VWL

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Set of flashcards Details

Flashcards 88
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 10.10.2019 / 03.01.2020
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https://card2brain.ch/cards/20191010_vwl_IXYq?max=40&offset=80
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Unterschied stiller Gesellschafter & Darlehensgläubiger

Stiller G: Beteiligung Gewinm/Verlust (vertraglich), Kontrollrecht wie Kommanditist

Darlehensgläubiger: Zinsansprüche, kein Kontrollrecht

Marketing-Mix

  • Preis: Preismodell, Rabatte, Zahlungs- & Lieferbedingung

  • Produkt: Design, Qualität, Marke, Verpackung, Sortiment

  • Kommunikation (Promotion): Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeit

  • Distribution (Place): Standort, Logistik, Absatzkanäle

    -> Positionierung am Markt

Organisation, D, I

  • Organisation: Feste Regelungen, gleichartige sich wiederholende Vorgänge

    Disposition: Rahmenregelung mit Entscheidungsspielraum, unregelmäßig auftretende Fälle

    Improvisation: Einzelfallentscheidungen, unvorhergesehene Ereignisse

Ziele Unternehmen

Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Zukunftssicherung, Image, Motivation, Transparenz, Flexibilität, MA Zufriedenheit

Finanzierung

Finanzierungsplan: Zeigt mit welchen Mitteln der Kapitalbedarf finanziert werden soll

  • Eigenkapitalfinanzierung: durch bestehende Gesellschafter, Aufnahme neue Gesellschafter, Auflösung Rücklagen, Venture Capital (Kreditgeber: Unternehmen soll schnell erfolgreich sein, mit hoher Rendite verabschieden)

  • Fremdkapitalfinanz.: Bankdarlehen, Wertpapiere, Lieferantenkredit, Factoring (VK Ford.)

Controlling:

  • In allen Bereichen des Unternehmens mit verschiedenen Kennzahlen

  • Kontrolle: Ist-Daten & Soll-Daten heranziehen & vergleichen, Abweichungsanalyse, Korrekturmaßnahmen

Kooperation (Def. & Ziele)

Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Unternehmen, rechtliche Unabhängigkeit bleibt erhalten

  • Beschaffungsorientierte-, Produktionsorientierte-, Absatzorientierte., Vertikale- (Zusammenarbeit auf unterschiedlicher Wertschöpfungsstufe), Horizontale- (gleicher Stufe)

  • Ziele:

    Chancen: neue Vertriebswege & Sortiment, Kosten & Preisvorteile, Erhöhung Kundenzufriedenheit

    Abwehr Risiken: gegenüber Wettbewerb, Beseitigung eigener Schwächen, Standortsicherung

Konzentration (Def. & Ziele)

 Zusammenschluss von Unternehmen, rechtliche Unabhängigkeit geht verloren

  • Entstehung eines neuen Unternehmens, horizontal oder vertikal, Aufrechterhaltung Wettbewerb (rechtliche Grundlage: GWB & UWG (Wettbewerbsrecht)

  • Ziele: Nutzung Synergieeffekt (Erhöhung Effizienz), Risikostreuung durch Diversifikation, Verbesserung/ Sicherung Wettbewerbsfähigkeit