Pathologie
Pathologie UNIFR Med3 5.Semester
Pathologie UNIFR Med3 5.Semester
Kartei Details
Karten | 414 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.09.2019 / 15.01.2020 |
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zuerst im granulom gibts monocyte. dann makrophage welche sübernimmt, kann selber aktiviert werden, danach bruacht er aber t lymphpzyten. tlr und ifng spielen eine rolle. dann spielen die epitheloide makrophagen riesenzellen eine rolle. ---> siehe bild das zentrum.
Aktivierte Makrophagen spielen beim Granulom eine zentrale Rolle. Die Makrophagen sind die wichtigsten Zellen der chronischen Entzündung
--> Granulom = „Gleichgewicht“ zwischen Noxe und Immunantwort
Was sind die wichtigsten Zellen der chron Entzündung?
Eptiheloidzellen und Riesenzellen = Makrophagen: welche zwei unterscheidet man
- Palisadierte Epitheloidzellen= durch T-Zell Zytokin aktivierte Makrophagen mit bakterizidn Eigenschaften
- Langerhansriesenzellen= fusionierte Makrophagen mit sekretorischen Eigenschaften
Eptiheloidzellgranulom:
Ausdruck einer zellulären Immunreaktion +- Nekrose durch Radikale, TNF, Enzyme
allg.: Granulom: Gleichgewicht zw Noxe und immune Antwort
oberes bild: palisadierte epithzell
unteres: langhans...
TUberkulosis: was machen Mykobakterien'
Was ist ein Epithelzellgranulom bei Sarkoide?
auch genannt Morbus Boeck/Schaumann-besnier. systematische erkankung mit granulombildung verbunden mit einer verstäkten immunantwort. genaue ursache unbekannt.
- Lymphknotne: 90%
- Lunge: 90&
- Leber 60-90%
- Augen 25%
- Skelett 25-50%
- Milz: 50-60%
- Haut 25-50%
Sie kann prinzipiell jedes Organ befallen, am häufigsten ist die Lunge, Lymphknoten & Leber befallen (systemische Erkrankung). In den befallenen Organen findet man typische Granulome, die im Gegensatz zu den besser bekannten Granulomen der Tuberkulose keine zentrale Nekrose und somit auch keine Verkäsung aufweisen.
Es gibt 2 Merkmale: Schaumann11 & Asteroid-Körper12
11 sind rundlich-ovale Einschlüsse in Langhans-Riesenzellen. Es handelt sich um Aggregate aus Proteinen und Calcium mit lamellenartiger Schichtung.
12 Asteroid-Körper sind sternförmige Einschlüsse in Langhans-Riesenzellen.
A) Fremdkörpergranulom
Fusion von Makrophagen zum Einschluss grosser Partikel, fibrogen.
Ist eine Gewebeneubildung (Granulom), die sich im Rahmen einer chronischen Entzündungs-reaktion um einen Fremdkörper herum manifestiert. Es hat Makrophagen in verschiedenen Zustandsformen, Lymphozyten & Plasmazellen. Sie versuchen vergeblich den Fremdkörper zu beseitigen.
B) Talkgronulom (Magnesiumsilikathydrat)
C) Fadengranulom
Ist ein Fremdkörpergranulom, das sich im Gewebe um chirurgisches Nahtmaterial herum bildet. Knötchenbildung um die Naht.
Beispiele: Gicht, Lipogranulom, Silikose (= pathologische Veränderungen der Lunge, die durch eine langandauernde Einatmung von Quarzstaub-Partikeln (oder andere Siliziumdioxid-Kristalle) entstehen --> Fibrose)
Komplikationen der chron entz: Krebs:
Ein Karzinom ist eine maligne Neoplasie epithelialen Ursprungs. Karzinome machen circa 80% aller bösartigen Tumore aus. Man unterscheidet das Adenokarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Diese Formen ähneln in ihrem Aussehen dem Plattenepithel bzw. wachsen drüsenartig. Daneben gibt es völlig ohne Differenzierungstendenz wachsende Karzinome, die als undifferenzierte Karzinome oder auch anaplastische Karzinome bezeichnet werden.
Beispiele:
- Colitis Ulcerosa Colorektales Karzinom
- Chronische Osteomyelitis Epidermiodes Karzinom
- atrophische Gastritis Magen-Adenokarzinom
- lympohozytäre Thyreoiditis Schilddrüsenkarzinom,
- Refluxösophagitis Adenokarzinom der Speiseröhre
- Chronische Bronchitis (rauchen) --> Bronchuskarzinom
Was ist eine exsudative Entzündung?
Charakteristisch für diesen Entzündungstyp ist die Bildung eines Exsudats. Je nach Zusammensetzung oder vorwiegendem Bestandteil unterscheidet man die seröse, eitrige oder hämorrhagische Entzündung. Mischformen sind häufig und die typen können sequenziell ineinander übergehen.
Exsudative Entzündung: Seröse Entzündung:
- Im Vordergrund steht der Austritt einer eiweißreichen Flüssigkeit, die vor allem Albumin und Globuline enthält, dagegen wenig oder kein Fibrin.
- Bei Austritt an die Oberfläche von Schleimhäuten entsteht ein seröser Katarrh (griechisch: katarrhein = herunterfießen).
- Überwiegt dabei die Schleimbildung, spricht man von einem schleimigen Katarrh.
- Die seröse Entzündung verschwindet nach Entfernung der Noxe, kann jedoch auch ein Übergangsstadium zu fibrinösen und eitrigen Entzündungen darstellen.
Was ist eine exudative fibrinöse entzündung?
- Für diese Form der Entzündung sind der Austritt von Fibrinogen und die Bildung eines Fibrinnetzes charakteristisch.
- Fibrinnetz = Mechanische Barriere gegen eine weitere Ausbreitung der Noxe.
- Fibrinöse Exsudate an der Oberfläche seröser Höhlen (z.B. Pleurahöhle) können auskultatorische Reibegeräusche auslösen.
- An Schleimhautoberflächen bindung von „(Pseudo-)Membranen“.
- Bei einer pseudomembranös-nekrotisierenden Entzündung entsprechen die „Membranen“ einem Schorf aus Exsudat, nekrotischem Gewebel. Heilung unter Narbenbildung ab. Dadurch können narbige Strikturen an Hohlorganen die Folge sein.
- Bei der pseudomembranös-nichtnekrotisierenden Entzündung kann der Schaden durch Reepithelisierung entlang der noch intakten Basalmembran im Sinne einer Restitutio ad integrum ausheilen.
- Komplikation: Organisation -> Narbenbildung
Eitrige Entzündung?
- Kennzeichen der eitrigen Entzündung ist das leukozytäre Exsudat.
- Eiter (lat.: pus) ist eine gelblich grünliche, rahmige Flüssigkeit, die aus abgestorbenen Granulozyten, Gewebedetritus, serös-fibrinösem Exsudat und Erregern besteht
- Phlegmone:
- Ausbreitung der Entzündung im Interstit (weil fehlende Aubgrenzungsmechanismen)
- Pathogene mit Potenz für Fibrinolyse und ECM-Abbau
- Streptokokken (Streptokinase und Hyaluronidase)
Übergang in eine alternative Entzündung:
-Karnifizierende Pneumonie nach einer Bronchopneumonie
- Chronische Entzündungen der Lunge zeigen 3 charakteristisch histologische Merkmale:
• Ansammlung von chronisch, inflammatorischen Zellen
• Zerstörung des Parenchyms (Alveolen werden durch kuboidales Epithel ersetzt)
• Austausch von BG (Fibrose) à Massonkörperchen in Alveolen (Narbengewebe)
--> Lungenfibrose = sklerosierende Entzündung (bei exogener allergischer Alveolitis)
Reparatur nach Gewebeschädigung: Was bestimmt die Regeneration (Restitution)?
Das Parenchym bestimmt die Regernation (Restit)
nämlich durch:
- Aktivierung von Stammzellen
- Kompensatorische Hyperplasie