Sichere Chirurgie und Ausblick
Akut Somatik 2 ZHAW 3. Semester
Akut Somatik 2 ZHAW 3. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 03.10.2019 / 03.10.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191003_sichere_chirurgie_und_ausblick
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Unerwünschte Ereignisse in der Chirurgie
65% aller unerwünschten Ereignisse im Spital treten im Bereich der Chirurgie auf
rund 40% davon als vermeidbar eingeschätzt
bei 3,6% der Chirurgie-Patienten kommt es zu einem unerwünschten Ereignis
2 von 100 Patienten sterben in der Schweiz nach einer Operation (=europäisches Mittel)
bei 12 von 100‘000 Operationen in der Schweiz werden Fremdkörper im Körper des Patienten vergessen
Risikofaktoren
Überlastung (zu wenig Personal, lange Arbeitszeiten)
Multidisziplinarität
Mangelnde Erfahrung des Operationsteams
Seltene Operation im entsprechenden Spital
Ungenügende Kommunikation
Zeitdruck
Gründe für Fehler in der Chirurgie
Vorsichtsmassnahmen nicht eingehalten
Ungenügendes Assessment des Patienten
Indizierte Tests nicht durchgeführt
Auf die Resultate der durchgeführten Tests nicht richtig reagiert
Fachperson für das Problem nicht konsultiert oder Rat nicht angenommen
Häufige Fehlertypen
Technische/Fachliche Fehler (Vorgehen, Methode)
Fertigkeitsfehler (Flüchtigkeitsfehler, Fehler)
Regelbasierende Fehler (.berprüfung)
Wissensbasierte Fehler
Regelverstoss (im Bewusstsein)
Massnahmen zur Prophylaxe von Fehlern
Leitlinien/ Standards/ Checklisten
Simulatoren
Arbeitsgesetz max. 12h arbeiten einhalten (Kontrolle!)
CIRS
Neue Technologien (z.B. Roboter)
Mindestfallzahlen?
WHO-Projekt „Safe Surgery Saves Lives“
Erhöhung der Patientensicherheit bei chirurgischen Eingriffen durch Definition von Sicherheitsstandards:
• Vermeidung von Seiten-, Patienten- und Prozedurverwechslungen
• Verbesserungen der Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination im Team
Fortschritt und Technologie
Einsatz von computergesteuerten Hilfsmitteln
Verbessertes Material (z.B. mit Nanotechnologie)
Minimal-invasive Eingriffe (Laparoskopie) oder NOTES (Natural Orifice Translumenal Endoscopic Surgery)
Erweiterte bildgebende Verfahren
Same day surgery
Definition: am gleichen Tag operieren
Der Patient tritt am Operationstag ein und wird nachher stationär weiterbehandelt.
Fast Track surgery
Ein definierter interprofessioneller klinischer Pfad zur prozedurenspezifischen perioperativen Behandlung in der operativen Medizin”
Enhanced Recovery after Surgery
ERAS ≠ Fast Track Surgery
ERAS = Multimodales Konzept zur Minimierung von Stress und katabolem Zustand
Konzept: ENHANCED not FAST
Ziele des ERAS
Verminderung von perioperativem Stress
Möglichst geringer Eingriff in den Organismus
Schnellstmögliche Rehabilitation des Patienten
Komplikationen vermeiden
Psychische und physische Belastung des Patienten verringern
Bestehende ERAS Behandlungskonzepte für
Kolonresektion
Allgemein Abdominalchirurgie (Pankreas-, Leberchirurgie)
Herzchirurgie
Hüft-Operationen
Zystektomie
Brustrekonstruktionen
Involvierte Disziplinen/ Dienste in ERAS
Pflege
Ernährungsberatung
Physiotherapie
Sozialdienst
Spitalhygiene
Anästhesie, Aufwachraum
Arzt
Angehörige, Nachbetreuende Institutionen (Hausarzt, Spitex, Reha etc.)
ERAS, eine interdisziplinäre Angelegenheit!
Vorteile und Herausforderungen von Ambulante Eingriffe, Same Day Surgery , Fast Track Surgery und ERAS
Vorteile
- Kostengünstiger
- verkürzte Spitalaufenthaltsdauer
- (Patientenzufriedenheit)
Herausforderungen
- opitmale interdisziplinäre zusammenarbeit
- Selektion, bei welchem Patienten durchführbar
- Qualität erhalten
- Vollständige Information des Patienten
- Vollständige Information über den Patienten