Pharmakologie

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr

Pharmakologie UNIFR Medizin 3.Jahr


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Flashcards 434
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 22.09.2019 / 25.01.2020
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Definition der Pharmakologie?

Lehre der Effekte von chemischen Substanzen auf die Funktion eines lebenden Organismus.

Man kann die klinische Pharmakologie weiter in 2 Gruppen unterteilen: 

  • Pharmakokinetik
  • Pharmakodynamik

Was ist was?

  • Pharmakokinetik:

Beschreibt Einfluss des Körpers auf die Substanz. zB wie die Substanz von Adminidstrationsort (Ort der Gabe) zum Wirkort gelangt, und wie das Medikament dann eliminiert wird. 

--> was macht Organismus mit medik?

  • Pharmakodynamik:

Beschreibt Wirkung des mediks auf Organismus und deren Mechanismen

---> Was macht medik mit Organismus?

Die pharmazeutischen Substanzen kann man unterteilen in:

  • Medikament
  • Toxin
  • Drogen (Drugs) --> sens large et sens restreints!!

Herkunft der pharmazeutischen Substanzen?

  • Natürlicher Herkunft: 
    • Mineralien: Salze, Öle
    • Vegetal: Blätter, Wurzeln, Bakterine, Hefe,...
    •  Animalisch: Organe, biologische Fluid, Sekretion
  • Semi-synth: 

Konzentrierung und danach chemische Modifiaktion von natürlichen Produkten

  • Synth:

Uneingeschränkte Fabrikation von Substanzen

  • Biotechnolgoscih:

Produktion menschlicher biologischer Stoffe durch kultivierte Zellen (--> einfügen menschlicher Gene)

Grundbegriffe:

  • Pharmakon?
  • Wirkstoff?
  • Arztneimittel?
  • Gift?

  • Pharmakon? Substanz mit pharmakologischer Wirkung (wertneutral; weder gut noch schlecht)
  • Wirkstoff? wie Pharmakon
  • Arzneimittel? Pharmakon mit therapeutischer Wirkung
  • Gift? Pharmakon mit schädlciher Wirkung

Zusammensetzung von pharmazeutischen Substanzen?

aktive Substanz +

pharmazeutische Zusatzstoffe, Hilfsstoffe, Trägerstoffe, Bindemittel, Zusatzstoffe (Supposés inertes?!)

Applikationswege von pharmazeutischen Substanzen?

  • Lokal
  • Oral
  • Parenteral: unter Umgehung des Darmtraktes: intravenös, intramuskulös, intraperit. usw.

Nach Transformation im Organimsus kann man 3 Kategorien des pharmazeutischen Substanzes unterscheiden?

  • Muttersubstanz: ist am häufigsten
  • Pro-Drug/Pro-medik: inaktiv, wird erst im Organismus in eine aktive Substanz umgewandelt (am seltensten)
  • Metaboliten: Derivat einer Ursprungssubstanz kann aktiv oder inert sein. inert: bezeichnet man Substanzen, die unter den jeweilig gegebenen Bedingungen mit potentiellen Reaktionspartnern (etwa Luft, Wasser, Edukte und Produkte einer Reaktion) nicht oder nur in verschwindend geringem Maße reagieren. --> kommen am 2t häufigsten vor

Namensgebung von pharmazeutischen Substanzen?

  • Chemischer Name?
  • DCI?
  • Markenname/Handelsname?
  • Generika?
  • Biosimilars?

  • Chemischer Name: Name der chemischen Formel
  • DCI: Freiname, generic name, internation non propriatary name--> in der Regel ein Molekül = ein Name--> Diazepam
  • Markenname/Handelsname: durch Firma kreiert. --> Valium
  • Generika? Medikamente deren Brevet unter dem DCI Namen verkauft wird---> Diazepam Ratiopharm R
  • Biosimilars?Medikamente welche durch Biotechnologie hergestellt wurden, wleche zuvor Brevet abgelaufen war. nich tkomplett identisch mit dem Generika, 

Definiere:

  1. Wirkstoffe
  2. Arneistoffe
  3. Arzneimittel
  4. Pharmaka
  5. Gifte

  1. Wirkstoffe:
    • Substanzen, die in einem Organismus eine spezifische WIrkung haben (eine spezifische Reaktion hervorrufen)
  2. Arneistoffe
    • Wirkstoffe, die zur Therapie oder Diagnostik von pathologischen Zuständen bei Mensch und Tier geeigent sind. Naturstoffe, synthethische Stoffe oder biotechnologisch hergestellte Stoffe
  3. Arzneimittel
    • Arneistoffe, die zur Therapie und Diagnostik von pathol.Zuständen bei Mensch und Tier zugelassen sind (in den meisten Fällen enthalten Arnzeimittel auch Hilfsstoffe)
  4. Pharmaka
    • Synonym für Wirkstoff
  5. Gifte
    • Primär schädliche Wirkstoffe (keinen medizischen Wert)

Definiere:

  • Pharmakologie
  • Klinische Pharmakolige
  • Toxikologige
  • Pharmazie

 

Pharmakologie: Wissenschaftliches Fach, welches sich mit den Wirkungen körperfremder und -eigener Stoffe auf biologische Systeme befasst

- Klinische Pharmakologie: Teilgebiet der Pharmakologie, welches sich mit der Prüfung von Arzneimitteln und der Überwachung der Arzneimitteltherapie am Menschen befasst.

- Toxikologie: Teilgebiet der Pharmakologie, welches sich mit den Wirkungen von Schadstoffen auf biologische Systeme befasst. Das gleihce Molekül kann sowohl als Schadstoff als auch als Arzneimittel wirken (Paracelsus).

- Pharmazie: Wissenschaftliches Fach, welches sich mit der Herstellung, Prüfung und Abgabe von Pharmaka befasst

Was sagt Paracelsus?

Alle DInge sind gift, und nichts ist ohne gift. allein die dosis machts, dass ein ding kein gift sei. 

Was sagt das Arndt-Schuld-Gesetz aus?

Kleine Dosen stimulieren, mittlere lähmen, hohe dosen töten. 

Jedohc gibts viele Ausnhamen

Was sind ziele der arzneimitteltherapie?

  • Prophylaxe:
    • zB Heparin: Prävention von Venenthrombosen
  • Ursächliche Therapie:
    • zB Antibiotika: Therpaie von bakteriellen Infektionen
  • Palliative Therapie: 
    • zB Blutdruckmittel: Therapie von Hypertension (aber auch zur Prophylaxe von Schlaganfällen (Stroke))

Manchmal wird eben mit dem gleichen Medik nicht nur behandlung der ursächlichen sache gemacht sondern auch palliativ usw. 

Was gehört alles zur Sorgfaltspflicht des Arztes bei der Arzneimitteltherapie?

Was sind die Ursachen für unterschdl Arzneimittel-Empfindlichkeit? 

Arzneimittelnamen: chemischer name, internationaler/generischer/ DIC name, Spezialitätsname; anhand von Aspirin?

Unterschied Pharmakokinetik vs Ph...dynamik?

Pharmakodynamik: welche 3 Fragen sind Grundlegend?

  • wo
  • wie
  • was

Was ist ein UAW (Unerwünschte Arneimittelwikrung) und Nebenwirkung?

Weshalb ist diese Art von UAW für uns besser?

Wenn die unerwünschten Wikrungen sich an anderen Zielstrukturen manifestieren, können wir den verantworltichen Rezeptor hemmen. Andernfalls ist dies nicht möglich. 

Was sind die möglichen Wirkorte von Pharmaka?

  • Entweder auf den Fremdorganismus:
    • Bakterien
    • Viren
    • Pilze
  • oder direkt auf den Organismus selber (also den Menschen, und nicht auf die Fremdorganismen in seinem Körper)

WAs sind die bakteriellen Wirkorte von Pharmaka? 

Grundsätzlich: Wirken durch eine Hemmung der bakteriellen replikation/metaboismus. 

  • Hemmung der Zellwandsynth
  • Inhib der Initiation
  • Proteinsynthes 30S Inhib
  • Proteinsynthese 50S inhib
  • Hemmung des Folsäure Metabolismus
  • Schädigung der Cytoplasmamembran
  • Hemmung der DNAabhängigen RNAPolymerase
  • Hemmung der DNA REplikation (DNS Gyrase)
  • Veränderungen an der DNA

WIrkorte von Pharmaka: Organimsus: sie können grundsätzlich an 2 Orten wirken: welche?

EC vs IC

Pharmakawirkungsort: Organimsus: Physikalisch: Wirkung von Laxanzien:

Wirken durch eine Hemmung der Wasserresroption im Dickdarm. 

Wirkort von Pharmaka: Org.: Chemisch: Antazida:

Antazida neutralisieren die Magensäure: Magen pH wird erhoben, also basischer gemacht

Wirkort von Pharamka: Org: EC: Enzymatisch: Streptokinase:

Streptokinase katalysiert die Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin. Dadurch induziert es Fibribolysis. 

Wirkorte von Pharmaka: Org.: EC: immunologisch: Wirkung von TNF Antikörper?

Wirkorte von pharmaka: org.: Zellulär: welche möglichkeiten gibt es hier?

Dabei sind am häufigsten Wirkung über die Membranproteine!

WAs sind Rezeptoren und was ist ihre Aufgabe im Hinblick auf die Pharamak?

SInd Proteine (meistens), an die Pharmaka binden und in deren Folge Signaltransudkionts-Prozesse aktiviert (agonisten) oder blockiert (Antagonisten) werden. 

Wirkort: org: IC: Zellskelett Proteine-Hemmung: Colhicin:

Botulinumtoxin: gehört auch zu den Zellsekeltt Proteine Hemmer: Wie wirkt es?

Wirkort: Org: IC: Enzym: Aspirin:

Wirkot: Org.: IC: DNA: Wirkung von Cisplatin?

Wird verwendet als anti krebs therapie. under anderm?

Es gibt 4 klassen von Rezeptoren, welche sind das?

  • metabotrope
  • ionotrope
  • kinasen (zB)
  • nukleare

Rez.: Überblick: bindung an membran? wikrung IC? zeitdimension? beispiele?

Was meint man mit serpentiner Rezeptor bei den g gekoppelten Rezeptoren?

G gekopplete rez: zB die Adrenalin Bindung an den beta rez bildet unterschdl starke Bindungskräfte: welche?

  • ionische Bindung
    • zwischen der Aminogruppe von Adr und der Carboxylatseitenkette einer Asparagins (Asp) in Helix III
  • Wasserstockbrückenbindugn:
    • zwischen Hydroxylgruppen von Adr und Hydroxylgruppen von Serin AS (ser) in Helix V
  • Polare bndg:
    • zw Phenylring von Adr und dem phenylring von phenylalanin (phe) in Helix VI
  • Wassersotffbrück:
    • zw chiralen beta hydroxyl von adr und einer aminogruppe von asparagin in helix VI

wie funktioniert das g gekopppelte rez genau?

man hat 3 g protein klassifikationen: welche? 

es gibt 3 versch g protein systeme.

q

s

i

dh aber nicht dass wir 3 versch haben.

gq heisst: 3 versch g protiene

gs sind andere 3

gi auch andere 3 zusammen

immer in einem trio

 

gq:

wenn aktiviert, aktiviation von PLC pathway. wenn aktiviert dann akt von DAG und IP3 spiegel steigen im cytoplasma.

ip3 mobilisiert calcium. intrazell.

wenn ca2+ mob dann kann eine kontraktion gemacht werden oder hormon sekretion usw.

woher kommt ca2+? aus dem sarcoplasm retic.

 

gs:

gs und gi über AC aktiv. gs stim AC. AC ist ein second messenger system. dadruch wird dann cAMP hergestellt.

cAMP stim dann PKA und EPAC??

 

Gi:

hemmung von AC. durch aktiviation von rezeptorn eben.

gi hat auch effekte auf ca oder k kanäle. auch inhibotisich.

dadurch dann hyperpol.

auf k aber stim. logisch.