Kategorien der Instruktionsvariablen?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
Was waren die drei bedeutsamsten Kategorien der Lernervariablen?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 7: Welche „10 Cornerstone Findings“ brachte die Studie hervor?
Schneider, M., & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of meta-analyses. Psychological Bulletin, 143, 565-600. doi: 10.1037/bul0000098
LLF 7: Welche „10 Cornerstone Findings“ brachte die Studie hervor?
Beruf und Rentenalter
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 171-190). Bielefeld: WBV.
LLF 1: Welche Entwicklungen in Bezug auf das Alter zeigen sich in der Teilnahme an Weiterbildung?
Beruf und Rendenalter
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 171-190). Bielefeld: WBV.
LLF 2 Wie hoch ist die Weiterbildungsbeteiligung insgesamt und in bestimmten Weiterbildungssegmenten?
Beruf und Rentenalter
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 171-190). Bielefeld: WBV.
LLF 3 Welche betrieblichen Weiterbildungsangebote werden unterschieden und wie hängt ihre Verbreitung mit der Betriebsgröße zusammen (Abb. G2-3)?
Beruf und Rentenalter
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 171-190). Bielefeld: WBV.
LLF Welche Erwartungen stellenErwachsene an den Nutzen ihrer Weiterbildung?
Beruf und Rentenalter
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. In Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.), Bildung in Deutschland 2018 – Ein indikatorgestützter Bericht einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung (S. 171-190). Bielefeld: WBV.
LLF 5: Wie bewerten die Nutzer die Qualität formaler Weiterbildungskurse und wie variiert diese Bewertung nach Teilnahmemerkmalen?