Pharmakologie

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr


Kartei Details

Karten 434
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2019 / 25.01.2020
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Cushing-Syndrom und Glukokortikoide: was ist der Zsmhang?  --> NO GAIN WITHOUT PAIN!!!!

Es kann sich als endokrine Erkrankung entwickeln, wenn Glukokortikoide aufgrund einer Erkrankung in hohen Mengen produziert werden. (zB Tumor der glandula adrenalis/glandula suprarenalis--> Nebenniere). 

oder

Es kann als Folge der chronischen Dosierung (oder Überdosierung) von therapeutischen Glukokortikoiden entstehen.

Cushing Syndrom: symptome und deren pathophysiologie?

Aufgrund der vielen Nebenwirkungen ist eine chronische systemische Steroidtherapie bei Entzündungen problematisch.

Andere Lösungen sind nötig.

Wann und wie können wir Glukokortikoide benutzen?

Anti-Zytokine-Therapien: typische Indikationen?

Anti-TNF Therapie: 

Anti-TNF-Therapie (z.B. Infliximab => monoklonaler Chimerischer Antikörper oder Etanercept)

Anti IL1 Therapie: 

therapie zB durch anakinra

Anti-IL6 Therapie: 

Anti-Zytokine Therapien: welche 4 anti cytokin inhibitoren sind wichtig?

diese 4 unbedingt kennen!!

Immunsuppresive Biologics: Natalizumab?

Immunsuppr.Biologics: Muromonab-CD3:

CD3 Blocker!

Immunsuppr.Biologics: Rituximab: 

CD20 Blocker

Immunsuppr.Biologics: Basilixmab: 

CD25/IL-2 Receptor Blocker

Immunosupppr.Biologics: Abatacept:

CD28 Blocker

Aspirin: 

Diclofenac?

Ibuprofen:

Meloxicam:

Paracetamol

Celecoxib:

Montelukast:

Zileuton:

Hydrocortison:

Prednisolone:

Prednisone:

Dexamethasone:

Beclomethasone: 

Budesonid: 

Anakinra:

Etanercept:

Infliximab:

Nataluzimab?

Muromonab:

Rituximab:

Basilixmab:

Atabacept:

Neues Kap.: Immunopharmakologie (Pharmako von Histamin, Pharmaco der Immunosuppresoren): Welche Subtypen von Histaminrezeptoren gibt es? Und in welchem Gewebe/Zellen kommen sie vor? 

die höufigsten mediks die gebraucht werden sind diejenigen anti H1.

H4 ist noch sous investigations.

Hypersensibilitäts Reaktion auf Antigene durch IgE auf den Mastzellen/basophilen Leukozyten: wie kommt es da zur Ausschüttung von Histamin? (unter anderem Histamin):

Wenn ein Antigen an IgE bindet (allergische Reaktion?), dann sekretieren die Mastzellen/basophilen Leukozyten gewisse Mediatoren:

  • präformierte Mediatoren:
    • Histamin
    • Heparin
    • Enzyme
  • de novo synthetisierte Mediatoren:
    • Leukotriene C, D, E
    • Leukotrien B
    • Prostaglandine
    • PAF (plättchenaktivierender Fakotr)

Histamin stark pro inflammatorisch!!

(Auge) Wichtigsten Effekte von Histamin:

  • wo wirken sie,
  • was ist Effekt,
  • klinische Symptome,
  • welcher subtyp rez von hista?

(Auge) Physiopathologie: Nenne 3 Pathos?

  •  Allergische Rhinitis: Nasenbluten, Juckreiz, Niesen, Hirnschlag, Druckgefühl
  •  Akute Nesselsucht: erhöhte erythematöse Plaques, die jucken und stark umzeichnet sind

  • Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock): verschiedene Manifestationen – 40 Symptome und potentielle Zeichen: auf der Haut, Respiration, gastrointestinal, kardiovaskul.r

    Histamin führt zu einer Vasodilataion, was zu einem verminderten arteriellen Druck führt. Die Hypotension kommt auch daher, dass Plasma ins Interstitium übertritt. Es kommt zu einer starken Bronchokonstriktion und epiglottischen Ödemen.

Strategien der histamin pharmakologie: (3): nenne:

  • strategie
  • bsp mediks
  • bsp krankheit die behandelt werden kann

 

  • adrenalin? weil es macht vasocon und erhöht HF