Marktforschung
Marktforschung für Marketingfachleute
Marktforschung für Marketingfachleute
Fichier Détails
Cartes-fiches | 34 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.09.2019 / 07.05.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190910_marktforschung
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190910_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Marktforschung?
Der nach sozialwissenschaftlichen Grundsätzen und Methoden gesteuerte Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zwecks Marketing-Entscheid-findung und -Kontrolle.
Welches sind die Grundtypen der Marktforschung?
Quantitative und Qualitative Marktforschung
Definition Quantitative Marktforschung
Synonym: Umfrageforschung
Kernaufgabe möglichst exakte Beschreibung der Marktlage und -entwicklung. Wie viel?
Facts and Figures wie Marktvolumen, Marktanteil, Bekanntheitsgrad etc. Es werden grosse Stichproben benötigt.
Definition Qualitative Marktforschung
Synonym: Motivforschung, psychologische Marktforschung
Verstehen/Erklärung des (Konsum)Verhaltens. Warum? Hauptthemen sind nicht quantifizierbar wie Motive, Einstellungen, Werte, Handlungsbeweggründe etc. Kleine Stichproben, oft von der Psychologie abgeleitete Erhebungs- Auswertungsmethoden.
Verwandte Disziplinen der MaFo?
Marketingforschung (Absarzforschung)
Sozialforschung (sozialer/kultureller Bereich)
Meinungsforschung (Demoskopie - Bereich der SozFo Meinungen, Ängste, Wünsche, Stimmung)
Standard Ablauf einer MaFo Studie?
- Formulierung der Marktforschungsziele
- Umschreibung der Mafo Strategie (Grundgesamtheit, Zielgruppe etc.)
- Planung der MaFo
- Realisation
- Umsetzung der MaFo Ergebnissen
Nenne die verschiedenen Marktkennzahlen
- Marktkapazität (Preis 0)
- Marktpotential (was könnte erziehlt werden)
- Marktvolumen ( was bereits realisiert wurde)
- Marktanteil (mein Anteilm am Marktvolumen)
- Marktsättigungsgrad
Wie können die Marktkennzahlen angegeben werden?
wert- und mengenmässig
Wie erhält man Informationen über Kunden?
- Marktsegmentierung
- Kundenzufriedenheits-Forschung
- Kaufverhaltensforschung
- Media Forschung
Was ist eine Ad-hoc MaFo?
massgeschneiderte einmalige Erhebung von Daten für eine spezifische Marketingproblemstellung. Mind. 1'000 Personen erforderlich.
Was beinhaltet eine Kaufverhaltensforschung?
- Kaufverhalten wird im Detail untersucht
- Konsumenten- und Handels-Panels
Panels = Längschnittanalysen
Was beinhaltet die Media Forschung?
- Nutzerstruktur & Nutzerverhalten
- Reichweite Print Medien / Internet
- Einschaltquoten elektronischer Medien
Erforschungsmethode Informationen eigenes Unternehmen / Konkurenz?
- Imageforschung
- Mitarbeiterzufriedenheitsforschung
- Werbeforschung
Welche Image können unterschieden werden?
- Branchenimage
- Firmenimage
- Markenimage
- Produktimage (auch Dienstleistungen)
Was sind Handels-Panels?
Distributionsanalysen bei denen vorallem Verkäufe am POS erfasst werden.
Was untersucht die Sozialforschung? (inkl. Beispiel)
- Sozialdemografische Merkmale
- Erwerbstätigkeit, Bildung, Familiengrösse etc.
- Psychografische Merkmale
- Wertvorstellungen, Meinungen, politische Einstellung, Befürchtungen
- Reale Verhaltensweisen
- Abstimmungsverhalten, Spendentätigkeit, Verbanndsmitgliedsschaft, Teilnahme politisches Leben
Was ist die Grundgesamtheit?
Total aller Personen über die die Markt-, Meinungs- oder Sozialforschung Daten liefern soll.
z.Bsp. eine bestimmte Marketing-Zielgruppe
Erhebungsmethoden
Vollerhebung (selten, sehr hohe Kosten, alle Daten müssen vorhanden sein) vs. Stichprobenerhebung
Was bedeutet räpresentativ?
Stellvertretend für die Grundgesamtheit
Welche Verfahren für die Stichprobe gibt es?
- Random (Zufallsauswahl) - setzt vollständige und aktuelle Adressdatei voraus
- Quota (bewusste Auswahl)
- Random-Quota (gemischtes Verfahren)
Was ist eine Primärmarktforschung?
Von Primärmafo spricht man wenn originäre, d.h. ursprüngliche und bisher nicht vorhandene Infos speziell für ein aktuelles Problem erhoben werden.
Was ist eine Sekundärmarktforschung?
Sekundärmarktforschung bezeichnet diejenigen Varianten von Marktanalysen die auf bereits vorhandene Daten aufbauen / zugreifen.
Desk Research
Nenne mögliche Quellen für Sekundärmarktforschung?
Innenbetriebliche Datenquellen:
- Intranet
- CRM System
- Unterlagen RW
- Verkaufsstatistiken
- Konkurenzbeobachtungen
- frühere MaFos
Aussenbetriebliche Datenquellen
- Internet Suchmaschine
- Amtliche Statistiken
- Veröffentlichungen von Branchenverbänden
- Veröffentlichungen von Fachzeitschriften
- Veröffentlichungen von Unternehmen
Welches sind die Erhebungsmethoden der Primärmarktforschung?
- Befragung
- Beobachtung
- Tests
Welches sind die wichtigsten Befragungsarten bei einer quantitativen Befragung?
- telefonisch
- persönlich
- schriftlich
- online
Welches sind die wichtigsten Befragungsarten bei einer qualitativen Befragung?
- Einzelnexploration
- Gruppendiskusion
Welches sind die Kriterien zur Eingrenzung einer Grundgesamtheit?
- Geografisch (Länder, Regionen, Quartiere, etc)
- Marktspezifisch (Markt, Marktsegment, Kundengruppe, Teilmarkt etc.)
- Befragungsspezifisch
Wann ist eine Stichprobe repräsentativ?
Eine Repräsentativität liegt vor wenn sie so zusammengesetzt ist, dass bezüglich wesentlicher Merkmalen eine identische Grundgesamtheit aufweist.
Nenne die Vor und Nachteile einer Sekundärmafo?
Vorteile:
- günstig
- schnell
- sofort verfügbar (Daten)
- oft in Zeitreihen (ermöglicht Erkennung von Entwicklungen und Trends)
Nachteile:
- Daten häufig wenig spezifisch
- eventuell nicht aktuell
- keine Exklusivität
- oft nicht genau nachvollziehbar wie Daten gewonnen wurden
Was erfasst die Beobachtung?
- Verhaltensweisen / physische Vorgänge
- Äusserungen der psychischen Befindlichkeit / Reaktion
Was ist eine Laborbeobachtung?
Meistens in speziell erstellten Testlabors. Wird besonders bei Tests von Produkten, Verpackungen oder Werbemitteln eingesetzt.
Was ist eine Feldbeobachtung?
- Passantenbeobachtung des Einkaufsverhaltens
- Natürliche Umgebung
- Beobachtung Konsumverhalten
- Mystery Research
Welche Arten von Mystery Research gibt es?
- Mystery Shopping (fiktiver Kunde, schaut auf Beratung, Kompetenz, Frendlichkeit etc.)
- Mystery Mailing (fiktiver Kunde)
- Mystery Visiting (z.B. Gault Millaut)
- Mystery Calling (fiktiver Anruf)
Unterschied biotisch und nicht biotische Beobachtung?
Biotisch - Person weiss nicht, dass sie beobachtet wird
nicht biotisch - Person wird über Beobachtung informiert