Pharmakologie

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.09.2019 / 25.01.2020
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Conclusoins: 13.04: 

2.frage zur 1.frage:

2.frage zur vorherigen frage: 

Lösungen

Neues Kapitel: Pharamkologie des vegetativen NS + neuromuskuläre Transmission: 

Freisetzung & Wirkung von Neurotransmittern: erkläre die allgemeinen Prinzipen in 13 Schritten: amk: 

Ø 1. Uptake von Neurotransmitter (T) -Vorläufern ins Neuron.

Ø 2. Synthese des Neurotransmitters.

Ø 3. Lagerung des Transmitters in synaptischen Vesikeln.

Ø 4. Abbau von überflüssigem Transmitter.

Ø 5. Aktionspotential erreicht die Nervenenden.

Ø 6. Depolarisation verursacht Calcium in die Zelle zu fließen

Ø 7. Exocytose von Neurontransmitter(s).

Ø 8. Neurotransmitter(s) diffundiert (diffundieren) zum

Rezeptor auf der postsynaptischen Membran (R1).

Ø 9. Transmitter(s) übt (üben) zellspezifische Zellantworten

auf spezifischen Rezeptoren auf der postsynaptischen

Membran aus.

Ø 10. Inaktivierung des Transmitters.

Ø 11. Bindung von Transmitters wieder mit dem Nervenende

(Uptake1, U1) (oder: Reuptake).

Ø 12. Der Transmitter kann auch entfernte Zellen erreichen,

und ihre Rezeptoren (R2) können auch als nicht-synaptische

Transmitter wirken oder in andere Zellen absorbiert werden (Uptake2, U2).

Ø 13. Der Transmitter kann auch auf präsynaptische Membranrezeptoren (R3) binden und dadurch Feedback Effekte ausüben.

synthese der NT. diese synthese kann man zB hemmen. danach werden sie gelagert. danach aktivation und einen fluss---> depol. exocitosis. in den synaptischen spatl. auch ein wichtiger pharmakolgishces target---> zB durch botuxolin?

inaktivierung des transmitters ist jederzeit auch mögich. auchbindung präsynptaisch möglich zur feedback regulation .

Funktion des vegetativen (autonomen) NS: 

Was kann man therapeutisch mit vegetativen Modulatoren erreichen? 

• Änderung der Magen-Darm-Motilität

• Xerostomie (Mundtrockenheit)

• Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)

• Antiemetika (Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen)

• Ganglionäre Blockade (eine veraltete Art, hohen Blutdruck zu behandeln)

• Dystonie (steifer Hals), Kopfweh, Schmerzsyndrome

• Behandlung der vagalen Bradykardie

• Bronchodilatatoren

• Schliessmuskel Spasmen und Harninkontinenz

• Symptomatische Behandlung der Alzheimer-Krankheit

wichtiger parasymp nerv ist der n vagus.

das ist iwchtig in der pharmakolige man kann all die versch bahnen beeinflussen.

 

Cholinerge & adrenerge NT:

  • welche 3 NT sind nötig für die Informationsübertragung?
  • wo werden diese freigesetzt? 

Das im blauen Rahmen oben rechts: das ist eigentlich kein Teil des vegetativen NS. Die entsprechende Darstellung sieht man links auch bau eingerahmt ganz oben. Ach --> Nikotinischer Rez auf der neuromusk.Endplatte der Skelettmuskulatur.

für Ach hat man muscarinsiche und nicotishcne Rez. für muskluöäre haben wir die nicotischen rez. nebennierenmark teil des acethylholinergen NS.  sekretion von NA und A. NPY ATP machen eine amplifikation vor allem.

Es gibt auch muscarinrezeptoren (M2). wo kommen diese vor? was machen sie?

M2 kommt in Ganglia vor. Wenn M2 aktiviert wird, wird Release von NT gehemmt. 

Pharmakologie des cholineregen Systems: wie und wo wird Ach synth und abgebaut? 

ChAT (cholin acetyltransferase) ist ein enzym im IC.

EC ist acetylcholinesterhase vorhande.

beide wichtige pharmako targets!!!!

Welche Ach Rez gibt es, wo kommen sie vor?

  • N1(Nm):
    • Neuromusk Endplatte
  • N2 (auch gennant Nn):
    • ZNS & vegetative Ganglien

N1 & N2 nikotinsche Rez sind ionotrope Rez (Na+ Kanal)

Vorkommen der Nikotinrez (Abbildung): 

asdf

Pharmakologie der neuromusk.Transmission: wie funktionierts? 

Ach wird freigesetzt in den somatischen Motoneuronen in den synaptischen Spalt. Dort stimuliert es die Nikotrinrezeptorne an dem neuromuskulären Endplatte. Also postsynpatische Membran oder? dadurch natrium einfluss--> depolarisation --> AP --> muskelkontraktion

nicotinsihe rez auf der postsynpatischen seite. wenn dann aktivitation dieser endplatten-->muskelkontraktion bindungsregionen für ach vorhanden auf diesen rez. siehe bild links.

Es gibt neuromuskulär blockierende Stoffe:

  • wie werden diese logischerweise genannt?
  • welche gibt es?
  • was sind die Indikationen

Nenne ein nichtdepol Muskelrelaxantia und ein depol: 

Was ist Curare? 

• Durch die Entdeckung von Kurare nahm die Geschichte der neuromuskulären Blocker ihren Anfang.

• „Kurare“ ist ein „Medikament mit einer langen und romantischen Geschichte“, welches über 400 Jahre gebraucht hat, um von einem mysteriösen Indianischen Pfeilgift in ein klinisch nützliches Medikament umfunktioniert zu werden.

• D-tubocurarin wurde in den 1940er-Jahren in der chirurgischen Anästhesie eingeführt, wo es bis in den 1950er-Jahren verwendet wurde und danach durch Suxamethonium ersetzt wurde. Es folgten Atracurium, Pancuronium,Vecuronium in den 1980er-Jahren.

was ist das RSE? (Respiratory Sparing Effect)

resp muskeln der menschen reagierne nicht so gut mit curare. zum glücl. aber auch dosisabhänging. wenn sehr viel dann dennoch

Was ist Botulinumtoxin? 

Erkläre Mechanismus von Botulinumtoxin; was ist das Endresultat dabei? 

In welchem therapeutischen Kontext wird Botulinumtoxin verwendet?

Lokale Anwendung um den Muskeltonus zu senken (z.B. Spastik nach Schlagunfall), Kosmetik (Botox)

Wozu dienen Cholinesterase-Hemmer? 

Dadurch wird Ach nicht abgebaut. 

Wie ist der genaue Mechanismus der Acetylcholinesterase? 

Was passiert wenn man AChE (Acetylcholinesterase) hemmt? 

AChE Hemmung erhöht die ACh konz im synaptischen Spalt. 

Acetylcholinesterase Blocker: nenne 3: 

Was ist Myasthenia gravis? 

Was ist der Tensilon-Test (Edrophonium) bei einem Patienten mit Myasthenia Gravis: 

sie können augenlied nicht komplett öffnen. dann gibt man acetylcolinestherase hemmer. dadurch können sich die augenleider wieder richtig öffnen.

Was ist ein typisches Bsp einer irreversiblen AchE Hemmung? 

Viele landwirtschaftliche Pestizide. pestizide hemmen neurotransmusk transmission in insekten.

dh dann für den patienten wenn pestizide --> achE ist gehemmt --> Ach kann nicht abgebaut werden --> ständig kontraktion --> wie lähmung

Bsp von irrevers. ACH-E Hemmung Stoffe? 

  • Sarin
  • VX
  • Tabun
  • Soman
  • Novitschok

Trotz UNO Konvention kommt es immer wieder vor in Kriegsgebieten, dass chemische Waffen eingesetzt werden. 

Effekte der irrev. ACH-E Hemmung? 

Behandlung einer irrev.ACH-E Hemmung?

1. Reaktivierung des EnzymAcetylcholinesterase (Pralidoxime Chloride – wirkt am besten am Muskel)

2. Hemmung von Ach Rezeptoren (Atropin [Muskarinrezeptor-Hemmer] wirkt gegen Parasympatische Überstimulation)

es gibt ein antidote: pralix

Neues thema: pharmakologische cholinerge systeme: Muscarinrezeptoren: was ist die Gefahr bei Amanita Muscaria Konsum (ist ein Fliegenpilz): 

Toxine: 

  1. Muscarinrezeptor-Agonisten
  2. Ibotensäure, NMDA-Rezeptor Agonist
  3. Muscimol, Agonist am GABA-Rez

Pilz der Familie der Amanitaceae --> toxisch und psychotrop, halluziongen. Wird teilweige aufrund seiner halluzinogenen Wirkung konsumiert

Toxine: Intoxikation kann in seltenen Fällen einen tödlichen Ausgang nehmen

Acetylcholin: Rezeptoren: Muscarinische: welche gibt es? wie wirken sie? in welchen organen sind sie anzutreffen? 

 

  • M1-M5 --> sind G Protein gekoppelte Rez
  • M1, M3, M5: Gq-Protein --> stimulierend
  • M2 & M4 --> Gi-Protein --> hemmend

welche organe welcher rez siehe bild:

Muscarinrezeptoren: Parasympathomimetische Wirkungen: 

in welchem Gewebe/Organ hat es welche Wirkung wenn man muscarin rez stimuleirt? 

Nenne 2 Muscarinrezeptor-Agonisten: 

Muscarinrez-Agonisten: Was ist die Wirkung auf das Auge bei einer Behandlung mit Pilocarpin (=miotisch & sialagogisch):

Es gibt noch ein drittes Muscarinrezeptor-Agonsit die wir im Unterricht geshen haben zur Behandlung von Harnverhalt (Urinary Retention): welches ist es? was können die Ursachen von Harnverhalt sein? wann nützt diese behandlung nichts?

Was gibt es für Möglichekiten zur Glaukombehandlung?

• Muscarinrezeptor-Agonisten (Pilocarpin)

• Acetylcholinesterase-Hemmer (Physostigmin)

• Prostaglandin-Derivate (Latanoprost)

• Alpha-Agonisten (Epinephrin)

• Sympathomimetische Stoffe (Apraclonidin)

• Topische Betablocker (Timolol)

• Diuretika (Acetazolamide)

• Chirurgie

Muscarinrez Antagonisten: welches ist das bekannteste wo wir auch schon öfters im Unterricht hatten? 

Atropin!

Muscarin.rez-Antagonist: 

Klinsiche Anwendung?