Pharmakologie
Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr
Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr
Kartei Details
Karten | 434 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2019 / 25.01.2020 |
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Entzündungsmediatoren: Was sind die aktuellen therapeutischen Ziele? bzw was versucht man bei einer Therapie einer Entzündung ''anzugreifen''?
- vasoaktive & konrahierende Substanzen der glatten Muskeln
- Histamine
- Arachidonsäuremetaboliten (aus Membranphospholipiden)
- Phospholipase A2 - andere Anfangssubtrate der Entzündungsmediatoren
- Prostaglandine - auf dem cyclooxigenasen Pfad
- Thromboxane - auch auf dem cycloo...Pfad
- Leukotriene - auf dem Lipooxigenasen Weg
- Phospholipase A2 - andere Anfangssubtrate der Entzündungsmediatoren
- Adhäsionsproteine:
- Selektin Gruppe
- Zytokine:
- Interleukine (IL) --> vor allem IL-1? glaub schon
- Wachstumsfaktoren (GF) --> Transformierungsfaktor, TGF-beta
- Tumor Nekrose Faktor (TNFa)
alle anderen therapeutischen Ziele sind in experimentellen Studien
Pharmakotherapie von Entzündungen; Lipidmediatoren von Entzündung: erkläre zuerst mal die Lipidmediatoern:
1 Definition
Eicosanoide=Lipidmediatoren sind Verbindungen, die sich von mehrfach ungesättigten Fettsäuren ableiten. Sie werden durch Modifikation des 20 Kohlenstoffatome aufweisenden Grundgerüsts der Arachidonsäure synthetisiert.
2 Systematik
Zu den Eicosanoiden gehören verschiedene Verbindungen, die alle die von der Arachidonsäure abgeleitete Grundstruktur aufweisen:
3 Funktion
Eicosanoide sind Gewebemediatoren (Lokalhormone), die an einer Reihe von physiologischen und pathologischen Prozessen beteiligt sind. Dazu gehören Blutgerinnung, Vasodilatation, Entzündungsregulation sowie eine Reihe anderer Prozesse.
4 Pharmakologische Anmerkung
Eine Reihe von Medikamenten greift in den Stoffwechsel der Eicosanoide ein. Dazu gehören vor allem die Inhibitoren der Cyclooxygenasen 1 und 2, eine Reihe von NSAIDs oder die COX-2-Hemmer.
Cox Inhibotren:
Coxibe sind entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR).
2 Wirkstoffe
Zur Gruppe der Coxibe gehören folgende Wirkstoffe:
- Celecoxib (Celebrex®)
- Etoricoxib (z.B. Arcoxia®)
- Parecoxib (Dynastat®)
In Deutschland und einigen anderen Ländern nicht mehr zugelassen sind:
- Lumiracoxib (Prexige®)
- Rofecoxib (Vioxx®)
- Valdecoxib (Bextra®)
3 Wirkungsweise
Im Unterschied zu anderen nicht-steroidalen Antirheumatika hemmen Coxibe nur die Cyclooxygenase 2. Dadurch wird die Bildung von Prostaglandinen gehemmt, die bei der Entstehung von Entzündungen eine wichtige Rolle spielen. Zudem wirken sie ebenfalls schmerzlindernd und helfen bei rheumatischen Erkrankungen.
Ein Vorteil der Coxibe gegenüber anderen nichtsteroidalen Antirheumatika ist die Risikoreduktion gastrointestinaler Blutungen um ca. 50%.
Cox1 und Cox2: was ist differenz?
Welche NSAIS Gibt es?
NSAIDS= Non steroidal anti inflammatory drugs:
- Acetylsalicylsäure --> irrev. Hemmung
- Salicylsäure --> kompetitive Hemmung
Geschichte von Aspirin:
Salicin, enthalten in Weidenrinde (Willow Bark), wurde seit der Zeit des antiken griechischen Philosophen Hippokrates
verwendet, um dumpfe Schmerzen zu behandeln. Schwangere Lemuren in Madagaskar knabbern an Rindenblättern, um
Parasiten zu töten und die Chancen auf eine erfolgreiche Geburt zu erhöhen. Einige Theorien vermuten, dass primitive Stämme
begannen, Weidenrinde zu verwenden, nachdem sie das Verhalten der wilden Tiere beobachtet hatten.
Heute konsumieren Amerikaner allein 16.000 Tonnen Aspirin-Tabletten pro Jahr, was 80 Millionen Pillen entspricht, und geben
ungefähr $ 2 Milliarden pro Jahr für nicht-verschreibungspflichtige NSAID-Pillen aus.
1. Aspirin löst sich schnell aus dem Plasma (kurze Halbwertszeit).
2. Aspirin hat eine längere Halbwertszeit im Exsudat als im Plasma.
3. Salicylat steigt später und hat eine viel längere Halbwertszeit.
4. Aspirin-Spiegel beträgt nur etwa 5% des Salycilate-Spiegels: Salycilate ist für die meisten pharmakologischen Wirkungen verantwortlich.
Im Leukotrien Pathway gibt es 2 wichtige Inhibitoren. Welche sind das?
wann wird Zifleuton und Zafirlukast/Montelukast verwendet?
- Zifleuton:
- hauptsächlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt --> zur Prophylase und chronischer Behandlung, aber nicht wirksam für akute Episoden!
- ist ein schwacher Inhibitor von CYP1A2 & hat somit wichtige Wechselwirkungen mit anderen Arnzeimitteln, darunter die Erhöhung des Theophyllin- und Propranolol-Spiegels.
- NW (Nebenwirkungen): mögliche Zunahme von suizidalem Verhalten; auch Agitiertheit, Aggression und Ängstlichkeit wtffff bro
- Zafirlukast, Montelukast:
- verwendet bei Asthma, belastungs-induzierten Bronchospasmus, allergische Rhinitis und Urtikaria
- oft als erzänzende Therapie zusätzlich zu inhalativen Kortikosteroiden
ZILEUTON in der CH nicht zugelassen!!
Platelet-Activating Factor: was ist es für ein Mediator? was verursacht es? bei was für Konzentrationen wirkt es?
Was ist Cortisol in einem Satz?
Ist der Körpereigene Entzündungshemmer.
Wo wird Cortisol produziert? Was hat es für Wirkungen allg?
- Wird in der Nebenniere prod und in den Kreislauf freigesetzt
- Es erreicht viele Organe & hat viele Wirkungen
- Wirkungen auf den Stoffwechsel --> Stimulation der Gluconeogenese
- Wirkungen auf die Immunantwort --> Immunsuppresion
- Reduziert Konchenbildung
- Hemmt Wundheilung
- Beeinflusst das Elektrolyten-Balance --> durch mineralokortikoide Effekte
In welchen Stadien des Entzündungsprozesses wirken die Glukokortikoide? und was machen sie in diesen Phasen?
Sie wirken in jedem Stadium!
- In der akuten Phase stabilisieren Glukokortikoide die Membranen und hemmen die PLA2-Aktivierung (Hemmung der Prostaglandin- und Leukotrienbildung).
- In der späteren Phase hemmen Glukokortikoide die Expression von Adhäsionsmolekülen (Hemmung der Migration und Aktivierung von Neutrophilen).
- In der Resolutionsphase können Glukokortikoide entzündungshemmende Prozesse (z. B. IL-10-Produktion) stimulieren
- In der Wundheilungsphase wirken Glukokortikoide hemmend (das ist eine UEW) --> sprich sollte eigentlich nicht sein, aber tja was solls.